D715 mit Dampf, Diesel und Strom
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 11.03.2004

Nachdem die gestrige “Probefahrt“ mit 012 055 zufriedenstellend verlaufen ist, gilt mein erster “richtiger“ Beitrag dem D715, von dem hier vor einiger Zeit schon einmal ein Buchfahrplanauszug gezeigt wurde. Für die älteren Baujahre, die noch dampfgeführte Reisezüge im Emsland erlebt haben, gehörte der D715 zum Pflichtprogramm jeder Emslandtour.

Bild 01 01
Das 1. Bild zeigt 012 075 am 19.09.74 am Ausgangspunkt in Norddeich Mole. Die vielen Masten und Pfähle vor dem Zug mögen vielleicht einige Puristen stören (mich damals auch) - und dann noch das Bahnhofsschild genau vor der Lok. Aber vormittags ging’s vom Licht her nun mal nur von der östlichen Seite. Und aus heutiger Sicht ist das besondere Ensemble dieses eingleisigen Bahnhofs mit Mini-Bahnhofshalle und seitlich auf ganzer Länge zugänglichem Bahnsteig interessanter als die Lok selbst.

Bild 02 02
Nach kurzem Zwischenhalt im Bf. Norddeich (nur 2-3 Zuglängen vom Bf. Norddeich Mole entfernt), beschleunigt derselbe Zug südlich von Norddeich auf der ersten kurzen Etappe bis zum Bf. Norden. Bis Emden war und ist die Strecke nur eingleisig und führt durch typisch flache (und herrlich schöne) Küstenlandschaft.

Bild 03 03
Am 23.06.73 war ich gerade auf dem Weg vom Bf. Lathen zum berühmten Einschnitt, als 012 055 in voller Fahrt vorbei rauscht. 7 Wagen und 120 km/h stellten keine besonderen Anforderungen an die 012 und so konnte die Fahrzeit ohne Probleme gehalten werden.

Bild 04 04
Am 31.05.75 war’s mit der 012 Herrlichkeit aus und vorbei. Am letzten Betriebstag heizt 012 066 noch einmal „volles Rohr“ durch die Emslandschaft bei Geeste. Am Himmel symbolträchtig dunkle Wolken. An der Rauchkammer steht mit Kreide: „Letzte Fahrt D715 mit Dampf“, und dazu auf weißem Papier ein gemaltes DB-Logo.

Bild 05 05
Die Nachfolge der 012 traten die 220 des Bw Oldenburg an. Und auch das waren schöne Loks! Leider kam die berüchtigte Fotowolke zur gleichen Zeit wie der D715, hier am 24.04.76 mit 220 081 bei Mehringen.

Bild 06 06
Das letzte Bild entstand am 31.05.84 bei Bonn-Mehlem im mittleren Teil des Laufwegs von D715. Was damals nur ein 08/15 Foto der Neuzeit war, ist heute schon in mehrfacher Hinsicht historisch: 110 im hochwertigen Reisezugdienst, komplett ozeanblau/beiger Zug, saubere Wagen, unkrautfreie Bahnanlagen und und und ...
Vor dem Zug sehen wir übrigens 110 447.