Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 2

Die Bilder der ersten drei Tage unserer Reise sind in der Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 1 zu sehen. Dort sind auch die Umstände und Randbedingungen dieser Fahrt wiedergegeben, der ersten großen mehrtägigen Eisenbahntour, die ich weitestgehend alleine unternahm.

Teil 1 endete im Bw Hamburg-Rothenburgsort am 25.04.68. Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn als nächstes Ziel stand Wilhelmsburg auf dem Programm, wo wir auf weitere Loks der Baureihe 82 hofften.

Hamburg Hbf, 25.04.1968
Hamburg Hbf, 25.04.1968

01

Der Weg von Rothenburgsort nach Wilhelmsburg per S-Bahn führte zwangsläufig über den Hauptbahnhof. Dort gönnten wir uns die Zeit, den Hecken-Eilzug E740 nach Paderborn über Rotenburg abzupassen, der mit V200 038 mit automatischer Kupplung bespannt war. Leider stand der Zug auf Gleis 12 recht beengt, so dass nur eine Aufnahme von vorn möglich war.

Kommentare

Hamburg-Wilhelmsburg, 25.04.1968
Hamburg-Wilhelmsburg, 25.04.1968

02

Das fing ja schon einmal gut an. Auf dem Weg ins Bw rauschte plötzlich von hinten eine 82 durch die weitläufigen Anlagen des Rbfs Wilhelmsburg. Schnell die Kamera aus der Tasche gerissen und abgedrückt. Zwar konnten nicht alle Masten ausgeblendet werden, aber immerhin war mit 82 014 eine weitere Lok dieser Baureihe im Kasten.

Kommentare

03

Obwohl in Harburg beheimatet, kam V90 901 zum Tanken und Personalwechsel ins Bw Wilhelmsburg, damals der zentrale Einsatzpunkt für die im Hafen tätigen Rangierloks.
Eine 82er an dieser Stelle wäre uns natürlich lieber gewesen, aber einen der drei Prototypen mit MaK-Motor vor die Flinte bekommen zu haben, ist aus heutiger Sicht auch nicht zu verachten.

Kommentare

04

Auf den Freigleisen an der Drehscheibe dann zunächst wieder eine wohlvertraute T16.1 in Gestalt der 94 1581. Der alte Rangierhobel war vor noch nicht allzu langer Zeit hier in Wilhelmsburg heimisch, gehörte aber jetzt wie alle Hamburger 94er zum Bestand des Bw Rothenburgsort.

Kommentare

05

Und was versteckte sich hinter der 94er vor den Blicken der neugierigen Besucher? Na bitte, 82 003, ein Exemplar aus dem ersten Krupp-Lieferlos. Die Lok wurde seinerzeit ohne Vorwärmer ausgeliefert, inzwischen aber mit Mischvorwärmer nachgerüstet. Die Lampen unter dem seitlichen Umlauf entsprechen dagegen dem Lieferzustand.

Kommentare

06

Die günstige Gelegenheit einer frei stehenden Lok wurde für eine weitere Aufnahme von 82 003 genau von der Seite genutzt.
In der Seitenansicht sieht man sehr gut, dass die BR 82 deutlich länger ist als ihr Vorgänger, die BR 94.5 (vgl. Bild 04). Die Länge über Puffer ist um satte 1.400 mm auf 14.060 mm angewachsen und auch der Gesamtachsstand ist um 800 mm größer geworden; eine dennoch bessere Kurvenlauffähigkeit in engen Gleisbögen wurde durch ein Fahrwerk mit Beugniot-Hebeln erreicht.

Kommentare

07

Bei 41 363 stand leider ein Lichtmast vor der Lok, was uns aber nicht davon abhalten konnte, diese schöne Maschine auf den Film zu bannen.

Kommentare

08

Erfreulicherweise konnte auch in Wilhelmsburg unser Begleiter dazu bewegt werden, uns eine 82er aus dem Schuppen zu holen. Die Wahl fiel auf eine Maschine mit Mischvorwärmer und auf die Pufferbohle verlegten Lampen – eine Eigenart etlicher Hamburger 82.
Obwohl die Drehscheibe nicht auf das Schuppengleis gestellt war, kam 82 030 mit schöner Dampfentwicklung aus dem Schuppen.

Kommentare

09

Natürlich gab es für die Standardansicht schräg von vorn auch ein Farbbild von 82 030, wo sie hier so schön und perfekt im Licht vor dem Schuppen stand.

Kommentare

10

Aus der Drehscheibengrube heraus wurde zu guter letzt noch eine Frontalaufnahme von 82 030 angefertigt, bei der die "Hamburger Lampen" gut zur Geltung kommen.

Kommentare

11

Der Rückweg zur S-Bahn führte entlang des Rangierbahnhofs, wo ein emsiger Betrieb herrschte und es so manches Interessantes zu sehen und zu fotografieren gab. Zum Beispiel die Harburger 50 592, dessen Personal die Zeit bis zur Abfahrt für eine letzte Ölung der Stangenlager nutzt.

Kommentare

12

44 1353, ebenfalls eine Lok vom Bw Hamburg-Harburg, qualmte dagegen still vor sich hin.

Kommentare

13

Und noch ein V90 Prototyp: Für V90 903 (HHar), die mit einem kurzen Ganzzug aus Fad-Wagen durch den Rbf rödelte, wurde sogar wieder ein Dia ver(sch)wendet.

Kommentare

14

Gar nichts Besonderes war die Eidelstedter E40 504. Aber die Lok stand hier so schön im Licht, dass sich ein Porträtfoto geradezu aufdrängte.

Kommentare

Hamburg Hbf, 25.04.1968
Hamburg Hbf, 25.04.1968

15

Die letzte (Farb-)Aufnahme des Tages entstand wiederum im Hamburger Hbf, wo ein ausfahrender S-Bahn Zug der S1 aufs Korn genommen wurde. 471 420 war bereits mit neuer Nummer versehen, befand sich aber sonst ganz im Epoche III Zustand. Leider zeigt das Bild deutlich, dass meine einfache Kamera mit Bewegungsaufnahmen schnell überfordert war.
Gut zu erkennen ist aber, dass das hinter der Brücke aufragende Museum für Kunst und Gewerbe an seiner südwestlichen Ecke noch nicht untertunnelt war. Dieses erfolgte erst später mit dem Bau der City-S-Bahn.

Kommentare

Hamburg Hbf, 26.04.1968
Hamburg Hbf, 26.04.1968

16

Am vierten Tag meiner Ostertour war ich so rechtzeitig vor Ort, dass ich vom August-Bebel-Park aus den D263 nach Dresden bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf aufnehmen konnte, vor dem sich 03 204 prächtig ins Zeug legte. Rückblickend stellt sich die Frage, warum ich damals nicht eher auf diese Idee gekommen bin.

Kommentare

17

Mittlerweile Routine war die dann folgende Aufnahme des D594 im Hbf, an diesem Tag bespannt mit 01 1055 im "Osnabrücker Design", sprich mit geklauten Lokschildern.

Kommentare

18

Zwecks Variation des Motivs wurde der Fotopunkt für die Ausfahrt des D594 dieses Mal noch weiter nach draußen und schon deutlich vor der Bahnsteigspitze verlegt – wahrscheinlich in letzter Sekunde, denn 01 1055 kam hier leider nicht mehr ganz ins Bild.

Kommentare

19

Für den Berliner Schnellzug 163 ging es wieder zurück in den August-Bebel-Park südlich des Hauptbahnhofs. Inzwischen hatte sich das Licht aber bereits so weit gedreht, dass der Zug mit 03 177 an der Spitze seitlich schon heftig im Schatten lag.

Kommentare

Hamburg-Altona, 26.04.1968
Hamburg-Altona, 26.04.1968

20

Ein erneuter Besuch im Bw Altona hielt sogleich eine angenehme Überraschung für uns parat, denn aus Nürnberg war der "Kartoffelkäfer" 692 501 eingetroffen, vermutlich wegen einer Triebwagen-Überführung aus und/oder ins AW Nürnberg. Aber musste der ausgerechnet der VT92 eines der ersten Fahrzeuge sein, welches mir mit neuer Nummer begegnete?

Kommentare

21

Nach der Anmeldung bei der Lokleitung ging's erst einmal wieder hinter den Triebwagenschuppen, wo mir der VT12 509 als Solo Reserve-Kopf ein weiteres Dia wert war.

Kommentare

22

Als diese Aufnahme entstand, konnte keiner ahnen, dass diesen beiden 01.10 noch eine glänzende Zukunft als betriebsfähige Museumsloks bevorstehen würde. 1968 war es nur das typische Erscheinungsbild zweier 01.10 der beiden Bws, deren Loks sich in Altona regelmäßig trafen: Die Osnabrücker 01 1066 mit aufgemalter Nummer und die Hamburger 01 1100 mit Lokschildern.

Kommentare

23

Oh wie schön, eine Osnabrücker 01.10 mit Schildern! Neben 01 1052 (Teil 1, Bild 1) und 01 1057 (Teil 1, Bild 31) war 01 1054 nun die dritte nicht-schildamputierte Lok. Vielmehr gab es im Frühjahr '68 wohl nicht mehr.

Kommentare

24

Beim Zurücksetzen in den Schuppen war ein weiteres Bild von 01 1054 fällig, wobei sorgsam auf eine perfekte Stangenstellung gemäß Bellingrodt-Regel geachtet wurde.

Kommentare

25

Gleiches Spiel bei der als nächstes Fahrzeug einrückenden 03 090. Auch die Bremer Lok hatte schon keine richtigen Lokschilder mehr, aber wenigstens war die Nummer auf ein Blechschild aufgemalt und nicht nur lieblos einfach auf die Kesseltür gepinselt, wie bei den Osnabrücker Maschinen.

Kommentare

26

Leider nicht ganz vollständig wurde 03 090 anschließend beim Drehen erwischt.

Kommentare

27

Vorn am Kanal wenig später die gleiche Konstellation wie bei den Museumsloks in spe von Bild 22: Links 01 1092 vom Bw Altona mit Lokschildern (natürlich) und rechts 01 1059 vom Bw Osnabrück Hbf mit aufgemalter Nummer. Die Frage, was besser aussieht, stellt sich wohl nicht.

Kommentare

28

Na so 'was: Schilderlose Loks gab es nicht nur bei den meisten Osnabrücker 01.10, sondern auch bei einigen, zum Glück aber wenigen 01.10 des Bw Hamburg-Altona: 01 1084 war eine davon.
Bedauerlicherweise nicht weiter beachtet wurde die dahinter sichtbare V60 678 mit alter Nummer.

Kommentare

29

Justamente an diesem Tag kam die Altonaer 03 034 aus dem AW Braunschweig; hier bei der Einfahrt ins Bw. Zu unserer Überraschung wurde auf dem Kanal sogleich das Feuer herausgenommen, um die Lok kalt zu machen und in die Reserve zu stellen.

Kommentare