Mit HS unterwegs – 4 Bilder zur Verfügung
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 13.07.15

Ich bin ja kein Freund von Schrottlok-Aufnahmen, aber in diesem Fall mache‘ ich mal eine Ausnahme – wat mutt, dat mutt.
Und wann würden die Bilder besser passen als hier zur Friedels Dokumenten.

Nachdem mein Freund Herbert die 05 001 noch im Plandienst erwischt hatte (siehe Galerie Essen Hbf, Bild 14, in der Bundesbahnzeit) und ihm auch die 05 002 noch als Betriebslok im Bw Hamm P vor die Flinte gekommen war, kam es am 08.08.59 zu seiner letzten Begegnung mit den ehemals stolzen Rennern der DB. Auch die gelungene Vollaufarbeitung nach dem Krieg konnte die Maschinen nicht davor bewahren, bereits frühzeitig als Splittergattung abgestellt zu werden.

Ohne weitere Worte vier Schrottlok-Bilder aus dem Bw Hamm P vom 08.08.59:

Bild 01 01
05 002 vor (vermutlich) 05 001

Bild 02 02
05 002

Bild 03 03
05 003

Bild 04 04
05 003


Schönen Tag noch,
Ulrich B.