Bei den DB Triebfahrzeugen kann mir sicher so leicht keiner etwas vormachen, aber bei Wagen bin ich blutiger Laie. Deshalb die Frage an die Wagen-Experten in diesem wunderschönen Forum: Was ist das für ein Wagen (mindestens die Bauart, falls Einzelstück, bitte die komplette UIC-Nummer) ??

Bild 01

Dazu noch ein paar Angaben:
Aufnahmedatum: 04.11.95 an RB 3086 Wesel - Duisburg (- Köln?)
Ort: Oberhausen, am Bw Hbf
Zustand: nicht neu, aber noch relativ gut (ohne Graffiti), also Lack nicht älter als ca. 6 Monate
6 Fenster zwischen den Einstiegtüren -> Umbau aus Bn-Wagen!
Karlsruher Kopf
Scheibenbremsen (?)

Kommentare

Ich habe da so einen Verdacht, aber ich würde gerne mal die Meinung der Wagen-Experten hören. Herzlichen Dank im voraus.

Schönen abend noch,
Ulrich B.

Nachtrag: Frage beantwortet. Es handelt sich um das Einzelstück Bauart BDnzf466 mit der Nummer D-DB 50 80 82-33 400-6.