50 015 – Bilder zum Lebenslauf
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 02.03.2008

Kürzlich stellte Holger Vohns den Lebenslauf der 50 015 vor. Der Aufruf nach Bildern wurde zwar umgehend von Martin W. erhört – aber die Aufnahme zeigt die Lok leider nur als Schrottlok.

Das kann doch nicht Alles sein, bei einer Lok, die noch bis 1972 gefahren ist, dachte ich mir. Und, voila, hier sind noch zwei Betriebsbilder der 050 015:

Das erste entstand am 30.09.71 in ihrem Heimat-Bw Wanne. Leider kam das Licht recht ungünstig fast genau von hinten, sodass das Triebwerk total verschattet ist.


Bild 1

Eine Woche später kam mir 050 015 erneut vor die Linse, und zwar bei der Jagd auf Altbau-Elloks im Revier im Rbf Recklinghausen Süd (Bilder der Elloks siehe Homepage). Auch dieses Mal stand die Sonne nicht optimal, aber jetzt war immerhin eine Aufnahme von vorn und von der anderen Seite drin.


Bild 2

Fazit: Beide Bilder sind letztlich auch nur als Beweisbild zu gebrauchen, aber wenigstens Betriebsaufnahmen.

Schönen Sonntag noch,
Ulrich B.