Besuch bei einer 81-Jährigen – heute und vor 50 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 04.09.2018

Letzten Samstag besuchte ich (erstmalig) das Dampfspektakel "Terug naar Toen" der VSM in Beekbergen/NL. Eigentlich stehe ich ja nicht so sehr auf Museumsbahnen und schon gar nicht auf Veranstaltungen, wo sich die Besuchermassen drängen und gegenseitig im Wege stehen. Und so ging denn auch die Initiative von meinem Sohn aus, der mal wieder Dampf schnuppern wollte. Ich habe es nicht bereut. Was einem hier geboten wurde, war wirklich ganz großes Kino: 10 aktive Dampfloks unterschiedlicher Baureihen, ein dichter Zugverkehr mit Personen- und Güterzügen auf einer Strecke, die den ganzen Tag über zahlreiche interessante Motive bot.

Um die älteste der eingesetzten Lokomotiven dreht sich mein heutiger Beitrag. Abgenommen am 23.03.37, tat die 64 415 bis zum 01.10.74 Dienst bei der Staatsbahn. Die Ausmusterung bei der DB erfolgte offiziell zum 05.12.74, nachdem die Lok bereits an den Eisenbahn-Kurier verkauft worden war. Der reichte den "Bubikopf" aber bereits in 10/76 an die VSM weiter, wo sie nach betriebsfähiger Wiederaufarbeitung seit nunmehr mehr als 40 Jahre im Betrieb steht, länger als bei DRG/DB. Insgesamt kommt die kleine Maschine damit auf ein stattliches Lebensalter von mehr als 81 Jahre.

Bild 01 

Gleich bei der Ankunft in Beekbergen und noch bevor wir uns richtig positionieren konnten, kam ein kurzer Güterzug mit einer alten Bekannten angedampft: 64 415 im tiefstehenden Morgenlicht und in einem Zustand wie frisch aus dem AW. Da brauchte es schon ein dickes Tele, um den noch völlig verschatteten Vordergrund auszublenden.

Kommentare

64 415 - die hatte ich schon vor 50 Jahren in Aalen mit alter Nummer fotografiert – wie doch die Zeit vergeht …

Bild 02 

So sah das vor 50 Jahren aus: 64 415 in ihrem Heimat-Bw Aalen am 02.07.68.

Kommentare

Bild 03 

Drei Tage später, am 05.07.68, konnte ich 64 415 auch von vorn auf der Drehscheibe im Bw Aalen ablichten.

Kommentare

Später bekam ich die Lok noch mehrfach vor die Flinte, zuletzt bei meiner Tour an die Strecke Weiden – Eslarn; siehe DSo-Beitrag Lokalbahndampf in der Oberpfalz

Bild 04 

Aus diesem Beitrag stammt das Bild der 064 415 mit dem Ng 16196 bei der Ausfahrt aus Eslarn am 23.08.72.

Kommentare

Bild 05 

64 vor Güterzügen war ja so selten nicht – also durchaus stilecht, dass die VSM den Mittags-Gz 775 nach Eerbeek mit 64 415 bespannte. Aufnahme kurz vor dem Fahrziel am BÜ Horsterdijk.

Kommentare

An derselben Stelle wollten wir auch die nachmittägliche Doppeltraktion, gebildet aus 64 415 und 65 018 nach Dieren aufnehmen. Aber leider machte uns eine dicke Fotowolke einen Strich durch die Rechnung.

Bild 06 

Nach kurzer Autoverfolgung gelang dann aber doch noch ein Bild mit Sonne, wenn auch ziemlich spitz von vorn:
64 415 + 65 018 mit Zug 59 südlich Eerbeek. Der Wagenpark war zwar nicht gerade passend, aber das Pärchen aus 64 und 65 weckte gleich eine weitere Erinnerung an alte Zeiten.

Kommentare

Bild 07 

Ein derartiges Gespann hatte ich nämlich schon einmal in Miltenberg vor die Kamera bekommen. Auch damals bei dürftigen Lichtverhältnissen, die eine Aufnahme mit langer Belichtungszeit und Stativ erforderlich machten, aber was soll's: 064 106 als Vorspann vor 065 018 mit dem P 3326 nach Aschaffenburg am 02.08.72.

Kommentare

Soweit meine kleine Hommage an eine 81-Jährige rüstige alte Dame aus aktuellem Anlass. Ich hoffe, man sieht mir die nicht HiFo-konformen Aufnahmen vom letzten Wochenende nach.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.