Die Bilder der ersten drei Tage unserer Reise sind in der Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 1 zu sehen. Dort sind auch die Umstände und Randbedingungen dieser Fahrt wiedergegeben, der ersten großen mehrtägigen Eisenbahntour, die ich weitestgehend alleine unternahm.
Teil 1 endete im Bw Hamburg-Rothenburgsort am 25.04.68. Aber damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn als nächstes Ziel stand Wilhelmsburg auf dem Programm, wo wir auf weitere Loks der Baureihe 82 hofften.
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Der Weg von Rothenburgsort nach Wilhelmsburg per S-Bahn führte zwangsläufig über den Hauptbahnhof. Dort gönnten wir uns die Zeit, den Hecken-Eilzug E740 nach Paderborn über Rotenburg abzupassen, der mit V200 038 mit automatischer Kupplung bespannt war. Leider stand der Zug auf Gleis 12 recht beengt, so dass nur eine Aufnahme von vorn möglich war. |
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Das fing ja schon einmal gut an. Auf dem Weg ins Bw rauschte plötzlich von hinten eine 82 durch die weitläufigen Anlagen des Rbfs Wilhelmsburg. Schnell die Kamera aus der Tasche gerissen und abgedrückt. Zwar konnten nicht alle Masten ausgeblendet werden, aber immerhin war mit 82 014 eine weitere Lok dieser Baureihe im Kasten. |
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Obwohl in Harburg beheimatet, kam V90 901 zum Tanken und Personalwechsel ins Bw Wilhelmsburg, damals der zentrale Einsatzpunkt für die im Hafen tätigen Rangierloks. |
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Auf den Freigleisen an der Drehscheibe dann zunächst wieder eine wohlvertraute T16.1 in Gestalt der 94 1581. Der alte Rangierhobel war vor noch nicht allzu langer Zeit hier in Wilhelmsburg heimisch, gehörte aber jetzt wie alle Hamburger 94er zum Bestand des Bw Rothenburgsort. |
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Und was versteckte sich hinter der 94er vor den Blicken der neugierigen Besucher? Na bitte, 82 003, ein Exemplar aus dem ersten Krupp-Lieferlos. Die Lok wurde seinerzeit ohne Vorwärmer ausgeliefert, inzwischen aber mit Mischvorwärmer nachgerüstet. Die Lampen unter dem seitlichen Umlauf entsprechen dagegen dem Lieferzustand. |
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Die günstige Gelegenheit einer frei stehenden Lok wurde für eine weitere Aufnahme von 82 003 genau von der Seite genutzt. |
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Bei 41 363 stand leider ein Lichtmast vor der Lok, was uns aber nicht davon abhalten konnte, diese schöne Maschine auf den Film zu bannen. |
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Erfreulicherweise konnte auch in Wilhelmsburg unser Begleiter dazu bewegt werden, uns eine 82er aus dem Schuppen zu holen. Die Wahl fiel auf eine Maschine mit Mischvorwärmer und auf die Pufferbohle verlegten Lampen – eine Eigenart etlicher Hamburger 82. |
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Natürlich gab es für die Standardansicht schräg von vorn auch ein Farbbild von 82 030, wo sie hier so schön und perfekt im Licht vor dem Schuppen stand. |
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Aus der Drehscheibengrube heraus wurde zu guter letzt noch eine Frontalaufnahme von 82 030 angefertigt, bei der die "Hamburger Lampen" gut zur Geltung kommen. |
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Der Rückweg zur S-Bahn führte entlang des Rangierbahnhofs, wo ein emsiger Betrieb herrschte und es so manches Interessantes zu sehen und zu fotografieren gab. Zum Beispiel die Harburger 50 592, dessen Personal die Zeit bis zur Abfahrt für eine letzte Ölung der Stangenlager nutzt. |
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44 1353, ebenfalls eine Lok vom Bw Hamburg-Harburg, qualmte dagegen still vor sich hin. |
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Und noch ein V90 Prototyp: Für V90 903 (HHar), die mit einem kurzen Ganzzug aus Fad-Wagen durch den Rbf rödelte, wurde sogar wieder ein Dia ver(sch)wendet. |
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Die letzte (Farb-)Aufnahme des Tages entstand wiederum im Hamburger Hbf, wo ein ausfahrender S-Bahn Zug der S1 aufs Korn genommen wurde. 471 420 war bereits mit neuer Nummer versehen, befand sich aber sonst ganz im Epoche III Zustand. Leider zeigt das Bild deutlich, dass meine einfache Kamera mit Bewegungsaufnahmen schnell überfordert war. |
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Am vierten Tag meiner Ostertour war ich so rechtzeitig vor Ort, dass ich vom August-Bebel-Park aus den D263 nach Dresden bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf aufnehmen konnte, vor dem sich 03 204 prächtig ins Zeug legte. Rückblickend stellt sich die Frage, warum ich damals nicht eher auf diese Idee gekommen bin. |
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Mittlerweile Routine war die dann folgende Aufnahme des D594 im Hbf, an diesem Tag bespannt mit 01 1055 im "Osnabrücker Design", sprich mit geklauten Lokschildern. |
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Zwecks Variation des Motivs wurde der Fotopunkt für die Ausfahrt des D594 dieses Mal noch weiter nach draußen und schon deutlich vor der Bahnsteigspitze verlegt – wahrscheinlich in letzter Sekunde, denn 01 1055 kam hier leider nicht mehr ganz ins Bild. |
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Ein erneuter Besuch im Bw Altona hielt sogleich eine angenehme Überraschung für uns parat, denn aus Nürnberg war der "Kartoffelkäfer" 692 501 eingetroffen, vermutlich wegen einer Triebwagen-Überführung aus und/oder ins AW Nürnberg. Aber musste der ausgerechnet der VT92 eines der ersten Fahrzeuge sein, welches mir mit neuer Nummer begegnete? |
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Nach der Anmeldung bei der Lokleitung ging's erst einmal wieder hinter den Triebwagenschuppen, wo mir der VT12 509 als Solo Reserve-Kopf ein weiteres Dia wert war. |
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Als diese Aufnahme entstand, konnte keiner ahnen, dass diesen beiden 01.10 noch eine glänzende Zukunft als betriebsfähige Museumsloks bevorstehen würde. 1968 war es nur das typische Erscheinungsbild zweier 01.10 der beiden Bws, deren Loks sich in Altona regelmäßig trafen: Die Osnabrücker 01 1066 mit aufgemalter Nummer und die Hamburger 01 1100 mit Lokschildern. |
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Oh wie schön, eine Osnabrücker 01.10 mit Schildern! Neben 01 1052 (Teil 1, Bild 1) und 01 1057 (Teil 1, Bild 31) war 01 1054 nun die dritte nicht-schildamputierte Lok. Vielmehr gab es im Frühjahr '68 wohl nicht mehr. |
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Beim Zurücksetzen in den Schuppen war ein weiteres Bild von 01 1054 fällig, wobei sorgsam auf eine perfekte Stangenstellung gemäß Bellingrodt-Regel geachtet wurde. |
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Gleiches Spiel bei der als nächstes Fahrzeug einrückenden 03 090. Auch die Bremer Lok hatte schon keine richtigen Lokschilder mehr, aber wenigstens war die Nummer auf ein Blechschild aufgemalt und nicht nur lieblos einfach auf die Kesseltür gepinselt, wie bei den Osnabrücker Maschinen. |
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Vorn am Kanal wenig später die gleiche Konstellation wie bei den Museumsloks in spe von Bild 22: Links 01 1092 vom Bw Altona mit Lokschildern (natürlich) und rechts 01 1059 vom Bw Osnabrück Hbf mit aufgemalter Nummer. Die Frage, was besser aussieht, stellt sich wohl nicht. |
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Na so 'was: Schilderlose Loks gab es nicht nur bei den meisten Osnabrücker 01.10, sondern auch bei einigen, zum Glück aber wenigen 01.10 des Bw Hamburg-Altona: 01 1084 war eine davon. |
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Justamente an diesem Tag kam die Altonaer 03 034 aus dem AW Braunschweig; hier bei der Einfahrt ins Bw. Zu unserer Überraschung wurde auf dem Kanal sogleich das Feuer herausgenommen, um die Lok kalt zu machen und in die Reserve zu stellen. |
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