Ich denke, es ist an der Zeit, auch mal wieder die Altbau-Ellok Fraktion zu bedienen. Voila.
Meine große Altbau-Ellok Tour 1976 durch Bayern führte mich natürlich auch nach Murnau und an die Lokalbahnstrecke nach Oberammergau. Die Bilder davon finden sich auf meiner Homepage in der Galerie Murnau - Oberammergau und sind wahrscheinlich vielen hier bekannt.
Die kleinen Uralt-Elloks der Baureihe 169 waren aber nicht das einzig Reizvolle in Murnau und Umgebung. Auch 144, 160 und 194 waren gesuchte "Objekte der Begierde". Diese sind die Hauptdarsteller der kleinen Geschichte, die ich jetzt zum Besten geben möchte.
Kommentare
Kommentare
Bild 03 |
Als wir dort eintrafen, kamen wir schon fast zu spät. 160 009 holte gerade die letzte Fuhre Schotterwagen aus dem elektrifizierten (!) Anschlussgleis, um sie in den Bf. Eschenlohe zu bringen. |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Erlebnisse wie dieses haben die E94, das deutsche Krokodil, zu meiner absoluten Lieblingsbaureihe unter den (Altbau-) Elloks gemacht. Aussagen alter Lokführer, mit einer 194 zögen sie mehr weg, als mit einer 150, vermag ich als Schienenfahrzeug-Ingenieur ja nicht ganz zu glauben. Aber mehr als eine 151 oder 155 allemal, das ist schlichte Physik, von den modernen Vierachsern 145/185, 152 etc. ganz zu schweigen. Leistung ist nun mal keine Zugkraft, und die wirklich starken Loks hat die DBAG ja nun zielgerichtet alle ausrangiert :-(((
Ich hoffe, der "Dampffreund" verzeiht es mir, wenn ich zum Abschluss meines Beitrags seinen Leitspruch etwas abwandle:
Eine 194 ist durch nichts zu ersetzen, außer durch zwei 194.
Schönen Tag noch,
Ulrich B.