Schnee im Revier - 1985
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 26.11.2005

Juch-hu, Schnee im Revier.

Als ich am letzten Wochenende die Bilder von der 1. Fahrt des alten Rheingold einstellte, hab' ich mir noch gewünscht, daß es auch im Rheinland und Revier (endlich) mal wieder richtig Schnee gibt. Jetzt haben wir ihn, und zwar soviel, daß der Verkehr heute Nacht teilweise zum Erliegen gekommen ist. Und auch jetzt läufts noch nicht wieder, leider (natürlich?!) auch bei der Bahn. "Alle reden vom Wetter, wir früher auch nicht"

Zum Glück muß ich heute nicht raus, deshalb schnell 2 Bilder, die zur heutigen Situation passen. Beide am 31.12.1985 in Bochum, auf der Fernbahnstrecke zwischen Hbf und Langendreer.


Bild 01
Auf dem ersten Bild kommt 103 161 mit IC 518 "Schwabenpfeil" aus Richtung Essen,


Bild 02
und dann zeige ich 103 104 mit 523 "Heinrich der Löwe" bei der Fahrt in die Gegenrichtung. Im Hintergrund grüßt reviertypisch ein Förderturm der Zeche ???
(Nachtrag: Der Förderturm gehört(e) zur Zeche Robert Müser)

Beide Loks tragen noch das 1985 an allen 103 obligatorische Logo "150 Jahre deutsche Eisenbahn". Leider haben aber auch beide bereits ihre Schürze verloren und ihr Guß-DB-Schild gegen einen popeligen Aufkleber eingetauscht. In meinen Augen waren sie damit bereits teilamputiert und ein wichtiger optischer Bestandteil der ursprünglichen Eleganz war verloren. Aber damals ahnte ich noch nicht, was man dieser schönen Lok später noch alles antun würde.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.