Dampf vor 52 Jahren – ein Rätsel
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 10.04.2008

Vor kurzem bekam ich ein Bild zum Scannen, das sich gut für ein Rätsel eignet. Dem Bildautor Herbert Schambach sei Dank für die Bereitstellung dieser Aufnahme.

HiFo-tauglich ist es mit einem Alter von gut 52 Jahren sicherlich.


Rätselbild
Die Fragen lauten wie üblich

  • was (Baureihen), aber das so einfach wie die Frage nach der Farbe des roten Autos. Doch vielleicht geht's ja noch etwas genauer?
  • wo ?

Die Frage nach den Zugnummern verkneif' ich mir - das ist wohl heute nicht mehr lösbar.

Als kleine Hilfestellung sei gesagt, dass beide Strecken, auf denen man hier Züge sieht, auch heute noch in Betrieb sind. Das ganze Umfeld und auch die Bebauung im Hintergrund haben sich dagegen inzwischen dramatisch verändert.

Diejenigen, die das Bild schon kennen, sowie intime Kenner der Örtlichkeiten werden gebeten, den anderen erst einmal eine kleine Chance zu geben, selbst auf des Rätsels Lösung zu kommen.

So, dann mal ran an die Tastatur

Schönen Abend noch

Ulrich B.

Des Rätsels Lösung

Nach kaum mehr als 10 Minuten waren die Rätselfragen beantwortet und sogar die Zugnummern ermittelt

  • Die Aufnahme vom Sommer 1956 enstand im Bahnhof Wuppertal Vohwinkel.
  • Vorn steht die Dieringhauser 38 3561 (Nummer lesbar) mit P 1571 Wt.Vohwinkel - Dieringhausen
  • Im Hintergrund sehen wir vmtl. 23 015 vom Bw Siegen vor D 82, Düsseldorf - Hagen - Siegen - Frankfurt(M).