Bauartunterschiede Baureihe 112
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 112 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot kennzeichnet eine Variante, die nur ein einziges Mal vorkam.

Abkürzungen für die Farbgebung:
bl/be = blau/beige (Rheingold '62), rb1 = rot/beige (TEE), rb2 = rot/beige (m. rotem Rahmen, ob Schema), rw = orientrot/weißes Lätzchen,
vr = verkehrsrot


Bauform Farbe LG-Typ kein Fenster Festfenster Klatte-Fenster
E10.12 bl/be DDL Band Lieferzust E10 1265 --   --  
r/b1 DDL Band TEE E10 1266 --   --  
E10.13 bl/be DDL Band Lieferzust E10 1308 --   --  
r/b1 DDL Band TEE E10 1310 --   --  
112.2 r/b1 DDL Band nach HU 112 270 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL Band nach HU 112 268 --   --  
DDL nach HU   --   --  
Klatte lang nach HU 112 270 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 112 269
112.3 r/b1 DDL Band nach HU 112 311 --   --  
DDL nach HU   --   nach HU 112 311
Klatte lang nach HU 112 308 --   --  
Klatte kurz nach HU 112 308 --   --  
r/b2 DDL Band --   --   --  
DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 112 308 --   --  
Klatte kurz --   --   --  
112.4 r/b1 DDL Band Lieferzust 112 485 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte mittel Lieferzust 112 497 --   --  
Klatte lang nach HU 112 487 --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL Band nach HU 112 490 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte mittel nach HU 112 499 --   --  
Klatte lang nach HU 112 500 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 112 501
113.2 r/b2 DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 113 267 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 269
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 268
vr DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 113 267 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 270
113.3 r/b1 DDL --   --   nach HU 113 311
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL --   --   nach HU 113 311
Klatte lang nach HU 113 308 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 311
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 308
vr DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   nach HU 113 309 --  
114.4 r/b2 DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 114 496 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 114 492
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 114 498
vr DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  


Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 112.2/3 mit neuer Nummer in der ursprünglichen blau/beigen Rheingold Farbgebung blau/beige
    (bl/be nur mit alter Nummer)
  • es gab keine 112.2/3/4 in orientrot (obwohl theoretisch möglich, da rw ab 8/87, Umzeich. in 114 in 1/88 bzw. in 113 in 1/91)
  • es gab keine 112.2/3/4 in verkehrsrot
  • es gab keine 112/113/114 mit Schiebefenster
  • es gab keine 113.2/3 mit DDL-Band
  • es gab keine 113.2 mit DDL Einzel-LG
  • es gab keine 114 mit DDL-Band
  • es gab keine 114 mit DDL Einzel-LG

Ergänzend noch folgende Bemerkung:

  • die einzige Lok mit DDL Einzel-LG war das Müchener Zirkuspferd 112 311.

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild 51 51
Variante: E10.12, blau/beige, mit DDL-Band, Lieferzustand.
Sonstiges: Keine Griffstange (wie alle E10.12 / 112.2)

Aufnahme: E10 1265 (Hei) mit TEE10 "Rheingold" bei der Einfahrt nach Köln Hbf, 15.05.66.

Bild 52 52
Variante: E10.12, rot/beige 1 (TEE-Farbgebung), mit DDL-Band.

Aufnahme Stefan Donnerhack: E10 1266 (Hei), Köln Hbf, 1967.

Bild 53 53
Variante: E10.13, blau/beige, mit DDL-Band, Lieferzustand.

Aufnahme: E10 1308 (NüH), Hannover Hbf, 19.04.66.

Bild 54 54
Variante: E10.13, rot/beige 1 (TEE-Farbgebung), mit DDL-Band.

Aufnahme: E10 1310 (F-1), vor F33 "Gambrinus", Hagen Hbf, 11.05.69.

Bild 55 55
Variante: 112.2, rot/beige 1, mit DDL-Band.
Sonstiges: UIC-Steckdose, unterer UIC-Griff horizontal.

Aufnahme: 112 270-4 (DoB) mit E2029 in Essen-Kray Nord, 31.12.76.

Bild 56 56
Variante: 112.2, rot/beige 2, mit DDL-Band. Einzige 112.2 in dieser Ausführung.
Sonstiges: Seitl. Regenrinne, neue Frontgestaltung nach Unfallreparatur.

Aufnahme: 112 268-8 (HEid) mit D1749 am S-Bf Düsseldorf-Zoo, 11.06.84.

Bild 57 57
Variante: 112.2, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 112 270-4 (HEid) mit IC10517, Vorzug zu IC517 "Kurpfalz", Kalkum, 23.04.84.

Bild 58 58
Variante: 112.3, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 112.2 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 112 269-6 (HEid), mit IC657 "Oldenburg-City" in Wunstorf, 05.08.86.

Bild 59 59
Variante: 112.3, rot/beige 1, mit DDL-Band.

Aufnahme: 112 311-6 (DoB) vor D214 "Rhein-Express" in München Hbf, 22.09.77.

Bild 60 60
Variante: 112.3, rot/beige 1, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 112 in dieser Ausführung.

Aufnahme Michael Fuhry: 112 311-4 (HEid), Hannover Hbf, 13.07.89.

Bild 61 61
Variante: 112.3, rot/beige 1 (nur hinten, FüSt. 2), lange Klattegitter. Einzige 112.3 in dieser Ausführung.
Sonstiges: ohne Dachrinne, mit Griffstange + UIC-Steckdose, UIC-Tritte und UIC-Griffe.

Aufnahme Norbert Schmitz: 112 308-2 (DoB), Bw Köln-Deutzerfeld, 08.07.82.

Bild 62 62
Variante: 112.3, rot/beige 1, kurze Klattegitter ohne Seitenfenster. Einzige 112 in dieser Ausführung.
Sonstiges: Griffstange und UIC-Griffe, schwarzes aufgeklebtes DB-Logo vorn und seitlich, Gummileiste verloren.

Aufnahme Slg. Rolf Köstner: 112 308-2 (HEid), Bw Frankfurt(M)-1, 27.08.80.

Bild 63 63
Variante: 112.3, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 112 308-2 (HEid) vor IC655 "Oldenburg-City", Oldenburg (Old) Hbf, 17.04.90.

Bild 64 64
Variante: 112.4, rot/beige 1, mit DDL-Band, Lieferzustand.

Aufnahme: 112 485-8 (DoB), mit M1041 "Messe-Regent" in Hannover Messebahnhof, 19.04.75.

Bild 65 65
Variante: 112.4, rot/beige 1, mittel-lange Klattegitter mit Lücken. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 499.

Aufnahme: 112 497-3 (DoB) mit D214 "Rhein-Express" in Kutzenhausen, 16.07.77

Bild 66 66
Variante: 112.4, rot/beige 1, lange Klattegitter. Weitere Loks in dieser Ausführung: 112 485, 487 und 488.

Aufnahme Norbert Schmitz: 112 487-4 (HEid), Köln-Deutz, 17.03.84.

Bild 67 67
Variante: 112.4, rot/beige 2, mit DDL-Band. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 486.

Aufnahme: 112 490-8 (HEid) mit E2070 in Uelzen, 05.08.81.

Bild 68 68
Variante: 112.4, rot/beige 2, mittel-lange Klattegitter (1. Bauform) mit Lücken. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 497.

Aufnahme: 112 499-9 (DoB), Bww Essen, 13.04.79.

Bild 69 69
Variante: 112.4, rot/beige 2, lange Klattegitter.
Sonstiges: Horizontaler UIC-Griff.

Aufnahme: 112 500-4 (HEid) vor D222 "Wien-Holland-Express", Duisburg Hbf, 26.05.84.

Bild 70 70
Variante: 112.4, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 112 501-2 (HEid) vor D308 in München Hbf, 11.07.86.

Bild 71 71
Variante: 113.2, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 113 267-9 (MüH), Bw München Hbf, 07.02.97.

Bild 72 72
Variante: 113.2, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 113.2 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 113 269-5 (MüH), Vorfeld München Hbf, 04.03.94.

Bild 73 73
Variante: 113.2, orientrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.
Sonstiges: Horizontaler UIC-Griff.

Aufnahme: 113 268-7 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 13.09.94.

Bild 74 74
Variante: 113.2, verkehrsrot, lange Klattegitter. Einzige 113 in dieser Ausführung!

Aufnahme Martin Welzel: 113 267-9 (MüH), München-Pasing,16.05.01.

Bild 75 75
Variante: 113.2, verkehrsrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 113 268.
Sonstiges: Die Lok besitzt silbernfarbene (oder sogar verchromte?) UIC-Griffe und verkehrsrot lackierte Scheibenwischer.

Aufnahme: 113 270-3 (MüH) mit IC 2334 in Duisburg-Rahm, 23.07.03.

Bild 76 76
Variante: 113.3, rot/beige 1, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.
Sonstiges: Seitl. Dachrinne und DB-Schild, vorn roter DB-Aufkleber. Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.

Aufnahme Martin Welzel: 113 311-5 (MüH) mit Abstellzug im Vorfeld des Münchener Hbfs, 24.03.93.

Bild 77 77
Variante: 113.3, rot/beige 2, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.
Sonstiges: Seitl. Dachrinne und DB-Schild, Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.

Aufnahme Norbert Schmitz: 113 311-5 (MüH), Bw München Hbf, 10.03.96.

Bild 78 78
Variante: 113.3, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 113 308-1 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 26.04.91.

Bild 79 79
Variante: 113.3, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 113.3 in dieser Ausführung.
Sonstiges: Neu angebaute Blechregenrinne.

Aufnahme: 113 311-5 (MüH), das Münchener Zirkuspferd in einem totalen Phantasiezustand, Bw München Hbf, 03.09.97.

Bild 80 80
Variante: 113.3, orientrot (mit grauem Dach), kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 113 308-1 (MüH), Rbf München-Laim, 27.06.96.

Bild 81 81
Variante: 113.3, verkehrsrot, kurze Klattegitter und gummigerahmtes Festfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 113 309-9 (MüH) mit D1198 in Bochum-Eppendorf, 28.07.02.

Bild 82 82
Variante: 114.4, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 114 496-3 (HEid), vor E3010 in Essen Hbf, 27.05.90.

Bild 83 83
Variante: 114.4, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 114 492-2 neben 113 308-1 (beide HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 26.04.91.

Bild 84 84
Variante: 114.4, orientrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 114 in orientrot.

Aufnahme Norbert Schmitz: 114 498-9 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 04.08.92.