Bahnbetriebswerke DB und DR
Zusammenfassung diverser Beitrage im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" ab 06.11.2018

Auf dieser Seite sind alle meine Zuschriften/Ergänzungen zu der gleichlautenden Serie von Helmut Philipp zusammengefasst. Bei diesen habe ich mich in der Regel darum bemüht, nur solche Bws bzw. Lokstationen zu zeigen, die H. Philipp nicht besucht bzw. vorgestellt hatte.

Aachen bis Blankenburg
Zuschrift vom 06.11.2018

Moin Helmut,
schön, wieder einen Beitrag von Dir zu sehen. Und ein geradezu unendliches Thema hast Du Dir ausgesucht. Ich bin gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen. Der Auftakt war auf jeden Fall schon mal vielversprechend.

Und da Du ja ausdrücklich um Ergänzungen gebeten hast, füge ich noch ein paar Bws mit A an:

Bild 01 

Da ist zunächst das Bw Aachen West, sozusagen als Dampf-Ergänzung zu dem von Dir gezeigten Bw Aachen Hbf.
Am 09.04.68 begegneten sich dort die Aachener 55 2756 und die Gladbacher 03 276.

Kommentare

Bild 02 

Dann gehen wir nach Allersberg – zwar kein eigenständiges Bw, aber so eine Art Lokstation, die ja auch mitbetrachtet werden soll. Für eine kurze, unplanmäßige (?) Nachschau musste 086 201 am 11.08.72 dort einrücken.

Kommentare

Bild 03 

Dass noch kein Bild aus Altenbeken aufgetaucht ist, wundert mich fast ein wenig.
Hier als 044 560 im dortigen Bw am 18.08.74.

Kommentare

Bild 04 

Zuletzt ein Bild aus dem Bw Aulendorf, das mir mit seiner "geknickten" Drehscheibenbühne in besonderer Erinnerung bleibt.
Bei meinem ersten Besuch dort erwischte ich die Ulmer 03 160 gerade beim Drehen.

Kommentare

Aufnahmen aus den Bw Altenkirchen (Westerw.), Amberg, Aschersleben, Aue und Aumühle verkneife ich mir, da müssen jetzt mal andere ran.

Braunschweig bis Dillenburg
Zuschrift vom 11.11.2018

schön, dass es weitergeht. Und wieder mit interessanten Bildern – diesmal durchwegs von Bws, die ich auch persönlich gut kennengelernt und häufig besucht habe.

Ich hänge mich mal wieder mit ein paar weiteren Bws an – die AWs kommen ja erst am Schluss, wie Du mir erzählt hast.

Das Bw Bochum-Dahlhausen lasse ich weg, weil ich es nur noch in der Zeit als DGEG-Museum erlebt habe.

Bild 05 

Los geht’s mit dem Bw Bonn, wo 38 1889 am 01.05.69 im Rahmen einer Sonderfahrt in die Voreifel gedreht wird.

Kommentare

Ein Bild aus Bremerhaven wurde ja schon gezeigt (da war Klaus schneller), aber ich füge noch ein paar weitere hinzu.

Bild 06 

Als ich am 11.09.69 das Bw Bremerhaven besuchte, herrschte dort ziemlich "tote Hose". Bis auf eine 44er vom Bw Bremen Rbf alle Loks kalt und abgestellt.
Im Schuppen 41 020, die auch nicht wieder in Fahrt kam.

Kommentare

Bild 07 

Draußen, fotografisch nur als Beweisfoto umsetzbar, 086 107. Immerhin, diese Maschine ging noch zum Bw Nürnberg Rbf.

Kommentare

Bild 08 

Von 086 182 war nur eine Führerhaus-Aufnahme möglich, bei der immerhin das Bw-Schild gut lesbar ist. Es sieht so aus, als wäre hier der Zusatz "- Lehe" gelöscht, sprich weggeschliffen worden.

Kommentare

Bild 09 

Mit diesem Bild gehen wir ins Bw Coburg, wo am 05.04.69 "full house" im Schuppen herrscht. Von vorn nach hinten:
86 164, 086 348, 086 745, 086 130 und 280 007.

Kommentare

Bild 10 

Coburg, eine Außenaufnahme vom 28.07.69: 086 174 vor 086 587 beim Ausschlacken auf dem Kanal.

Kommentare

Bild 11 

Als ich am 04.04.93 die Altbaukessel-Lok 52 4924 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf antraf, waren hier zwar schon nur noch Museumsloks zu sehen, aber es war wohl formal noch ein Bw der DR.

Kommentare

Bild 12 

Auch die nächste Ergänzung betrifft ein Bw aus der DDR, die ich erst nach der Wende besuchen konnte.
Im Bw Cottbus standen am v.l.n.r.: 143 104, 143 931, 143 317, 155 100, 155 201 und ganz vorn 202 205.

Kommentare

Bild 13 

Zum Schluss bin ich zurück im Westen und zwar im Bw Dieringhausen, wo 24 009 am 08.10.72 auf der Drehscheibe fotografiert wurde.

Kommentare

Soweit meine Ergänzungen. Bei Helmut wird es wohl mit Dillingen (Saar) weitergehen, aber was ist mit Bochum Nord, Bo. Dahlhausen und Langendreer, mit Cochem und Delmenhorst?

Duisburg bis Gießen
Zuschrift vom 17.11.2018

danke für Fortsetzung Deiner interessanten Serie – dieses Mal ausnahmslos mit Bw'en, die ich ebenfalls gut kenne und vielfach besucht habe.

Dass da aber so "Schwergewichte" aus der späten Dampflokzeit wie Ehrang oder Freudenstadt fehlen, hat mich doch überrascht. Nun gut, so bietest Du auch anderen eine Chance, hier etwas zu ergänzen. Ich beschränke mich heute für jeden Buchstaben auf ein Bw:

Beim Buchstaben D hatte ich zuerst das Bw Düren vorgesehen, aber da ist mir Alex ein paar Minuten zuvor gekommen.
Daher tausche ich nachträglich Düren gegen Düsseldorf.

Das ehemalige Bw Düsseldorf Abstellbahnhof mit seinem markanten Lokschuppen, vor dem die bekannten Aufnahmen der 62 entstanden, ist bis heute aktiv, wenn auch irgendwie immer wenig beachtet.

Bild 14 

Als ich am 17.07.96 dort fotografierte, pausierten auf den Freigleisen neben dem Schuppen etliche Bügelfalten-E10, links 110 398 und rechts die bereits orientrote 110 397. Dezent im Hintergrund halten sich 110 428 und 110 437.

Kommentare

Beim Buchstaben E komme ich natürlich an meinem Heimat-Bw Essen nicht vorbei – leider nicht das alte Bw Essen Hbf, der Heimat zahlreicher 78 und der Wendezug-65er. Sondern das frühere Bww Essen Hbf, was irgendwann in den 70er Jahren zum Bw Essen mutierte.

Bild 15 

Dieses Bw wurde während der Inbetriebsetzung der ICE1-Triebköpfe dazu ausersehen, die planmäßigen Fristen an den Wagen der Dummyzüge zu übernehmen.
Genau zu diesem Zweck weilte der 401 004 am 14.07.90 hier.

Kommentare

Bild 16 

Das Bw Flensburg darf bei einem "Nordlicht" auch nicht fehlen: Am 30.08.81 präsentiert sich hier mit 913 613 ein Vertreter der formschönen ehemaligen Schnelltriebwagen der DB.

Kommentare

Bild 17 

Bei G fiel mir als erstes Gerolstein ein, ein Bw, das ich aber auch erst in der Nach-Planbetriebszeit erstmals aufgesucht habe.
Bei einer der zahlreichen Plandampf-Veranstaltungen in der Eifel wurde hier am 11.09.99 die mit Gegendruckbremse ausgerüstete Steilstreckenlok 94 1538 abgelichtet.

Kommentare

So, und damit bleibt noch viel, viel Luft für weitere Ergänzungen.

Hamburg
Zuschrift vom 30.11.2018

bei den Hamburger Bws geht's mir wie Dir, Helmut: Alle außer Ohlsdorf.
Ansonsten freue ich mich natürlich über das Wiedersehen mit altvertrauten Orten, die ich ja in den Hamburg-Galerien auf meiner Seite ausgiebig gewürdigt habe.
Ergänzen möchte ich hier nur etwas zum Bw Eidelstedt, beginnend mit einer kleinen Provokation: iiih, ICE, ganz modern, aber inzwischen auch 28½ Jahre alt:

Bild 18 

Zu sehen ist der Massenauflauf bei der feierlichen Eröffnung des ICE-Bws in Eidelstedt am 26.04.91.
Von links nach rechts stehen folgende Züge vor der neuen Halle: 401 019, 014, 007, 504, 054, 018 und 058.
Damals fand ich die ungeordnete Aufstellung etwas peinlich, inzwischen gefällt mir das lockere Nebeneinander sehr viel mehr, als eine militärisch stramme Aufstellung in einer Reihe.

Kommentare

Bild 19 

Mit dem zweiten Bild gehe ich weitere 23 Jahre zurück ins Jahr 1968, als ich das erste Mal in Eidelstedt war.
Ziemlich genau dort, wo ich als Fotograf beim vorangegangenen Bild stand, nur 180° in die entgegengesetzte Richtung geguckt, schaute ich am 26.04.68 auf eine ganze Horde frisch ausgelieferter Bügelfalten-E10, die auf die Fertigstellung der Elektrifizierung Richtung Osnabrück warteten. Da auch die hintere Reihe voll belegt war, müssen das mindestens zehn brandneue Maschinen gewesen sein. Ach, gäb' es doch nur eine einzige Museumslok in genau dieser Ausführung *träum ...
Leider ist das Dia völlig überbelichtet; aber umgewandelt in schwarz/weiß, wird noch eine leidlich vorzeigbare Aufnahme daraus.

Vorn links steht übrigens E10 356, rechts daneben E10 379.

Kommentare

Hamm bis Hildesheim
Zuschrift vom 06.12.2018

Danke für die Fortsetzung der Serie, die wieder mal durchwegs wohl bekannte Orte zeigt. Dieses Mal kann ich nur vier Bws ergänzen:

Bild 20 

Los geht’s mit dem Bw Hameln, wo am 15.06.69 diese Loks aus dem Schuppen schauten, wenn auch zwei davon nur mit ihrem schönen Rücken: 052 298, 023 097, 023 098, 023 104 und 050 778.

Kommentare

Bild 21 

Im hinteren Bereich des Bw Hamm G wartet 094 149 am 03.05.70 auf Reparatur.

Kommentare

Bild 22 

Bw Hanau mit 332 278 am 14.06.79 neben dem Lokschuppen.

Kommentare

Bild 23 

Und schließlich noch 038 626 vom Bw Heilbronn im Bw Heidelberg, 08.07.68.

Kommentare

Bild 24 

Das (ehemalige) Bw Heidenheim(Brenz) hatte ich zunächst doch glatt übersehen. Hier also nachträglich 078 195 vor dem alten Lokschuppen 05.08.69.

Kommentare

Hof bis Kühlungsborn West
Zuschrift vom 13.12.2018

Danke, Helmut, für die Fortsetzung Deiner fulminanten Serie. Toll, was hier alles zusammen kommt.

Auch dieses Mal kann ich einige Bws ergänzen, wobei ich solche ausgewählt habe, die vielleicht nicht ganz so zu den "Gängigen" gehören.

Bild 25 

Dass Du als Nordlicht nicht im Bw Husum warst, überrascht mich schon ein wenig. Dampf habe ich dort auch nicht mehr erlebt, aber dafür reichlich Diesel.
Am 27.09.72 standen auf den Freigleisen 218 123, 218 118 und der Wehrmachts-Diesel 236 219.

Kommentare

Bild 26 

Wer kennt schon das Bw Isenbüttel-Gifhorn? Obwohl schon längere Zeit als eigenständige Diensstelle stillgelegt, diente es der VersA Minden als geeigneter Ort für Ausdrehversuche an neuen Fahrzeugen, hier des 627 001. Für die Beförderung des Messzuges war am 15.09.75 die Lehrter 052 858 zuständig.

Kommentare

Bild 27 

Bw Jünkerath – aus diesem altehrwürdigen Eifel-Bw gibt es ja seit Kurzem etliche Bilder in der neuen Galerie "Mit Dampf über die Eifel auf meiner Seite zu sehen.
Als ich am 21.09.69 im Rahmen einer Sonderfahrt hierhin kam, war das Bw zwar schon stillgelegt, aber die Anlagen noch weitgehend vollständig vorhanden und intakt, so dass die Zuglok 082 020 hier Wassernehmen konnte.

Kommentare

Bild 28 

Ganz unten am Niederrhein, kurz vor der holländischen Grenze, liegt das Bw Kleve. Nachdem 211 239 eine Extra-Runde für den Fotografen gedreht hat, entschwindet sie mit einer unübersehbaren und kräftig riechenden Qualmwolke im Lokschuppen.

Kommentare

Bild 29 

Die Sonderfahrt mit 082 020 am 21.09.69 quer durch die Eifel führte auch durch das Ahrtal, wo ein weiteres eher exotisches Bw angefahren wurde: das Bw Kreuzberg (Ahr). Vermutlich musste das Personal kurz unter die Lok gucken, denn sonst gab es eigentlich keinen Grund, in den Lokschuppen zu fahren.

Kommentare

Damit möchte ich es für heute bewenden lassen. Wie wär's denn z.B. noch mit den Bw Holzminden, Kiel, Koblenz-Mosel, Köln Bbf und Deutzerfeld? Aber da müssen jetzt mal andere ran.

Lauda bis Lübeck
Zuschrift vom 17.12.2018

zunächst vielen Dank für die Fortsetzung Deiner Bw-Serie, die mich auch dieses Mal wieder zu wohlbekannten Orten geführt hat.

Als kleine Ergänzung habe ich heute zwei Bw-Außenstellen und ein "exotisches" Bw im wilden Osten dabei.

Bild 30 

Starten wir in der Lokstation in Lebach, wo die Saarbrücker 023 075 am 10.09.73 ihre Vorräte ergänzt.

Kommentare

Bild 31 

Ebenfalls schon längst keine eigenständige Dienststelle mehr war das ehemalige Bw Leer (Ostfr.), wo am 10.09.69 die Emder 023 091 vor sich hin döst.

Kommentare

Bild 32 

Zuletzt noch das Bw Leipzig Hbf Süd - von mir oben als exotisch bezeichnet, was aber selbstverständlich ironisch gemeint war und sich auf meine bekannte Fixierung auf die DB bezieht.
Bei einer Besichtigung am 18.08.96 konnte dort der schön aufgearbeitete Schnelltriebwagen SVT137 234 (Bauart Leipzig) aufgenommen werden, im Bild vorne der c-Wagen.

Kommentare

Auch ich wünsche allen HiForisti ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Magdeburg bis Murnau
Zuschrift vom 04.01.2019

schön, dass Deine Serie weitergeht. Zusammen mit den Zuschriften bekommen wir da wirklich eine breite Palette der deutschen Bahnbetriebswerke zusammen.

Die Fairness gebietet es mir, keine Bws zu wiederholen, die schon gezeigt wurden. Damit wird die Liste der möglichen Ergänzungen bei mir allerdings schon knapp und ich weiche deshalb notgedrungen auch auf neuere Werke aus.

Bild 33 

Kein neues Bw ist natürlich das Bw Mainz, früher Mainz Hbf. Dort war ich aber zum ersten und bisher einzigen Mal am 06.05.96, als hier schon nur noch moderne Fahrzeuge zu sehen waren. Mit 629 001 ist mir aber wenigstens ein kleiner Exot vor die Linse gekommen.