Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel – Teil 2

Der zweite Teil der Doppelgalerie über mein Heimat-Bw Wuppertal-Vohwinkel ist eine Auswahl von schwarz/weiß Aufnahmen, die im wesentlichen zwischen Januar 1968 und März 1971 entstanden.

Gegenüber dem Zeitraum, aus dem die Bilder des ersten Teils stammen, sind inzwischen die letzten Loks der Baureihen 78 und 86 ausgemustert worden: 86 491 am 30.05.67 und 78 159 am 14.11.67. Die restlichen 10 Loks Loks der Baureihe 44 wurden zum Planwechsel am 27.05.68 nach Gelsenkirchen-Bismarck, Hamburg-Harburg und Hildesheim umstationiert. Danach bleiben nur noch eine größere Anzahl von 50igern und die für den Rangierdienst unverzichtbaren preußischen T 16.1, Baureihe 94.5, übrig.

Ruft man sich in Erinnerung, dass zur gleichen Zeit bei anderen Bw's der DB noch planmäßig Dampfloks der Baureihen 01, 01.10, 03, 23, 38.10, 41, 44, 55.25, 57.10, 64, 65, 78, 82, 86 und 98.8 im Einsatz waren, kann man auch heute noch nachvollziehen, dass das Bw Vohwinkel damals nicht gerade zu den attraktivsten Zielen der Eisenbahnfreunde zählte. Aber es war nun mal mein Heimat-Bw!

Abwechslung im alltäglichen Einerlei boten die gelegentlich anwesenden Gastlokomotiven aus anderen Bw's, zu denen streng genommen auch sämtliche Diesel- und E-Loks zählten. Später waren es vor allem Fahrzeugausstellungen und Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde, die Baureihen nach Vohwinkel brachten, die dort normalerweise nicht anzutreffen waren.

Fahrzeuge des Bw Vohwinkel (nach Nummern geordnet)
Fahrzeuge des Bw Vohwinkel (nach Nummern geordnet)

01

Mit einer einfachen, ausgeliehenen 6x6 Kamera wurden am 19.10.67 probehalber einige schwarz/weiß Fotos gemacht. Diesem Versuch verdanke ich das Bild der Schürzenlok 44 484, die hier mit viel Dampf von der Drehscheibe fährt.

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02

Zum Jahreswechsel 1967/68 gab es wieder einmal Schnee im Tal. 44 648 ist am 03.01.68 bereits bekohlt worden und steht nun zum Entschlacken auf dem Kanal.

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03

Der 03.01.68 war ein ungemütlich feucht-kalter Wintertag. Aber zwischen den unter Dampf abgestellten Vohwinkler Maschinen 44 1754 und 50 3016 konnte man sich ja bei Bedarf wieder aufwärmen.

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04

Anfangs kaum beachtet, rückte die Baureihe 50 ab 1968 in Ermangelung anderer Wuppertaler Dampf-Alternativen verstärkt in das Blickfeld des Fotografen.
50 025 war die 50er mit der niedrigsten Nummer des Bw Vohwinkel. 12.03.68.

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05

Im prallen Sommersonnenlicht des 12.07.69 steht 050 439 vor dem Schuppen. Dahinter "versteckt" sich 052 857.
Jahre später sollte mir 050 439 in meinem nächsten Heimat-Bw, dem Bw Lehrte, wie so manch' andere Vohwinkler 50er wieder begegnen.

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06

Von der Bekohlungsanlage führte ein Gleis an der hinteren Drehscheibe vorbei direkt zu Scheibe 1 und weiter zur Ausfahrt. Diesen Weg benutzte 50 978 am 23.08.68, hier direkt neben Scheibe 2.

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07

Das war DIE klassische Aufnahmesituation an der hinteren Drehscheibe im Bw Vohwinkel. Am 23.08.68 umgesetzt mit 50 1231, die gerade zum Dienst ausrückte. Die Schlußscheibe an der Pufferbohle deutet darauf hin, dass die Lok offensichtlich rückwärts auf Lz-Fahrt gehen wird.
Im Hintergrund sind 94 1651 und eine weitere 94er zu erkennen, die vorübergehend kalt abgestellt waren.

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08

Auf dem besagten Verbindungsgleis von der Bekohlungsanlage zur Drehscheibe 1, etwa in Höhe der Lokleitung, wurde am 12.08.68 die 50 1242 aufgenommen.

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09

Die Einfahrt ins Bw erfolgte normalerweise von Nordosten her direkt zur/unter die Bekohlungsanlage. Am 03.01.68 nahm 50 1283 diesen Weg.

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10

Am 03.01.68 war 50 1544 zum Hilfszugdienst eingeteilt. Mit viel Dampf setzte sie sich vor den Hilfszugwagen, der wie immer neben dem Schuppen in Bereitschaft stand.

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11

Zur Abwechslung einmal eine Rückansicht. Wie ausnahmslos alle Vohwinkler 50er war 051 798 mit einem Kabinentender ausgerüstet. 10.10.70.

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12

Dieselbe Lok, 051 798, jetzt wieder von vorn, am 27.03.71.

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13

Am 23.08.68 stellt sich 50 2188 in Positur.
Eigentlich war die Baureihe 50 doch eine richtig schöne Lok.

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14

Und wieder einmal liegt Schnee in Vohwinkel, sogar noch am 09.03.70.
Auf der vorderen Drehscheibe war 052 484 in Position gedreht worden, um in den Schuppen einzurücken.

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15

Nur vier Tage später, am 13.03.70, war von Schnee nichts mehr zu sehen. Aber erneut traf ich 052 484 an, die neben 051 798 vor dem Schuppen auf neue Aufgaben wartete.

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16

Mit 52-Kessel und Kabinentender repräsentiert 50 2781 für mich DIE typische DB-50er schlechthin. Mit viel Dampf fuhr sie am 12.03.68 auf die Drehscheibe 2.

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17

In der Seitenansicht ist besser zu sehen, dass 052 781 neben den zuvor erwähnten Merkmalen auch ein ÜK-Führerhaus besitzt. 10.10.70.

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18

Die letzte 50er Aufnahme zeigt 50 3016 am 23.08.68. Sie kam offensichtlich direkt von der Strecke, denn sie benutzte das Gleis, das direkt vom (Wagen-) Abstellbahnhof Wuppertal Vohwinkel ins Bw führt.

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19

94 931 war für mich nicht nur durch ihr "rundes Dach", sondern auch durch die am Führerhaus und vorn angebrachten Lokschilder mit spitzen Ziffern eine kleine Besonderheit im Vohwinkler 94er Lokbestand. 03.01.68.

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20

Eine ganz normale 94 war dagegen 94 1207, die am 12.03.68 einmal zeigt, warum die meisten Vohwinkler 94er damals noch mindestens eine alte Laterne besaßen: In die vorgesetzte Blendscheibe ist eine "2" eingestanzt, die Rangierfunk Kennung.

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21

Am 23.08.68 stehen 94 1207 und 94 1516 einträchtig nebeneinander vor dem Schuppen und beide besitzen jeweils auf der linken Seite noch eine alte Laterne.

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22

Am Wasserkran neben dem Schuppen nimmt 94 1516 am 12.03.68 noch einmal Wasser, bevor sie ihren Dienst aufnimmt.

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23

Mit dem tiefliegenden Lokschild und der Griffstange an der Kesseltür wirkt 94 1638 deutlich älter als 94 1730 neben ihr. 23.08.68.

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24

Nur kurz währte die Einsatzzeit der von Hagen-Vorhalle (zuletzt formal Bw Hagen Gbf) nach Vohwinkel versetzten 94 1648; nämlich vom 28.05.67 bis 21.06.68. Da konnte man froh sein, die Lok am 20.11.67 wenigstens einmal unter Dampf erwischt zu haben.

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25

94 1730 stand am 03.01.68 vor 44 648 auf dem Kanal zum Entschlacken und Löscheziehen (siehe auch Bild 02).

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26

Die preußischen T16.1 waren kräftige, kompakte Loks, die erst durch die V90 im schweren Rangierdienst ersetzt werden konnten. Daran war in Wuppertal am 23.08.68 allerdings noch nicht zu denken, als 94 1730 auf die Scheibe fuhr.

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27

Das übliche Bild an der hinteren Drehscheibe: Am 03.01.68 standen im "zart" verschneiten Bw Vohwinkel 50 169, 50 025, 44 1754, 50 3016, 50 865 und 50 1131 betriebsbereit abgestellt.

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28

Am 12.03.68 waren es dagegen nur vier Loks an gleicher Stelle, aber eine gute Mischung: 44 1558, 50 2781, 94 1651 und 94 1207 (von links nach rechts).

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29

Nur etliche Loks der Baureihe 50 gab es am 23.08.68 zu sehen (v.l.n.r):
50 1242, 50 3016, 50 2529, 50 2188 und 50 1231.

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30

Auch am 15.08.70 war das 50er-Getümmel an der hinteren Drehscheibe noch eine durchaus alltägliche Situation, besonders an Wochenden. Allerdings tragen die Loks jetzt neue Nummern (v.l.n.r): 052 857, 052 200, 052 341, 052 286 und 052 404.

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31

Leider nur einmal fotografiert und zudem durch einen Entwicklungsfehler beschädigt – trotzdem hat es dieses Fahrzeug verdient, gezeigt zu werden: Die Henschel Dampfschneeschleuder mit der Bahndienstnummer Wt 6410 stand am 09.03.70 sogar unter Dampf, als sie auf den Film kam.

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Andreas Schäfer
aus Wuppertal
2017-10-02 12:00:43

Danke für die Fotos. Neben den Loks im BW hat mich der Schneepflug immer am meisten beeindruckt. In meiner Erinnerung hatte er seinen Stammplatz im westlichen Ende des BW vor dem Büro des Dienststellenleiters, nahe der Essener Gleise 11+12.

Gaeste im Bw Vohwinkel
Gaeste im Bw Vohwinkel

32

Nach einer Bedarfsausbesserung im AW Lingen legte 001 039 vom Bw Ehrang am 15.11.69 auf halber Strecke eine kurze Rast in Wuppertal ein. Abgesehen davon, dass eine 01 in Vohwinkel im Jahr 1969 sowieso etwas Besonderes war, ist diese Lok mit ihrer Halbschürze auch noch ein "kleiner Exot".

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33

Ein schöner Rücken kann auch entzücken. Nach einer Fahrzeugausstellung im Gbf Steinbeck wartete 012 100 am 08.10.72 neben dem Schuppen auf die Rückfahrt nach Rheine.

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34

Erst von vorn sieht man, in welch illustrer Gesellschaft sich 012 100 am 08.10.72 befand: Neben ihr stehen 24 009 und 094 730. Damals war nur die 24 bereits eine Museumslok; die anderen beiden wurden es erst sehr viel später.

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35

Auf dem Weg von ihrem letzten Einsatz-Bw Bestwig zur Verschrottung nach Trier hatte es 23 045 vorübergehend nach Vohwinkel verschlagen. Völlig verreift stand sie am 29.01.70 auf den Abstellgleisen neben dem Kohlenbansen.

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36

Am 29.03.70 wurde es dann ernst: Die seit Dezember 1969 in Vohwinkel abgestellte 023 045 wurde kurz in den Schuppen geholt und für ihre letzte Fahrt rollfähig gemacht. In der Ansicht von hinten erkennt man sehr gut, dass der Tender mit Drehgestellen des 2'2'T26 der Baureihe 50 ausgerüstet ist.

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37

Es war eine echte Sensation, als 24 009 im Sommer 1972 vom Eisenbahn-Kurier gekauft wurde und als betriebsfähige Lok in den Westen kam. Und schon eine der ersten Fahrten führte sie nach Wuppertal. Am 08.10.72 fährt sie auf die Drehscheibe, ...

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38

... um vor einer Sonderfahrt durchs Oberbergische von Wuppertal aus über Remscheid-Lennep, Dieringhausen, Köln und Solingen-Ohligs noch einmal im Schuppen auf die Grube zu gehen.

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39

Zu guter Letzt wurde noch einmal Wasser genommen, um die erste Etappe bis Dieringhausen mit der Bergstrecke von Wuppertal Oberbarmen bis Ronsdorf sicher zu bewältigen.
Bilder von der Sonderfahrt sind im HiFo-Beitrag "Mit 24 009 ins bergische Land" zu sehen.

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40

Eine EK-Sonderfahrt war der Grund, dass rund sieben Jahre nach Abstellung der letzten Wuppertaler P8 wieder einmal eine Lok der Baureihe 38.10 ins Bw Vohwinkel kam: 38 2383 vom Bw Tübingen unter der imposanten Bekohlungs-Anlage am 28.05.72.

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41

Wie oft hat hier wohl bis 1964 eine 38er gedreht? Am 28.05.72 war es sicher das letzte Mal, als die Tübinger 38 2383 auf "Deutschland-Runde" eine Extravorstellung vor einer großen Schar von Eisenbahnfreunden gab.

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42

Paradeaufstellung neben den Loks, die ihre Nachfolge angetreten haben: 38 2383 (Tüb) neben 211 229 (Die) und 212 264 (WtS) am 28.05.72.

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43

Auch nach Abgabe der eigenen 44 (siehe Einleitung) waren Loks dieser Baureihe immer wieder im Bw Wuppertal-Vohwinkel anzutreffen. Am 24.08.73 war es die 044 127 (ex 44 1127) vom Bw Hamm G, die einen Kalkwagen Leerzug nach Dornap-Hahnenfurt gebracht hatte und nun nach Vohwinkel zum Restaurieren gekommen war.

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44

Und wieder eine ausgemusterte Lok auf der Durchreise: Am 27.03.71 war es die Gremberger 55 3440, die sich vermutlich auf ihrer letzten Fahrt zur Verschrottung befand.

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45

Noch voll im Einsatz war dagegen 055 455 (ex 55 4455), die am 30.04.72 einen Sonderzug für britische Eisenbahnfreunde über Solingen und Remscheid nach Wuppertal gebracht hatte.

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46

Von der anderen Seite fotografiert, kommt die gesamte Bekohlungsanlage besser ins Bild. Hinter 055 455 steht die zweite Lok des Sonderzuges, 050 439.

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47

Für eine kleine Schar gut informierter deutscher Eisenbahnfans wurde 055 455 anschließend noch einmal auf der Drehscheibe in Position gebracht, bevor es im Schlepp von 140 300 (siehe Bild 51) Lz zurück nach Gremberg ging.

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48

Die Baureihe E10/110 war im Bw Vohwinkel eher selten anzutreffen, da seit Elektrifizierung der Talbahn keine E-bespannten Züge mehr in Vohwinkel endeten oder begannen.
Die Deutzerfelder 110 152 zeigte sich am 28.02.76 bereits ohne Regenrinne und mit Doppeldüsen-Lüftungsgittern.

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49

Dagegen war 110 386, ebenfalls eine Kölner Lok, am 16.06.73 bis auf die neue Nummer noch original im Lieferzustand.

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50

Für die steigungsreiche Ruhr-Sieg Strecke hatte das Bw Hagen Eckesey einige E40 mit Widerstandsbremse im Bestand. Diese kamen hin und wieder auch nach Vohwinkel. So wie hier 139 166 am 27.03.71.

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51

140 300 vom Bw Hagen Eck hatte am 30.04.72 die ehrenvolle Aufgabe, 055 455, die mit einem Sonderzug nach Wuppertal gekommen war (siehe Bilder 45 bis 47), zurück nach Gremberg zu schleppen.

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52

Noch ganz im Anlieferungszustand befand sich E40 462, als sie am 23.08.68 im Bw Vohwinkel aufgenommen wurde.

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53

140 463 ist eine der 37 Maschinen der Baureihe E40 mit Betriebsnummern kleiner 757, die versuchsweise mit einer vorgesetzten Verschleißpufferbohle ausgerüstet waren – siehe Bauartunterschiede Baureihe 139, 140, Punkt 36.
Schnee bedeckt die weit vorspringende Pufferbohle am 09.03.70.

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54

E40 mit und ohne Widerstandsbremse: 139 166 und 140 524, beide vom Bw Hagen Eck, pausieren in Vohwinkel am 27.03.71

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55

Alltag in Wuppertal-Vohwinkel seit 1964: Nebeneinander stehen E41 217, E40 518 und E40 300, alle Bw Hagen Eck, im verschneiten Bw am 03.01.68.

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56

An die überall anzutreffenden V100 wurden nur selten Fotos ver(sch)wendet – aus heutiger Sicht ein schwerer Fehler.
Die Dieringhausener V100 1225 kommt am 12.03.68 gerade von der Diesel-Tankstelle bei der Bekohlungsanlage.

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57

Gleiche Stelle wie vor, nur von der anderen Seite: V36 206 am 23.08.68.

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58

Als sich 236 231 am 03.09.72 zu den Dampfern an Scheibe 2 gesellte, war sie noch eine ganz normale V36. Heute ist sie als betriebsfähige Museumslok der DGEG den meisten westdeutschen Eisenbhanfreunden bestens bekannt.

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59

Rangierloktreffen am/im Schuppen an der vorderen Drehscheibe:
094 730, 236 236 und 260 597 warten am 30.04.72 auf ihre nächsten Einsätze.

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60

Die 94er Ablösung ist da! Fast noch fabrikneu waren die Steinbecker 290 344 (Abn. 08.03.73) und 290 345 (Abn. 27.03.73), als sie am 16.06.73 ihre Wochenendruhe im Bw Vohwinkel verbrachten.

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61

Die "Prüfwagen für Indusi-Streckeneinrichtungen" der Signalmeisterei Wuppertal waren im ganzen Bundesgebiet unterwegs und nur ganz selten in Wuppertal anzutreffen. Am 06.06.70 war das ausnahmsweise einmal der Fall, als der 724 001, ex Schienenbus Prototyp VT95 906, in Vohwinkel verweilte.

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Weitere Aufnahmen zum Thema siehe begleitenden DSo-Beitrag Das Bw Wuppertal-Vohwinkel in "Die Bundesbahnzeit".

Erstveröffentlichung: 06.04.2010, letzte Bearbeitung 14.07.2022.