Ein Jahr historisches Forum
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 11.01.2005

Liebe HiFo-Freunde,

zum Jahrestag des historischem Forums ist jetzt schon so viel geschrieben worden, daß einem eigentlich nichts Neues mehr einfällt. Die Beiträge von Joachim Leitsch und dem Aggertaler weiter unten geben es am Trefflichsten wieder, was ich an dem HiFo so schätze und warum es für mich inzwischen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des normalen Tagesablaufs geworden ist. Die Themen und die Bilder werden uns sicher nicht ausgehen und wenn wir es schaffen, die bisherigen Umgangsformen im HiFo beizubehalten, dann wird dem HiFo sicher noch ein langes Leben beschieden sein. In diesem Sinne Glück auf und auf ein langes Fortbestehen.


Bild 01

Als Bildbeitrag zum Einjährigen habe ich eine Aufnahme herausgesucht, die ebenfalls für einen, allerdings ganz persönlichen Jahrestag steht. Nach unbefriedigenden ersten Anläufen mit der familiären Box und später dann mit einer eigenen Kodak Instamatic erhielt ich im April 1968 meine erste “richtige“ Kamera: Eine Agfa Optima, aus heutiger Sicht mit lausiger Technik, aber immerhin mit Film im Kleinbildformat. Genau ein Jahr später entstand das Bild der heutigen Museumslok 94 1730 im Bw Wuppertal Vohwinkel.