Viermal die Vier zum Vierten – 4 Jahre HiFo
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 11.01.2008

Vier Jahre gibt es jetzt schon das "HiFo", das Forum "historische Bahn“ der DREHSCHEIBE ?

Mein Gott, wie die Zeit vergeht !

Den allerersten Anfang habe ich gar nicht mitgekriegt. Aber recht bald bin ich dann doch auf dieses neue Forum gestoßen (worden?) und ab März war ich auch mit eigenen Beiträgen dabei. Seitdem ist der Spaß und die Freude an dieser Form der Kommunikation (mit dem Potential zur Suchtgefahr) permanent gestiegen, sieht man von gelegentlichen Frustphasen einmal ab.

Eigentlich ist den vorangegangenen Beiträgen zum 4-Jährigen ja schon alles Wesentliche gesagt worden. Dem schließe ich mich in jeder Beziehung voll an.

Es liegt mir jedoch am Herzen, deutlich zu machen, dass für MICH der große Reiz dieses Forums nicht allein in den "Super-Beiträgen" liegt (die zweifellos das Salz in der Suppe sind), sondern gerade auch in der Vielfalt der Themen, in den persönlich geprägten Erzählungen und Erinnerungen. Hier kann man zwanglos über den berühmten Tellerrand gucken und selbst als alter Hase immer wieder Neues entdecken. Ich glaube, es geht nicht nur mir so, dass ich das Hifo beinahe täglich zumindest kurz mal aufsuche (so das möglich ist) und nicht missen möchte.

Dafür ein herzliches Dankeschön an alle, an uns.

Ein großer Dank geht auch an die DREHSCHEIBE, die uns diese grandiose Plattform zur Verfügung stellt.

Wie jedes Jahr, möchte ich meinen Geburtstags-Beitrag mit einem Bild würzen, das in einer Beziehung zum VierJährigen steht.
Nachdem im Vorjahr die Baureihe 03 dafür herhalten musste (Dreimal 03 zum Dritten), wäre jetzt eigentlich die Baureihe 04 an der Reihe. Aber dank der Gnade der späten Geburt ist mir diese nicht vor die Flinte gekommen – und ich sage ausdrücklich NICHT "leider".

44 444 wäre ein toller Kandidat gewesen. Aber dieser DB Jumbo wurde bereits am 30.09.60 beim Bw Hagen-Vorhalle ausgemustert, also weit vor meiner Zeit.

Aber zum Glück gibt es ja noch Elloks und die Deutsche Reichsbahn.
E44 044, diese Nummer hat gleich viermal die Vier zu bieten.


Die Aufnahme entstand am 16.08.96 im AW Dessau und ist damit sogar schon "HiFo-tauglich". Damals organisierten die Eisenbahnfreunde Witten, die in diesem Frühjahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, eine Tour zum "wilden Robert" nach Mügeln, bei der auf der Anreise auch eine Besichtigung des AW Dessau enthalten war. Die Anwesenheit der E44 044 war allerdings eher zufällig.

Ich wünsche uns allen, dass die positive Entwicklung des HiFo weiter anhält. Die weihnachtliche Ausrüstung einiger User mit neuen Scannern ist viel versprechend. Und wie man bei vielen sehen kann, folgt den ersten Scan-Erfolgen meist recht bald das Bemühen, die Ergebnisse durch eine nachgeschaltete Bildbearbeitung zu optimieren. Das läßt hoffen.

Der Stoff wird uns jedenfalls nie ausgehen.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch,
Ulrich B.