Bauartunterschiede Baureihe 112
Alle Kombinationen der Merkmale Bauform - Farbgebung - Lüftungsgitter - Seitenfenster

In der nachfolgenden Übersicht sind sämtliche bekannten Kombinationen der oben genannten Merkmale aufgelistet.

Zu jeder Variante ist als Beispiel ein Fahrzeug der Baureihe 112 benannt, auf das diese spezielle Merkmalkombination zutrifft. Durch Anklicken der Loknummer wird ein Bild dieser Lokomotive im Vollformat eingeblendet. Von dem so aufgerufenen Bild aus kann durch Scrollen (im Bild) oder Verwendung der Vorwärts-/Rückwärts-Pfeiltasten zum nächsten bzw. vorhergehenden Bild navigiert werden. Zusätzlich sind alle Bilder im Anschluss an die Übersicht untereinander in voller Auflösung wiedergegeben.

Fett blau markiert den Lieferausführung der jeweiligen Unterbaureihe, bezogen auf die hier betrachtete Merkmal-Kombination. Auf den dazu als Beispiel gezeigten Bildern präsentieren sich die Loks jedoch wegen Änderungen in anderen Merkmalen insgesamt nicht mehr im Lieferzustand.

Fett rot kennzeichnet eine Variante, die nur ein einziges Mal vorkam.

Abkürzungen für die Farbgebung:
bl/be = blau/beige (Rheingold '62), rb1 = rot/beige (TEE), rb2 = rot/beige (m. rotem Rahmen, ob Schema), rw = orientrot/weißes Lätzchen,
vr = verkehrsrot

Bauform Farbe LG-Typ kein Fenster Festfenster Klatte-Fenster
E10.12 bl/be DDL Band Lieferzust E10 1265 --   --  
r/b1 DDL Band TEE E10 1266 --   --  
E10.13 bl/be DDL Band Lieferzust E10 1308 --   --  
r/b1 DDL Band TEE E10 1310 --   --  
112.2 r/b1 DDL Band nach HU 112 270 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL Band nach HU 112 268 --   --  
DDL nach HU   --   --  
Klatte lang nach HU 112 270 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 112 269
112.3 r/b1 DDL Band nach HU 112 311 --   --  
DDL nach HU   --   nach HU 112 311
Klatte lang nach HU 112 308 --   --  
Klatte kurz nach HU 112 308 --   --  
r/b2 DDL Band --   --   --  
DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 112 308 --   --  
Klatte kurz --   --   --  
112.4 r/b1 DDL Band Lieferzust 112 485 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte mittel Lieferzust 112 497 --   --  
Klatte lang nach HU 112 487 --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL Band nach HU 112 490 --   --  
DDL --   --   --  
Klatte mittel nach HU 112 499 --   --  
Klatte lang nach HU 112 500 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 112 501
113.2 r/b2 DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 113 267 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 269
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 268
vr DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 113 267 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 270
113.3 r/b1 DDL --   --   nach HU 113 311
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  
r/b2 DDL --   --   nach HU 113 311
Klatte lang nach HU 113 308 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 311
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 113 308
vr DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   nach HU 113 309 --  
114.4 r/b2 DDL --   --   --  
Klatte lang nach HU 114 496 --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 114 492
rw DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   nach HU 114 498
vr DDL --   --   --  
Klatte lang --   --   --  
Klatte kurz --   --   --  

Aus der oben stehenden Übersicht lässt sich im Umkehrschluss auch ableiten, was es nicht gab.
Von allgemeinem Interesse erscheinen mir bei dieser Betrachtungsweise folgende Feststellungen:

  • es gab keine 112.2/3 mit neuer Nummer in der ursprünglichen blau/beigen Rheingold Farbgebung blau/beige
    (bl/be nur mit alter Nummer)
  • es gab keine 112.2/3/4 in orientrot (obwohl theoretisch möglich, da rw ab 8/87, Umzeich. in 114 in 1/88 bzw. in 113 in 1/91)
  • es gab keine 112.2/3/4 in verkehrsrot
  • es gab keine 112/113/114 mit Schiebefenster
  • es gab keine 113.2/3 mit DDL-Band
  • es gab keine 113.2 mit DDL Einzel-LG
  • es gab keine 114 mit DDL-Band
  • es gab keine 114 mit DDL Einzel-LG

Ergänzend noch folgende Bemerkung:

  • die einzige Lok mit DDL Einzel-LG war das Müchener Zirkuspferd 112 311.

Es folgen die Bilder der in der Übersicht aufgeführten Fahrzeuge.

Bild 51 

Variante: E10.12, blau/beige, mit DDL-Band, Lieferzustand.
Sonstiges: Keine Griffstange (wie alle E10.12 / 112.2)

Aufnahme: E10 1265 (Hei) mit TEE10 "Rheingold" bei der Einfahrt nach Köln Hbf, 15.05.66.

Kommentare

Bild 52 

Variante: E10.12, rot/beige 1 (TEE-Farbgebung), mit DDL-Band.

Aufnahme Stefan Donnerhack: E10 1266 (Hei), Köln Hbf, 1967.

Kommentare

Bild 53 

Variante: E10.13, blau/beige, mit DDL-Band, Lieferzustand.

Aufnahme: E10 1308 (NüH), Hannover Hbf, 19.04.66.

Kommentare

Bild 54 

Variante: E10.13, rot/beige 1 (TEE-Farbgebung), mit DDL-Band.

Aufnahme: E10 1310 (F-1), vor F33 "Gambrinus", Hagen Hbf, 11.05.69.

Kommentare

Bild 55 

Variante: 112.2, rot/beige 1, mit DDL-Band.

Aufnahme: 112 270-4 (DoB) mit E2029 in Essen-Kray Nord, 31.12.76.
Sonstiges: UIC-Steckdose, unterer UIC-Griff horizontal.

Kommentare

Bild 56 

Variante: 112.2, rot/beige 2, mit DDL-Band. Einzige 112.2 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 112 268-8 (HEid) mit D1749 am S-Bf Düsseldorf-Zoo, 11.06.84.
Sonstiges: Seitl. Regenrinne, neue Frontgestaltung nach Unfallreparatur.

Kommentare

Bild 57 

Variante: 112.2, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 112 270-4 (HEid) mit IC10517, Vorzug zu IC517 "Kurpfalz", Kalkum, 23.04.84.

Kommentare

Bild 58 

Variante: 112.3, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 112.2 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 112 269-6 (HEid), mit IC657 "Oldenburg-City" in Wunstorf, 05.08.86.

Kommentare

Bild 59 

Variante: 112.3, rot/beige 1, mit DDL-Band.

Aufnahme: 112 311-6 (DoB) vor D214 "Rhein-Express" in München Hbf, 22.09.77.

Kommentare

Bild 60 

Variante: 112.3, rot/beige 1, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 112 in dieser Ausführung.

Aufnahme Michael Fuhry: 112 311-4 (HEid), Hannover Hbf, 13.07.89.

Kommentare

Bild 61 

Variante: 112.3, rot/beige 1 (nur hinten, FüSt. 2), lange Klattegitter. Einzige 112.3 in dieser Ausführung.

Aufnahme Norbert Schmitz: 112 308-2 (DoB), Bw Köln-Deutzerfeld, 08.07.82.
Sonstiges: ohne Dachrinne, mit Griffstange + UIC-Steckdose, UIC-Tritte und UIC-Griffe.

Kommentare

Bild 62 

Variante: 112.3, rot/beige 1, kurze Klattegitter ohne Seitenfenster. Einzige 112 in dieser Ausführung.

Aufnahme Slg. Rolf Köstner: 112 308-2 (HEid), Bw Frankfurt(M)-1, 27.08.80.
Sonstiges: Griffstange und UIC-Griffe, schwarzes aufgeklebtes DB-Logo vorn und seitlich, Gummileiste verloren.

Kommentare

Bild 63 

Variante: 112.3, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 112 308-2 (HEid) vor IC655 "Oldenburg-City", Oldenburg (Old) Hbf, 17.04.90.

Kommentare

Bild 64 

Variante: 112.4, rot/beige 1, mit DDL-Band, Lieferzustand.

Aufnahme: 112 485-8 (DoB), mit M1041 "Messe-Regent" in Hannover Messebahnhof, 19.04.75.

Kommentare

Bild 65 

Variante: 112.4, rot/beige 1, mittel-lange Klattegitter mit Lücken. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 499.

Aufnahme: 112 497-3 (DoB) mit D214 "Rhein-Express" in Kutzenhausen, 16.07.77

Kommentare

Bild 66 

Variante: 112.4, rot/beige 1, lange Klattegitter. Weitere Loks in dieser Ausführung: 112 485, 487 und 488.

Aufnahme Norbert Schmitz: 112 487-4 (HEid), Köln-Deutz, 17.03.84.

Kommentare

Bild 67 

Variante: 112.4, rot/beige 2, mit DDL-Band. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 486.

Aufnahme: 112 490-8 (HEid) mit E2070 in Uelzen, 05.08.81.

Kommentare

Bild 68 

Variante: 112.4, rot/beige 2, mittel-lange Klattegitter (1. Bauform) mit Lücken. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 112 497.

Aufnahme: 112 499-9 (DoB), Bww Essen, 13.04.79.

Kommentare

Bild 69 

Variante: 112.4, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 112 500-4 (HEid) vor D222 "Wien-Holland-Express", Duisburg Hbf, 26.05.84.
Sonstiges: Horizontaler UIC-Griff.

Kommentare

Bild 70 

Variante: 112.4, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 112 501-2 (HEid) vor D308 in München Hbf, 11.07.86.

Kommentare

Bild 71 

Variante: 113.2, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 113 267-9 (MüH), Bw München Hbf, 07.02.97.

Kommentare

Bild 72 

Variante: 113.2, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 113.2 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 113 269-5 (MüH), Vorfeld München Hbf, 04.03.94.

Kommentare

Bild 73 

Variante: 113.2, orientrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 113 268-7 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 13.09.94.
Sonstiges: Horizontaler UIC-Griff unten.
ich

Kommentare

Bild 74 

Variante: 113.2, verkehrsrot, lange Klattegitter. Einzige 113 in dieser Ausführung!

Aufnahme Martin Welzel: 113 267-9 (MüH), München-Pasing,16.05.01.

Kommentare

Bild 75 

Variante: 113.2, verkehrsrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige weitere Lok in dieser Ausführung: 113 268.

Aufnahme: 113 270-3 (MüH) mit IC 2334 in Duisburg-Rahm, 23.07.03.
Sonstiges: Die Lok besitzt silbernfarbene (oder sogar verchromte?) UIC-Griffe und verkehrsrot lackierte Scheibenwischer.

Kommentare

Bild 76 

Variante: 113.3, rot/beige 1, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.

Aufnahme Martin Welzel: 113 311-5 (MüH) mit Abstellzug im Vorfeld des Münchener Hbfs, 24.03.93.
Sonstiges: Seitlich Dachrinne und DB-Schild, vorn roter DB-Aufkleber.
Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.

Kommentare

Bild 77 

Variante: 113.3, rot/beige 2, mit DDL Einzelgittern und Klatte Seitenfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.

Aufnahme Norbert Schmitz: 113 311-5 (MüH), Bw München Hbf, 10.03.96.
Sonstiges: Seitl. Dachrinne, vorne und seitlich DB-Aufkleber.
Mischzustand, da designierte Museumslok im Betriebsbestand.

Kommentare

Bild 78 

Variante: 113.3, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 113 308-1 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 26.04.91.

Kommentare

Bild 79 

Variante: 113.3, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 113.3 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 113 311-5 (MüH), das Münchener Zirkuspferd in einem totalen Phantasiezustand, Bw München Hbf, 03.09.97.
Sonstiges: Neu angebaute Blechregenrinne.

Kommentare

Bild 80 

Variante: 113.3, orientrot (mit grauem Dach), kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 113 308-1 (MüH), Rbf München-Laim, 27.06.96.

Kommentare

Bild 81 

Variante: 113.3, verkehrsrot, kurze Klattegitter und gummigerahmtes Festfenster. Einzige 113 in dieser Ausführung.

Aufnahme: 113 309-9 (MüH) mit D1198 in Bochum-Eppendorf, 28.07.02.

Kommentare

Bild 82 

Variante: 114.4, rot/beige 2, lange Klattegitter.

Aufnahme: 114 496-3 (HEid), vor E3010 in Essen Hbf, 27.05.90.

Kommentare

Bild 83 

Variante: 114.4, rot/beige 2, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster.

Aufnahme: 114 492-2 neben 113 308-1 (beide HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 26.04.91.

Kommentare

Bild 84 

Variante: 114.4, orientrot, kurze Klattegitter und Klatte-Festfenster. Einzige 114 in orientrot.

Aufnahme Norbert Schmitz: 114 498-9 (HEid), Bw Hamburg-Eidelstedt, 04.08.92.

Kommentare