Die Museumstage in Bochum Dahlhausen machen es möglich:

Der erste Besuch und der erste Einsatz einer alten Dame im Revier - E77 10, Museumslok aus Dresden.

Zuverlässig (soweit ich das beobachten konnte) und mit einem für mich überraschend angenehmen Fahrgeräusch bespannte sie die Pendelzüge zwischen dem Eisenbahnmuseum und Bochum Hbf. Danke der von der DGEG großzügigerweise vorab ins INet gestellten Fahrpläne kein Problem, diesem elektrischen Urgestein an der Strecke aufzulauern.

Bild 01 

Bei der 1 Fahrt mit Lr 86059 nach Bochum Hbf war es noch ein wenig schattig an der S1 in Essen Steele Horst.

Kommentare

Bild 02 

Die Rückleistung war 86218, abgepasst bei Bochum Epfendorf. Leider nur ein Nachschuss, aber dafür schön im Licht.

Kommentare

Bild 03 

Die 2. Tour, Zugnr. 86230, bei der Einfahrt nach Bochum Ehrenfeld.

Kommentare

Bild 04 

Auf dem Rückweg der zweiten Tour biegt der Pendelzug mit der Zugnr. 86488 soeben in den Hp Essen Steele Horst ein.

Kommentare

Bild 05 

Ebenfalls in Steele Horst entstand der Nachschuss auf die 3. Tour, Zugnr. 86489.

Kommentare

Bild 06 

Danach ging's auf einen kurzen Besuch ins Museum, wo sich die E77 ein weiteres Mal die Ehre gab.

Kommentare

Bild 07 

Das Highlight für mich persönlich war, wen wundert's, E10 1239, die wirklich ein Schmuckstück allererster Güte geworden ist. Im Museum stand sie mangels Fahrdraht leider nur abgebügelt ausgestellt, aber immerhin an exponierter Stelle.

Kommentare

Zum Schluss ein großes Dankeschön an die DGEG für die gelungene Veranstaltung.

Schönen Abend noch,
Ulrich B.