Kranzug mit 50 und Dampfkran
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 05.12.2005

Nachdem mein gestriges Streckenrätsel nach einer anfänglichen Durststrecke erfolgreich und kompetent gelöst wurde, schiebe ich jetzt noch das versprochene Bild hinterher, das beim vergeblichen Warten auf die 194 am 21.04.71 in Bochum Kornharpen (Dank an die Lorenmagd für die korrekte Ortsbezeichnung) entstand.


Bild 01
Der Güterverkehr war am frühen Nachmittag mehr als dünn. Neben einigen Lz und evtl. Zügen aus der falschen Richtung kamen innerhalb von ca. 2 Stunden nur die gezeigte 140 und ein Kranzug, bespannt mit 052 444 vom Bw Dortmund Rbf. Eine 50 war damals ja nun wirklich nichts Besonderes, aber so ein Kranzug hatte schon etwas.


Bild 02
Leider habe ich kein einzelnes Bild des Dampfkrans im Zug gemacht. Aber ich weiß ja, daß hier einige Kran-Fans mitlesen, und deshalb füge ich noch eine Ausschnittsvergrößerung dieses Fahrzeugs hinzu.

Schönen Abend noch,
Ulrich B.