Mit 66 Jahren, da fängt das Leben für unser Geburtstagskind Martin (Welzel) keineswegs erst an. Es geht einfach weiter seinen gewohnten Gang und das hoffentlich noch sehr lange so.

Doch bevor ich's versäume: Herzlichen Glückwunsch zum 66sten, verbunden mit allen guten Wünschen für die nähere und fernere Zukunft. Auf dass wir noch viel zusammen unternehmen und Du uns hier wie gewohnt mit Bild und Text erfreuen kannst.

Für das bildliche Geburtstagsständchen bietet die 66 bei den Baureihen ja nicht so viele Möglichkeiten, jedenfalls nicht in meinem Archiv. Aber bei den Betriebsnummern gibt's 66er wie Sand am Meer – also gratulieren jetzt 6 mal 066:

Bei der 01.10 muss es natürlich ein Foto mit neuer Nummer sein, denn schließlich bist Du ja erst 66 und nicht 1066 Jahre alt geworden ;-)

Bild 01 

Zuerst ein in mehrfacher Hinsicht nicht ganz HiFo-konformes Bild der 012 066 als Vorspann vor 01 0509, aufgenommen am 05.08.15 an Dir wohlbekannter Stelle in Wuppertal-Barmen, Herzogbrücke (oder waren wir da sogar zusammen auf Tour?).
Extra für den heutigen Anlass wurde die elektronische Zeitmaschine angeschmissen und die ein wenig zu früh kreuzende ICE-Schwebebahn solange angehalten, bis der Sonderzug mit den beiden 01 angerauscht kam ...

Kommentare

Bild 02 

Nun aber ernsthaft und ohne Fake zu einem Foto, das auf den ersten Blick ziemlich neu aussieht, aber doch schon fast 20 Jahre alt ist:
Verkehrsrote 151 066 in Oberwinter am 13.05.00. Damals stand sie noch "voll im Saft" bei der DB. Heute läuft die Maschine als 162.006 für Hector Rail.
Aber ob sie insgesamt noch auf ein Dienstalter von 66 Jahren kommt, wage ich zu bezweifeln.

Kommentare

Bild 03 

Mit den Dieselloks geht's zurück ins vorige Jahrtausend:
Die Osnabrücker 211 066 mit N7383 bei Feldhausen am 04.10.89; hinter den Bäumen ragen die Schornsteine des Kraftwerks Scholven in den Himmel.
Ersatzverkehr für vorübergehend gesperrte 624 in der Relation Coesfeld - Oberhausen.

Kommentare

Bild 04 

Bei den E-Triebwagen der Bundesbahnzeit gibt's nur zwei 066er. Den 420 066 habe ich leider nicht vor die Flinte bekommen, dafür aber 401 066. Der ICE1 ist als Baureihe ja nun auch schon fast 30 alt. Die Aufnahme entstand allerdings erst am 11.06.06 in Düsseldorf-Derendorf mit ICE28.

Kommentare

Bild 05 

VT mit Betriebsnummer 066? Da hätte ich zwar auch den 614 066, aber da ich Martins Vorliebe für Formsignale kenne, nehme ich den moderneren 612 066 als RE3069 in Trebgast am 22.05.10.

Kommentare

Bild 06 

Das letzte Bild ist zwar wieder nicht HiFo-konform, aber, wie ich meine, ein passender Abschluss zum 66sten:
Am 12.05. dieses Jahres kachelt 01 066, bei dieser Veranstaltung mit DR-EDV Nummer 01 2066-7 beschildert, die Steigung von Oberrohn in Richtung Förtha hinauf.
Volle Kraft voraus, alle Hindernisse überwindend, so wie mein lieber Martin.

Einen schönen Feier-Tag noch,
Ulrich

Kommentare