Rätsel mit 03 1008
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 04.06.2005

Von einem Bekannten erhielt ich kürzlich ein interessantes Bild aus meiner alten Heimatstadt Wuppertal. Es zeigt die letzte 03.10 Öl der DB bei ihrer Abschiedsfahrt am 11.04.76. Die Kurve in der Ostausfahrt des Bahnhofs Wuppertal Elberfeld, oberhalb der Schwebebahn an der Dorpmüllerstraße gelegen, dürfte von zahlreichen Aufnahmen des Altmeisters Bellingrodt bekannt sein. Auf Betreiben eines heißblütigen 03.10 Fans und Freund des Veranstalters ist die neue Nummer 014 008-7 (die Baureihe 013 war ja bekanntlich nur für die Kohleloks vorgesehen!) wieder durch die alte Nummer 03 1008, seine Lieblingsnummer, ersetzt worden. Das paßt natürlich nicht ganz zu den Verstärkungswagen in ozeanblau/beige, die auf der Rückfahrt nach Hagen direkt hinter Lok laufen.


Bild 01

Was ist nun das Rätsel? Ort und Zeit natürlich nicht – siehe oben. Aber es gibt ein paar Unstimmigkeiten. Ich denke, es ist so einfach, daß ich die Minuten zählen kann, bis ihr darauf kommt. Ich fand das Bild so toll, daß ich es dem geneigten HiFo Publikum auf keinen Fall vorenthalten wollte.

Und nun ran an die Tastatur, schönen Abend noch,

Ulrich B.



PS Vielen Dank an Bernhard Terjung für die zur Verfügungstellung dieses sensationellen Fotos.