75 Jahre AW Opladen – der 30.09.78 aus meiner Sicht
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 16.12.2025

Vor einigen Tagen hat Martin Welzel einen vielbeachteten Bericht über seine Tour am 30.09.78 nach Opladen zur Jubiläumsveranstaltung "75 Jahre AW Opladen" hier eingestellt. Darin hat er auch einen älteren Beitrag unseres Stammtisch-Kollegen Michael H verlinkt, der am 30.09.78 ebenfalls in Opladen war. Und auch ich war genau an diesem Tag dort.

Was mich seitdem umtreibt ist die Frage, warum das Wetter bei dem Besuch meiner beiden Freunde offenbar deutlich schlechter war als bei mir, wo die Mehrzahl der Aufnahmen bei Sonne gemacht werden konnten. Und auch bei den Ausstellungobjekten gibt es einige Abweichungen.

Deshalb habe ich mich entschlossen, auch meine Aufnahmen hier noch einmal zu präsentieren, obwohl das Thema eigentlich durch ist. Dabei gehe ich streng chronologisch vor.

Bild 01 

Es begann im Güterbahnhof Opladen, wo ich u.a. 194 190 aus Mannheim antraf.
Wetter schlecht wie bei Martin, aber im Gegensatz zu seinem Foto noch abgebügelt.
Auf weitere Fotos an dieser Stelle habe ich unter diesen Bedingungen verzichtet.

Kommentare

Bild 02 

Nächste Aufnahme im Bahnhof Opladen, wo am südlichen Bahnsteigende der Museumszug für die Pendelfahrten nach Wermelskirchen geparkt war. Obwohl gerade eitel Sonnenschein herrschte, habe ich den ganzen Zug mit V36 231 an der Spitze nur in s/w abgelichtet – Frontschatten und Lok hinter Prellback erschien mir wohl nicht "Dia-würdig".

Kommentare

Bild 03 

Immerhin, V36 231 allein und fast von der Seite war mir denn doch ein Dia wert.

Kommentare

Bild 04 

Die Lok am anderen Ende des Museumszuges war die Steinbecker 212 297 – schön im Licht und deshalb natürlich auch in Farbe verewigt.

Kommentare

Bild 05 

Schon vom Bahnsteig aus konnte man sehen(vgl. Bild 2), dass etwas weiter im Vorfeld eine bekränzte 11 abgestellt war. Also nichts wie hin.
Es handelte sich dabei um die kurz vor der Endabnahme stehende 111 096, geschmückt als 850ste Ellok für die DB mit elektrischer Ausrüstung von AEG. Bei dieser Zählung hat man allerdings die beiden E44 und 20 E94 als Nachkriegslieferung an die DB nicht berücksichtigt.
Martin hat die Lok gar nicht fotografiert, bei Michael steht sie schon im AW direkt hinter dem Werkstor.

Kommentare

Bild 06 

Ein willkommenes "Mitnahmebild" war anschließend die Vorbeifahrt des E2025, gezogen von 112 502 des Bw Dortmund Bbf.
Planmäßige Abfahrt in Opladen um 8:33 Uhr.

Kommentare

Bild 07 

Wie schon auf dem letzten Bild zu erkennen, zog sich der Himmel jetzt erst einmal wieder zu, Trotzdem wurde nicht darauf verzichtet, den kurze Zeit später folgenden N5610 bei seinem Halt im Bahnhof Opladen zu dokumentiert. Zuglok war die Hagener 141 284.
Wenn der Zug pünktlich war, war es jetzt 8:49 Uhr, was gut zur (vermutlichen) Öffnungszeit des AWs um 9:00 Uhr passt.

Kommentare

Bild 08 

Wie bei Martin kam auch bei mir als erstes 221 109 auf den s/w-Film. Allerdings von der anderen Seite, da es jetzt schon wieder etwas heller geworden war.
Erst vor einem halben Jahr hatte ich diese Lok schon mehrfach gut in Lübeck erwischt; deshalb musste jetzt kein Dia "verschwendet" werden.

Kommentare

Bild 09 

Bei der 261 166 schien sogar schon wieder richtig die Sonne, wie man an dem deutlichen Frontschatten erkennt.

Kommentare

Bild 10 

Die Ausstellungsobjekte waren anscheinend alle (oder zumindest mehrheitlich) an dem Weg entlang der großen Halle aufgereiht, und damit lichtmäßig bis zum frühen Nachmittag eher ungünstig platziert. Aber da der Himmel momentan sowieso total wolkenverhangen war, wurde ziemlich lustlos doch ein Beweisfoto von der "falschen Seite" gemacht.
Schließlich handelte es sich bei der 103 109 ja um die erstausgelieferte Serien-103, erkennbar an der silberfarbenen Hinterlegung der Lüftungsgitter.

Kommentare

Bild 11 

Nördlich der Hallen war in einem kleinen werkinternen Park die E10 002 als Denkmal aufgestellt.
Zunächst der Blick von der Westseite noch ohne richtiges Licht und deshalb nur in schwarz/weiß.
Noch ist an der Lok fälschlicherweise ein Siemens Schild für den elektrischen Teil angebracht (siehe auch meine Ergänzung mit Bild 24 und 25).

Kommentare

Bild 12 

Als dann die Sonne herauskam, waren weitere Aufnahmen von der anderen Seite fällig.
Neben den von Martin gewählten Ansichten habe ich auch ein Foto mit Blumenkübel vor der Lok und der schönen alten Straßenlaterne am Bildrand gemacht. Inzwischen war das irrtümlich montierte AEG Siemens Fabrikschild entfernt worden. welches mich morgens noch von einem Foto abgehalten hatte

Kommentare

Bild 13 

Noch weiter hinten waren einige Gleisbaumaschinen und Dienstfahrzeuge ausgestellt, von denen ich aber nur den Messbeiwagen 726 004 eines Dias’ für würdig befand.

Kommentare

Bild 14 

Auch wenn das meiner Erinnerung nach so nicht vorgesehen war, führte mich der Weg auf die Südseite des Geländes östlich an den Hallen vorbei, wo abseits der Besuchermassen zwei Loks neben der Halle ein kurzes Sonnenbad nahmen: Die Schnellfahrlok 103 118 ...

Kommentare

Bild 15 

... und die "Sanella" 112 486 ".

Kommentare

Bild 16 

Südlich der Halle stand die Mehrsystemlok 181 219, den Flatterbändern nach Bestandteil der Ausstellungsobjekte.

Kommentare

Bild 17 

Ob das auch die frisch untersuchte 140 644 vom Bw Deutzerfeld zutrifft, vermag ich heute nicht mehr zu sagen.

Kommentare

Bild 18 

Beim Rückweg in Richtung Ausgang kam auch noch einmal der Farb-Exot 103 109 auf den Diafilm – jetzt mit Sonne von der richtigen Seite, aber leider mit heftig verschattetem Fahrwerk durch die daneben stehenden Wagen.

Kommentare

Bild 19 

Nahe des Ausgangs stand jetzt auch die Krefelder 290 255 schön im Licht.

Kommentare

Bild 20 

Der 215 120, ebenfalls aus Krefeld, wurde aus unerklärlichen Gründen kein Dia spendiert.

Kommentare

Bild 21 

Leichter Frontschatten bei schwächelndem Licht: da war nur ein s/w-Foto von 221 109 drin.

Kommentare

Bild 22 

Abschließend wurde im Bahnhof Opladen auch der Sonderzug aufs Korn genommen, der, teilweise mit den alten Rheingoldwagen des FEK bestückt, zwischen Düsseldorf und Köln via Opladen pendelte. Auf der Düsseldorf Seite der Sandwich-Bespannung befand sich 215 129.

Kommentare

Bild 23 

Auf der Kölner Seite bildete 215 129 die Zugspitze.
Die am rechten Bildrand gerade noch zu sehende Uhr zeigt zwar 10:39 an, was ich aber irgendwie nicht glauben kann. Denn erstens "hängt" der Stundenzeiger, und zweitens müsste der Sonnenstand zu diesem Zeitpunkt deutlich spitzer sein. Also Uhr defekt ??
Auf jeden Fall war ich sicher nicht sehr lange in Opladen. Waren Martin und Michael erst später da, als sich der Himmel endgültig zugezogen hatte?

Was mich heute sehr fuchst ist der Umstand, dass ich die 381 201 nicht entdeckt und fotografiert habe. Und auch die 103 004 in der Halle wäre begehrenswertes Objekt für mich gewesen. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass man überhaupt in die Hallen konnte; vielleicht erst später oder in kleinen, geführten Gruppen?
Das kann man nun nicht mehr ändern und deshalb finde ich es sehr interessant und schön, diese offensichtlich von vielen der heutigen HiFo-Aktivisten besuchte Ausstellung aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Vielleicht gibt's ja noch weitere Ergänzungen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Kommentare

Ergänzung vom 17.12.2025
Ergänzung vom 17.12.2025

Sorry, liebe Freunde, ich muss mich leider korrigieren.

Ausgelöst durch den Kommentar von Klaus Groß habe ich mir noch einmal meine Fotos genauer angeschaut.
Schon auf Bild 11 meines Beitrag kann man bei genauem Hinsehen erkennen, dass da als Fabrikschild für den elektrischen Teil nicht eines von BBC sondern von SSW (Siemens) montiert ist.

Bild 24 

Natürlich habe ich damals auch weitere Fotos von der Lok gemacht. Und etwas mehr von der Seite ist das Siemens Fabrikschild klar zu sehen.

Kommentare

Bild 25 

Sicherheitshalber füge ich noch einen Ausschnitt in Vollauflösung bei.

Wir sehen hier die linke Lokseite. Ich meine mich zu erinnern, dass auch auf der rechten Lokseite ein falsches Fabrikschild angebracht war. Nur eben nicht AEG, sondern vermutlich auch Siemens. Insofern muss ich meine Aussage im Ursprungsbeitrag korrigieren, den ich bereits entsprechend geändert habe.

Noch während meiner Anwesenheit (also zwischen den Schlechtwetteraufnahmen von der linken Seite und den Sonnenfotos von der rechten Seite) müssen die Siemens Schilder entfernt und wenigstens auf der linken Seite durch ein BBC Schild ersetzt worden sein. Für die rechte Seite hatte man wohl auf die Schnelle kein passendes Schild zur Hand.

Dank an Klaus für die Anregung, dieser Sache einmal genauer nachzugehen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Kommentare