Wenn es um die letzten Jahre des Dampfbetriebs im Ruhrgebiet geht, stößt man zumeist auf Aufnahmen aus dem Bw Gelsenkirchen-Bismarck, ab und zu auch mal aus den Bw Wedau, Osterfeld und Hamm, aber vergleichsweise selten aus Wanne-Eickel – so jedenfalls mein Eindruck. Und dabei war in Wanne bis Anfang der 1970er Jahre erheblich mehr los, als in den anderen genannten Bws. Hier gaben sich die Dampfer wirklich die Klinke in die Hand.

So zum Beispiel bei meinem ersten, rund vierstündigen Besuch im Bw Wanne-Eickel am 06.05.70, der mich 4½ schwarz/weiß-Filme und die Straßenbahnfahrt nach Wanne-Eickel kostete, aber dafür mein Archiv um immerhin 81 brauchbare Aufnahmen von 35 verschiedenen Lokomotiven bereicherte. Darunter 16x Baureihe 044 und 14x Baureihe 050 ff – ausnahmslos alle unter Dampf und gut fotografierbar, nicht in Reihe abgestellt und oft in typischen Bw-Situationen. Darüber hinaus, und schon damals hoch willkommen, zwei Ellok-Veteranen Baureihe 191. Eine derartige Ausbeute war zu dieser Zeit sicher an kaum einem anderen Ort erreichbar.

Ursprünglich wollte ich nur ein paar Bilder für einen HiFo-Beitrag scannen. Aber dann waren es plötzlich so viele, dass man gleich mehrere Beiträge daraus hätte machen müssen, was das Thema dann aber wohl überreizt hätte.

Stattdessen habe ich kurz entschlossen eine neue Galerie für meine Seite erstellt, die ab sofort unter dem Titel Das Bw Wanne-Eickel einsehbar ist.

Aber auch für eine Galerie war der Stoff noch viel zu umfangreich. Für diesen HiFo-Beitrag brauche ich daher keineswegs nur auf minderwertiges Restmaterial zurückgreifen, sondern auf Aufnahmen, die auf meiner Seite einfach nicht mehr unterzubringen waren. Wie dort gehe ich auch hier chronologisch vor.

Bild 01 

Den Auftakt macht 050 757 an jenem oben genannten 06.05.70, im östlichen Vorfeld vor dem großen Rechteck-Schuppen. Dahinter 050 761. Wie etliche andere 50er des Bw Wanne war auch 050 757 mit Rangierfunk ausgerüstet.

Kommentare

Bild 02 

Die beiden 94er, die mir am 06.05. vor die Linse kamen, waren die einzigen abgestellten Loks, die ich jemals im Bw Wanne aufgenommen habe. 094 043 stand auf Z, während 094 697 nur vorübergehend kalt abgestellt war; siehe meinen kürzlich eingestellten Beitrag "Unverzichtbar im Rangierdienst - die 94er des Bw Wanne".

Kommentare

Bild 03 

Als nächstes wollte 052 446 auf den Film; mit Ük-Kessel und Kabinentender eine klassische DB-50er.

Kommentare

Bild 04 

Nun wird’s aber Zeit, endlich auch mal die Jumbos vom Bw Bismarck auftreten zu lassen, für die das Bw Wanne damals gefühlt DAS zentrale Einsatz-Drehkreuz war. Auf dem Kanal 044 471 (ex 44 471) und 044 322 (ex 44 1322).

Kommentare

Bild 05 

Nach Abschluss der Arbeiten auf dem Kanal präsentiert sich 044 471 für ein perfektes Lokporträt auf den Freigleisen vor dem Lokschuppen. Ganz hinten auf dem Rand übrigens die in Bild 2 gezeigte kalte 094 697.

Kommentare

Bild 06 

Und schon rollt die nächste 44 heran: 044 189 (ex 44 1189).

Kommentare

Bild 07 

044 648 (ex 44 648) fährt dagegen am Bw vorbei, vermutlich in Richtung Heimat-Bw Bismarck.

Kommentare

Bild 08 

Auf der Drehscheibe danach 044 316 (ex 44 1316) mit gut gefülltem Kohlenkasten.

Kommentare

Bild 09 

Schon hinter der Drehscheibe wartete 044 527 (ex 44 1527) auf Ausfahrt.

Kommentare

Bild 10 

Letzte Aufnahme vom 06.05.70: Nachmittags war das Licht am Kanal schon soweit herum, dass 044 377 (ex 44 1377) jetzt von der rechten Seite aus fotografiert werden konnte. In diesem Blickwinkel stören allerdings das Geländer und vor allem der schiefe Pfahl vor der Lok doch ziemlich.

Kommentare

Bild 11 

Am 01.09.70 wurde 044 945 (ex 44 945) auf den Film gebannt, als sie gerade vom Kanal kommend unter der Besandungs-anlage hindurch rollte.

Kommentare

Bild 12 

Ebenfalls am 01.09.70 entstand die Aufnahme von 052 530 (mit Rangierfunk); eigentlich ein Hochkant Foto, auf monitor-freundlicheres Format zurechtgeschnitten.

Kommentare

Bild 13 

Jetzt sind wir wieder am Kanal, wo sich nachmittags am 22.09.70 044 644 (ex 44 644) die Ehre gab.

Kommentare

Bild 14 

Vom Bw aus ließen sich auch die Richtung Westen aus dem Rbf ausfahrenden Güterzüge ablichten, so man es denn rechtzeitig mitbekam. Bei diesem mit 044 945 bespannten Güterzug kam ich allerdings fast zu spät, so dass für eine ordentliche Motivgestaltung keine Zeit mehr blieb.
Nachtrag: Wie ich erst jetzt feststelle, fuhr der Zug hier rückwärts; es wurde also noch rangiert. Heute umso unverständlicher, warum ich nicht ein wenig später abgedrückt habe.

Kommentare

Bild 15 

Am 22.01.71 pausieren 044 603 (ex 44 603) und 044 205 (ex 44 205) vor dem Schuppen.

Kommentare

Bild 16 

Ein schöner Rücken kann auch entzücken - in diesem Fall von 044 216 (ex 44 1212) am 16.04.71.

Kommentare

Bild 17 

Direkt im Vorfeld des Bws war 191 001 abgestellt, und zwar am 15.10.71.

Kommentare

Bild 18 

Am gleichen Tag kam auch 191 018 auf den Film, leider in einem Moment ohne Sonne, am Standard-Abstellplatz der 191 vor der südlichen Schuppeneinfahrt neben der Lokleitung.

Kommentare

Bild 19 

Wenn auch nicht wirklich selten, aber doch Immer gerne von mir gesehen, waren Jumbos mit Schürze; wie hier 044 192 (ex 44 1192) am 23.05.72.

Kommentare

Bild 20 

Mit dem letzten Bild gehen wir in die absolute Endzeit des Dampfbetriebs im Revier: Am 19.06.76 geht der Blick wieder vom Bw in die Rbf-Ausfahrt, wo neben 044 215 (ex 44 215) die vor gerade einmal 7 Tagen abgenommene 151 100 mit einem Wagen das Bw passiert.

Kommentare

Ich hoffe, mit diesem Beitrag das Interesse an weiteren Bildern auf meiner Seite geweckt zu haben. Abschließend noch einmal der Direktlink: Das Bw Wanne-Eickel in der Bundesbahnzeit.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.