E44 B und E44 G - 2 Bilder
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 09.06.2005

Nach dem wie immer sehr guten und informativen Beitrag von Rolf Köstner über die Wendezug-E44 hat sich ja doch eine recht lebhafte Debatte um diese spezielle Spielart der E44 ergeben. Und da noch keine Bilder der angesprochenen Maschinen mit alter Nummer zu sehen waren, auf denen man die beigefügten Buchstaben sehen kann, schiebe ich noch einmal 2 Bilder hinterher. Und zwar als neuer Beitrag, da ich fürchte, daß sie sonst am Ende einer langen Diskussionskette untergehen.


Das Bild der E44 012B, also einer Lok mit Befehlsgerät, hatte ich schon einmal im HiFo gezeigt. Das Foto liegt mir als Originalabzug vor, den ich mir früher einmal selbst von den vom BZA München ausgeliehenen Filmen gemacht habe.


Das zweite Bild zeigt die Garmischer E44 094G am 01.09.67 im Starnberger Flügelbahnhof des Münchener Hbf.

Daneben übrigens die E10 343 noch im Lieferzustand. Diese Lok wurde nach einem schweren Unfall mit neuem Kasten und Verschleißpufferbohle wieder neu aufgebaut.


Schönen Abend noch,
Ulrich B.