Insgesamt 35 Lokomotiven der Baureihe 44 wurden von der Deutschen Bundesbahn auf Ölfeuerung umgebaut. Aber nur eine davon besaß eine Schürze, und zwar 44 606. Bei allen anderen wurde die Schürze, soweit noch vorhanden, beim Umbau entfernt.
[Edit v. 10.01.08: Es gab ursprünglich sogar drei Öl-Jumbos mit Schürze: Neben 44 606 auch 44 094, Schürze bis max. Anf. 1965, 44 552, +22.05.67]
Bild 01 |
Am 19.05.70 steht 043 606 vor der Lokleitung ihres Heimat-Bw's Rheine am Wasserkran, um vor der Fahrt an den Zug noch einmal die Wasservorräte zu ergänzen. |
Kommentare
Bild 02 |
Im Rangierbahnhof übernimmt 043 606 einen Zug aus vermutlich leeren Fad-Wagen, die Richtung Ruhrgebiet zu befördern sind. Die Zuglänge ist langer Heinrich verdächtig". |
Kommentare
Kommentare
Kommentare
Schönen Abend noch,
Ulrich B.