1000 Bilder fürs HiFo

Um eine gewisse Übersicht zu behalten, was ich wann im HiFo an Beiträgen und Bildern veröffentlicht habe, führe ich eine einfache Excel-Liste. Und die sagt mir, dass ich seit meinem Einstieg am 10.03.2004 bisher 999 Bilder im HiFo gezeigt habe (Wiederholungen nicht mitgerechnet). Mit anderen Worten – jetzt ist ein kleines Jubiläum fällig.

Klar, andere User waren sehr viel fleißiger. Mir liegt es aber fern, hier irgendwelche Rekorde aufzustellen. Vielmehr geht es mir darum, interessante Beiträge und Bilder zu präsentieren. Wie ich an den Aufrufzahlen sehen kann, gelingt mir das ja auch ab und zu.

Bild Nr. 1000 – was soll man da zeigen? Ein Lok mit der Betriebsnummer 1000 – das geht nur mit alter Nummer, aber da ist mein Archiv leider nur schwach besetzt. Und so viele Loks mit dieser Nummer gab es auch überhaupt nicht.

Bleibt nur der Blick über die Grenzen. Weit zurück und weit weg, nach Finnland 1967.

Im Rahmen eines Jugend-Ferienlagers habe ich damals die Gelegenheit gehabt und genutzt, mich für eine kurze Zeit von der Gruppe abzusetzen und ein paar Aufnahmen im (Haupt-) Bahnhof von Helsinki zu machen. Neben viel modernem Diesel-Kram gaben sich erfreulicherweise auch einige wenige Dampfloks die Ehre. Eine davon die Hr1-1000, eine 2’C1’ h2 Pacific, die mit ihren großen Blechen einen gewissen deutschen Einfluss nicht leugnen kann. Die Aufnahme entstand am 19.08.67 bei der Einfahrt nach Helsinki Hbf.

Bild 1000


Lassen wir das Bild Nr. 1000 für heute alleine stehen.

Demnächst nehme ich dann die nächsten 1000 in Angriff, versprochen ist versprochen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.