03 179 im Bw Neuss – Wiederholung vom 24.01.2005
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 14.02.2007

In der letzten Zeit sind hier ja viele schöne und interessante Bilder zum Thema "Bw Neuss" zu sehen gewesen, insbesondere natürlich der mehrteilige Beitrag meines Freundes und Kollegen Martin Welzel Dampf in Neuss.

Erstaunlicherweise ist aber ein Highlight der letzten Dampfjahre des Bw Neuss gar nicht bildlich gewürdigt worden: 003 179. Darüber hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren schon einmal einen kurzen Beitrag gemacht. Und da es hier inzwischen viele neue User gibt, die das damals noch nicht mitbekommen haben, zeige ich die Bilder einfach noch einmal.

Wie Lothar Behlau seinerzeit zu berichten wusste, war die ex Gladbacher 003 179 vom 01.11.69 bis 02.09.70 beim Bw Neuss beheimatet, bevor sie zu guter Letzt noch nach Ulm umstationiert wurde. Die Beheimatung in Neuss erfolgte nach der Aufgabe der Dampflok-Unterhaltung beim Bw Mönchengladbach. Die 003 179 wurde dort aber weiterhin als Heiz- und Reservelok verwendet und mußte nur zum Bekohlen und für Fristen/Werkstattarbeiten ihr formelles Heimat-Bw Neuss aufsuchen. Dieses geschah regelmäßig und war auch in der einschlägigen Literatur veröffentlicht.

Bild 01 01
Deshalb fuhr ich am 30.01.70 nach Neuss, um 003 179 dort zu erwischen. Kaum angekommen im Bw, fing es auch schon heftig an zu schneien, was mich an meinem Glück zweifeln ließ. Aber immerhin, die Lok kam planmäßig, und aus heutiger Sicht sind mir die Schnee-Aufnahmen höchst willkommen. Trotz Schneefall gut zu erkennen: Die mit Schalone gemalten Lokschilder.

Bild 02 02
Noch ein Blick von der anderen Seite. Dabei fällt das Schild an dem Verwaltungsgebäude im Hintergrund auf, wo Neuß in der seit 1966 nicht mehr gültigen Schreibweise mit "ß" zu lesen ist.

Bild 03 03
Knapp 3 Monate später, am 24.03.70, wurde die Aktion noch einmal wiederholt – dieses Mal ohne Schnee, aber leider ebenfalls ohne Sonne bei tristem Wetter. Zum Glück sieht man das bei schwarz/weiß Aufnahmen ja nicht so deutlich, und die digitale Bildbearbeitung tut ihr Übriges dazu. Als erstes nach der Ankunft wird Wasser gefaßt,...

Bild 04 04
dann geht’s an die Bekohlungsanlage (sorry für das Mastbild, aber damals hab' ich mich noch nicht getraut, den umzusägen), ...

Bild 05 05
..., in den Lokschuppen zur Nachschau und nach ca. 1 Stunde zurück nach Gladbach. Die Lok hat hier bereits gedreht, ...

Bild 06 06
..., und wartet jetzt in der Bw-Ausfahrt auf die Erlaubnis, in den Pbf setzen zu können, wo die Leerfahrt offiziell beginnt.
Hinter der 03 steht übrigens 055 988, eine der Stammloks der BR 55.25 in Neuss.

Schönen Abend noch,
Ulrich B.