Als es noch kein Internet mit allumfassenden Informationen nahezu in Echtzeit gab, gehörte schon eine Portion Glück dazu, besondere Loks oder Betriebszustände zu erwischen. Das hatte ich im Februar 1969.
Ein Freund hatte mit einem Bekannten in Solingen telefoniert, und der hatte ihm so nebenbei erzählt, dass auf der Strecke zwischen Solingen Ohligs (heute Solingen Hbf) und Solingen Hbf (heute Solingen Mitte) der Schienenschleifzug mit zwei Loks der BR 44 im Einsatz wäre. Da mein Freund bereits berufstätig war, konnte er nicht selber nach Solingen fahren; da hatte ich als Schüler schon mehr Möglichkeiten. Glück Nr. 2: Am nächsten Tag endete die Schule früh und ich durfte das Auto meiner Mutter benutzen, nachdem ich vor knapp drei Wochen meinen Führerschein zum 18. Geburtstag ausgehändigt bekommen hatte. Also: Ab nach Solingen, ohne jede Orts- und Streckenkenntnis und sonstige weiterführenden Informationen zu dem Schleifzugeinsatz. Diese erhielt ich dann aber bereitwillig von der Bahnhofsaufsicht in Ohligs. Mit etwas Mühe gelang es, an der Strecke eine halbwegs passende Fotostelle zu finden.
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Bild 02 ![]() ![]() |
Der Nachschuss auf die schiebende 44 208 ist natürlich durch den heftigen Frontschatten etwas problematisch, aber ich denke, doch zeigenswert, |
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Bild 03 ![]() ![]() |
Nach kurzer Zeit kommt der Schleifzug wieder aus Solingen Hbf zurück. Auch in dieser Richtung werden die Schienen geschliffen. Trotz Talfahrt ist wieder ordentlich Dampf angesagt. |
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