Nur ein paar Mitnahmebilder
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 20.03.2008

Es ist schon erstaunlich: 1977 machte ich hauptsächlich wegen einer bestimmten Baureihe eine Foto-Tour in den Südwesten Deutschlands; aber, natürlich, wurde auch alles andere "mitgenommen", was gerade so vorbeikam. Heute, beim Scannen von Bildern für eine neue Galerie meiner Bundesbahnzeit , geht es mir wieder so, dass sich zwischen den ausgewählten Aufnahmen einige dieser Mitnahmebilder förmlich aufdrängen, ebenfalls digitalisiert zu werden. Und wenn ich mir die Arbeit schon mal mache, warum sollte ich sie dann hier nicht auch zeigen.

Bild 01 01
Beginnen wir also an einem sehr frühen Morgen mit einem Turmtriebwagen, dem man zumeist wenig Beachtung schenkte. Der Kornwestheimer 701 122 ist auf dem Weg zu einem Einsatz und brummt am 07.09.77 im ersten schwachen Morgenlicht durch Herrenberg an der Gäubahn.

Bild 02 02
Später am gleichen Tag entstand in Metzingen das Bild eines unbekannten, auf jeden Fall aber sehr neuen 420, der sich unter der Zugnummer Dsts83723 auf Personalschulungsfahrt nach Tübingen befand.

Bild 03 03
Erneuter Standortwechsel, immer noch am 07.09.77, an die Strecke von Stuttgart nach Weil der Stadt. Die Suche nach einer geeigneten Fotostelle führte mich u.a. nach Rutesheim. Für einen langen Güterzug erschien mir das hier nicht geeignet, aber einen der regulären Personenzüge konnte man schon eben mal mitnehmen. Und natürlich war es sehr willkommen, dass sich die Stuttgarter 141 304 noch weitgehend im Ursprungszustand befand. Mit P4538 beschleunigt sie nach einem kurzen Halt gen Süden.

Bild 04 04
Zwei Tage später, am 09.07.77, führte mich der Weg erneut an die Strecke nach Weil der Stadt. Wieder auf Stellensuche und wieder ein Zufallstreffer. Mit einem langen Militärzug kommt 150 173 bei Leonberg herangerollt – zwar lichtmäßig von der falschen Seite und mit einem häßlichen Drahtverhau im Hintergrund, aber soll man so einen Zug unfotografiert durchfahren lassen?

Bild 05 05
Und noch ein letztes Mitnahmebild aus Sindelfingen, wo 150 162 soeben zusammen mit einer etwas älteren Schwester aus Kornwestheim per Lz angerückt ist, um hier einen Güterzug vom Mercedes Werk zu den Nordseehäfen zu übernehmen.

Damit will ich es für heute bewenden lassen. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn es sich nur um "Abfallprodukte" handelt.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.