Hallo Christian,
alles Gute zum Geburtstag auch von mir.
Am 13.09.72 war ich zwar schon in Hannover, aber an dem Tag habe ich anscheinend tatsächlich studiert (auch wenn das meine Eltern aus der Ferne angezweifelt haben). Das nächstliegende Datum ist der 16.09.72, wo ich in Lehrte einige 08/15 Standardmotive von 050 geknipst habe. Da ich weder ein Datum frisieren noch irgendwelche 13.09. zu diesem Anlaß heranziehen wollte, hier ein bunter Strauß Bilder von der Güterbahn Hannover, die Dir ja wohl irgendwie am Herzen liegt.

Bild 01 

Das erste Bild kennst Du ja schon, aber die anderen HiFo Freunde noch nicht. Es zeigt 044 210 direkt hinter der Mittellandkanalbrücke in Ahlem am Abzweig nach Hainholz. Der Zug ist Lgo 59421 nach Braunschweig am 27.08.75

Kommentare

Bild 02 

Kurze Zeit vorher kam ganz unerwartet dieser Leerreisezug mit 110 382 (H-Eid), bestehend nur aus DR-Wagen

Kommentare

Bild 03 

Ein Stückchen weiter in Richtung Han.Linden begegnet uns am 12.08.75 die Kornwestheimer 150 170, die sich noch exakt im Lieferzustand befindet.

Kommentare

Bild 04 

Darauf hatte ich eigentlich gewartet: 051 256 (Leh) mit Ng 63747, ebenfalls in Hannover Limmer am 12.08.75.

Kommentare

Bild 05 

Das klassische Motiv an der Güterbahn war damals der abendliche Blick auf die Conti in Limmer. Am 22.09.75 begegnet dort 050 034 mit Dg 44465 der von der Nord-Süd Strecke kommenden 151 005. Ich fürchte, das ist heute alles total zugewachsen.

Kommentare

Bild 06 

In Hannover Linden fädelt sich die Güterbahn in die Strecke Altenbeken - Hannover ein. Das Stellwerk am Abzweig Hannover Linden Hafen Süd war ein beliebtes Motiv und der Verkehr konnte sich auch damals schon sehen lassen: 150 in Hannover waren ja nun wirklich nichts Besonderes. Aber eine Lok mit Dachrinne und einem solchen Zug - das hatte auch damals, am 18.04.75 schon was.

Kommentare

Bild 07 

Es folgt die die Braunschweiger 216 156 mit einem Dg nach Helmstedt.

Kommentare

Bild 08 

Die Krönung aber war Sg 5503, der planmäßig mit 103 bespannt war. Am 18.04.75 war es 103 195 vom Bw Eidelstedt, damals noch relativ neu und komplett mit Schürze und Pufferverkleidungen, DB-Schild aus Metall und DBS 54.

Kommentare

Bild 09 

Wirklich brandneu war 151 037 vom Bw Nürnberg Rbf, die sich hier bei Hannover Döhren auf ihren Weg gen Süden macht.

Kommentare

Bild 10 

Zum Abschluß noch mal ein Jumbo: Am 30.08.75 hat die Schürzenlok 044 084 den schon auf dem 1. Bild gezeigten Lgo 59421 am Haken. Der Zug passiert gerade die Leinebrücke in Döhren am südöstlichen Ende des Maschsees.

Kommentare

Schönen Abend noch, vor allem für das Geburtstagskind,
Ulrich B.