Dem sehr interessanten und hervorragend gemachten Bericht von ccar Christoph möchte ich noch ein Bilder aus der Zeit beifügen, als die Lübecker 220 noch planmäßig nach Neustadt kamen.

Zum ersten Mal in Neustadt war ich am 30.03.78, bei leider äußerst bescheidenen Wetterbedingungen. Über der Ostsee-Küste hing ein zäher Dunstschleier, der sich den ganzen Tag über nicht auflösen wollte, so dass dieser Tag fotografisch zu einem Totalausfall wurde.

Bild 01 

Morgens wurde aber, Dunst hin, Dunst her, noch der alltägliche Doppelzug P5127 im Bahnhof abgelichtet. Der vordere Zugteil ist mit 220 035 bespannt, der hintere mit 220 009 – im Nebel so schwach noch zu erkennen.

Kommentare

Bild 02 

Nach einer Übernachtung in Neustadt ließ sich die Sonne am nächsten Tag dann wenigstens ansatzweise sehen, als der E3158 mit 220 017 im Bahnhof eintraf.

Kommentare

Bild 03 

Zum Glück waren damals Wendezüge noch nicht so stark verbreitet, so dass 220 017 erst einmal umsetzen musste, um für die Rückfahrt an die andere Seite des Wagenparks zu gelangen. Hier zunächst beim Vorziehen, ...

Kommentare

Bild 04 

... und dann nach dem Umsetzen beim Wiederankuppeln an den Zug. Im Hintergrund das aus Christophs Beitrag bekannte Stellwerk.

Kommentare

Zum Schluss noch ein Bild meiner nächsten Holstein-Tour, die mich zwar nicht mehr direkt nach Neustadt führte, bei der aber auch der Doppelzug aus Neustadt nach Lübeck auf der Agenda stand.

Bild 05 

Der aus zwei Zugeinheiten gebildete P5127 wurde am 05.05.78 mit 220 036 und einer unerkannten 212 am hinteren Teil gefahren. Aufnahme etwas südlich von Neustadt bei Scharbeutz.

Kommentare

Die Bilder stammen zum Teil aus der Galerie V200-Hochburg Lübeck meiner Seite Die Bundesbahnzeit.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.