Diesel Paradies Schleswig-Holstein - Die wilden Jahre 1970/71
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 24.10.2004

Meine Fahrten nach Hamburg und an die Marschbahn in den Jahren 1969 bis 1972 galten ursächlich den Schnellzugloks der Baureihe 012 des Bw Altona und den anderen im Hamburger Raum anzutreffenden Dampflokbaureihen. Die Fahrzeuge der modernen Traktionsarten wurden nur so nebenbei mitfotografiert, und zwar so, wie sie einem mehr oder weniger zufällig vor die Kamera fuhren.

Wenn ich mir heute die Filme von damals anschaue, stelle ich überrascht fest, daß ich damals in Summe mehr Diesel als Dampf fotografiert habe. Aber was wurde einem auf den Strecken im westlichen Schleswig-Holstein nicht auch alles geboten: 211, 212, 215, 216 Prototyp, 216, 218, 220, 221, 230, 236 (mit und ohne Kanzel), 270 (normal und DWK), 290, 612 u. 613. Zu dieser ohnehin schon großen Baureihenvielfalt kamen die allgegenwärtigen Kleinloks Lg I bis III, die Schienenbusse 795 und 798, sowie die nur im Hamburger Stadtgebiet anzutreffenden 265, 291.9, 601, 602 und 692.

Einen ausführlichen Bildbericht gibt’s in einer neuen Galerie auf meiner Homepage „Die Bundesbahnzeit“. Einige Bilder, die dort keinen Platz mehr fanden, zeige ich hier im HiFo wie gehabt als kleine Vorschau.

Bild 01 01
Das erste Bild entstand in der Blomeschen Wildnis zwischen Glückstadt und Itzehoe am 25.08.71. 212 116 (Bw Hmb. Altona) bringt den Früh-Personenzug P2704 nach Itzehoe. Ihr im Nacken sitzt D574, der wenig später mit 012 gen Norden heizt.

Bild 02 02
Später am Tag (25.08.71) sehen wir 215 145 vom Bw Flensburg mit P2708 bei Kibitzreihe. Der Einsatz von 215 im Pz-Dienst war im Sommer 1971 schon eher selten.

Bild 03 03
Am Tag vorher war vor P2507 noch eine "Lollo" gewesen. Jetzt, am 26.08.71, ist es 216 031, die morgens durch die Blomesche Wildnis nach Hamburg brummt. Eigentlich stand man ja hier wegen der nordwärts fahrenden 012, deshalb reichte es für die 216 nur zu einem Bild mit Streiflicht.

Bild 04 04
Der Auto-Shuttle vom Festland zur Insel Sylt wurde mit 218 vom Bw Hmb. Altona bespannt. Am 28.09.72 fährt 218 129 mit einem solchen Autozug über den Hindenburgdamm zurück zum Festland.

Bild 05 05
Diesel Star auf der Marschbahn war die "sechsachsige V200", der Einzelgänger 230 001, der sehr zuverlässig in einem eintägigen Umlauf eingesetzt wurde. Am 04.01.71 hat die Lok E2104 nach Hamburg Altona gebracht und drückt den Zug nun zurück in die Abstellanlage.

Bild 06 06
Entlang der Strecke fuhren einem auch immer wieder die Wehrmachtsdiesel der Reihen 236 und 270 vor die Linse. Am 29.09.72 sehen wir 236 213 vom Bw Husum im Rbf Itzehoe.

Zum Abschluß noch eine Bitte in eigener Sache: Als frisch gebackener Webmaster bin ich natürlich sehr an der Meinung der Besucher meiner Seite interessiert, auch und gerade an konstruktiver Kritik. Die Frage ist:
- Was haltet ihr von der Menge der angebotenen Bilder? Sind 46 Bilder in einer Galerie/zu einem Thema zu viel?
- Wird’s nach der dritten 215, 216 oder 218 langweilig, zumal sich die Loks so ähnlich sehen?
- Was ist mit mehreren Bildern von einer Fotostelle, z.B. Kibitzreihe oder Bk Lieth?

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, hier im HiFo, in meinem Gästebuch oder direkt als E-Mail.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch
Ulrich B.