Bildbearbeitung und Texte: Ulrich Budde
Die Eisenbahn in der Eifel umfasst zwar sehr viel mehr als die Verbindung von Köln über Euskirchen und Gerolstein nach Trier, aber diese Strecke ist zweifelsfrei die wichtigste und DIE Eifelstrecke schlechthin. Der interessante und abwechslungsreiche Betrieb, die herrliche Landschaft mit vielen Motiven zog schon immer die Eisenbahn-Fotografen an. Dazu kam, dass die Eifelbahn eine der letzten Strecken im Netz der DB war, auf denen bis Anfang des Jahres 1966 die preußische P10, Baureihe 39, eingesetzt wurde. Danach kam, wenn auch nur für wenige Jahre, die Baureihe 01.
Wende-Bws waren im Norden Köln-Deutzerfeld und im Süden Trier, während in der P10-Zeit das Bw Jünkerath die Reisezüge aus der Mitte heraus bespannte. Durch Sonderzüge und Sonderleistungen waren neben den Planloks immer wieder auch andere Baureihen hier zu sehen, was im Übrigen bis heute gilt.
Die beiden Fotografen dieser Galerie, Herbert Schambach und Helmut Dahlhaus, unternahmen in den 60er Jahren zahlreiche Touren an die Eifelbahn und die zugehörigen Bahnbetriebswerke. Das ermöglicht es heute, in der Bundesbahnzeit einen umfassenden Querschnitt über die letzten Jahre des Dampfbetriebs über die Eifel zu präsentieren.
Die fotografische Reise führt uns von Nord nach Süd und beginnt damit logischerweise im Bw Köln-Deutzerfeld.
01 |
Das Wende-Bw für Loks, die über die Eifel Köln anliefen, war das Bw Deutzerfeld. Am 04.06.60 befanden sich die P10 aus Jünkerath in durchaus illustrer Gesellschaft (v.l.n.r.): |
Kommentare
02 |
Die dritte Jünkerather P10, die der Fotograf am 04.06.60 bei seinem Besuch im Bw Köln-Deutzerfeld antraf, war 39 042. |
Kommentare
03 |
Besser gefiel ihm da schon die 39 236 mit großen Windleitblechen, die ihm am 04.03.61 in Deutzerfeld vor die Kamera fuhr. |
Kommentare
04 |
Die Ablösung ist da. Der Winterfahrplan 1965/66 sollte der letzte für die Jünkerather 39 werden und Trierer 01 machten sich zunehmend in den Laufplänen breit. |
Kommentare
05 |
In Ermangelung weiterer 01-Aufnahmen aus dem Bw Köln-Deutzerfeld füge ich ausnahmsweise ein eigenes Foto ein. Und zwar von 01 123 (Tri) am 29.03.67. |
Kommentare
06 |
Diese Aufnahme war nur ohne Sonne machbar. Früh um 8:00 Uhr holt 01 123 den D152 nach Saarbrücken aus den Bereitstellungsgleisen in Deutzerfeld und schleppt den Zug nun die kurze Rampe am Bw vorbei hinauf zum Bahnhof Köln-Deutz, dem fahrplantechnischen Startpunkt dieses Zuglaufs. Aufnahme vom 13.04.68. |
Kommentare
07 |
Den gleichen Weg hat auch 01 108 genommen, als sie am 09.07.68 mit dem E3532 in den Bahnhof Köln-Deutz rollt. |
Kommentare
08 |
Genau in Gegenrichtung steht 39 236, die ihre Fahrt über die Eifel hier beendet und nun nur noch die Wagen hinunter in den Abstellbahnhof Deutzerfeld bringen muss. Bahnhof Köln-Deutz 10.64. |
Kommentare
09 |
Am rechtsrheinischen Kopf der Hohenzollernbrücke stand der Fotograf, als er die in Richtung Köln Hbf dampfende 39 161 aufnahm; zwar ohne Zug, aber wenigsten eine Maschine mit großen Windleitblechen. Köln-Deutz, 23.03.63. |
Kommentare
10 |
Köln Hbf, Gleis 1 - Ein Platz an der Sonne. |
Kommentare
11 |
Fast genau zwei Jahre später – der gleiche Zug, die gleiche Stelle, nur die Lok ist jetzt eine andere: |
Kommentare
12 |
Nahe dem längsten Tag des Jahres war auch ohne Sommerzeit noch eine Aufnahme um 19:30 Uhr möglich: Vor dem Abend-Eilzug E556 nach Trier steht die Trierer 01 123 am 17.06.67 abfahrbereit in Köln Hbf. |
Kommentare
13 |
Nur Samstag und Sonntag fuhr P3530 dampfbespannt bis Jünkerath; an den anderen Tagen endete er bereits in Euskirchen. Am 13.07.68 hatte 01 073 die Aufgabe, diesen Zug in die Eifel zu bringen. |
Kommentare
14 |
Denselben Zug, den H. Schambach etwa eine halbe Stunde früher auf der Rampe am Bw Deutzerfeld aufgenommen hatte (Bild 6), passte H. Dahlhaus am Nordkopf des Bahnhofs Köln West ab. Inzwischen hat sich die Sonne durch den Frühnebel gekämpft und wirft nun ein weiches Streiflicht auf den heran rauschenden Zug. |
Kommentare
15 |
Mit einem Laufweg von Saarbrücken nach Emden, freitags sogar bis Norddeich, war der E553 ein echter Fern-Eilzug. Am 11.07.67 passiert er mit 01 059 an der Spitze den Bahnhof Köln Süd. |
Kommentare
16 |
Da ist er wieder, der spektakuläre Eilzug E3532 nach Gerolstein mit den seltenen DB-Doppelstockwagen. Diesmal mit 01 051 als Zuglok, aufgenommen am 30.06.67 kurz hinter dem Bahnhof Kalscheuren, wo die Eifelbahn von der linken Rheinstrecke abzweigt. |
Kommentare
17 |
Ebenfalls bei Kalscheuren entstand am 22.06.68 das Foto der 01 081 mit dem P3530. |
Kommentare
18 |
(Brühl-) Kierberg war natürlich kein Halt für den D152, der mit der Trierer 01 235 volles Rohr durch den Bahnhof kachelt; 31.07.67. |
Kommentare
19 |
Auch E554 passiert Kierberg ohne Halt. Im Auslauf der Kurve hinter dem Bahnhof hat 01 102 am 22.06.68 keine Mühe, den Zug auf Geschwindigkeit zu halten. |
Kommentare
20 |
Überregionale Güterzüge über die Eifel gab es in der Bundesbahnzeit planmäßig nicht, wohl aber einen mehr oder weniger ausgeprägten Nahgüterverkehr bis in die Voreifel und teilweise bis Gerolstein. Vor einem solchen Zug konnte am 22.06.68 die Eifeltorer 50 1288 Im Brühler Stadtteil Heide abgelichtet werden. |
Kommentare
21 |
Im Zuge des fortschreitenden Braunkohletagebaus musste die Eifelbahn Anfang der 50er Jahre zwischen (Brühl-) Kierberg und Liblar großräumig verlegt und neu trassiert werden. Über diese 1955 eröffnete "Neubaustrecke" kachelt 01 123 am 27.04.68 mit dem P3530 nach Jünkerath. |
Kommentare
22 |
Nur ein wenig weiter auf diesem Abschnitt der "Neubaustrecke" parallel zur B265 rollt 01 067 am 31.07.67 in der Gegenrichtung mit dem E555 talwärts gen Kierberg. Die Fahrleitung im Hintergrund gehört zu der 900 mm Grubenbahn von Rheinbraun zwischen dem Gruhlwerk (Brikettfabrik, 1965 stillgelegt) und dem Tagebau Vereinigte Ville. |
Kommentare
23 |
Die nächste Betriebsstelle hinter Kierberg (von Köln aus gesehen) ist Liblar, wo sich 01 059 am 27.04.68 mit dem E554 ordentlich ins Zeug legt. |
Kommentare
24 |
Leider nur ein Lz-Nachschuss; aber ein Beleg dafür, dass die 41er vom Bw Köln-Eifeltor bis zuletzt mit Sonder-Leistungen auch in die Eifel kamen. |
Kommentare
25 |
Und gleich noch ein Güterzug auf der Voreifelbahn bei Liblar, jetzt mit 50 1039 am 27.04.68. |
Kommentare
26 |
Abgesehen von sporadischen Umleiter Aktionen waren Loks der Baureihe 44 nicht auf der Eifelstrecke zu sehen, wohl aber bei Fahrten zum und vom AW Trier. So wie hier der Schürzen-Jumbo 44 199 vom Bw Osnabrück Rbf, der den Fotografen am 06.07.68 in Liblar überraschte, so dass es nur noch für einen Nachschuss reichte. |
Kommentare
27 |
Kurz vor Euskirchen legt sich 39 152 mit dem P1566 nach Jünkerath in die letzte Kurve vor der Bahnhofseinfahrt; 25.09.65. |
Kommentare
28 |
Der Gegenzug P1567 wurde am gleichen Tag (25.09.65) bei Mechernich auf den Film gebannt. Zuglok war die Jünkerather 39 102. |
Kommentare
29 |
Am 13.04.68 veranstaltete der Freundeskreis Eisenbahn Köln seine traditionelle Karsamstagsfahrt. Der Sonderzug war mit 41 352 bespannt und aus vier Doppelstockwagen gebildet, was damals wohl von den wenigsten Fahrtteilnehmern als der besondere Clou erkannt wurde. Hier beim ersten größeren Fotohalt der Fahrt im Bahnhof Kall. |
Kommentare
30 |
Am Pfingst-Samstag, dem 13.05.67, herrschte nicht gerade optimales Foto-Wetter. Und doch hätte es beinahe geklappt, als 01 111 mit dem E554 nach Saarbrücken bei Urft aus der Kurve kam. Die Stützkonstruktion des Doppel-Telegrafenmastes bedarf sicher keines besonderen Hinweises. |
Kommentare
31 |
Für das erhöhte Fahrgastaufkommen am Pfingst-Wochenende war der E554 wohl um einige Wagen verstärkt worden, so dass 78 209 vom Bw Köln-Eifeltor Schubhilfe (bis Jünkerath?) leisten musste. Urft, 13.05.67. |
Kommentare
32 |
Mit einem langen Eilzug am Haken (E553?) kämpft sich 01 052 am 23.04.66 den Schmidtheimer Berg hinauf. Noch ein paar Kurven, dann ist im Bf. Schmidtheim der Scheitelpunkt der Strecke erreicht und zugleich die Wasserscheide zwischen Rur und Kyll bzw. Maas und Rhein. |
Kommentare
33 |
Fast an der gleichen Stelle wie beim Bild vorher entstand am 25.09.65 auch die Aufnahme der nordwärts fahrenden 39 198 mit dem spät-nachmittäglichen P1579 am Haken. Diese Fotostelle liegt nördlich von Dahlem, etwa dort, wo die Bundesstraße B51 die Eifelstrecke kreuzt. |
Kommentare
34 |
Fotografisch schon damals schwierig umsetzbar war die Kurve im Glaadtbachtal kurz vor Jünkerath. Am 25.09.65 konnte hier die 39 128 aufgenommen werden, wie sie mit dem P1576 die fotogene Stützmauer umrundet. |
Kommentare
35 |
Nicht immer herrscht in der Eifel eitel Sonnenschein; manchmal ist das Wetter auch einfach nur schlecht. Am 23.04.66 war es sogar grottenschlecht, als 39 009 bei leichtem Nieselregen mit dem P1567 nach Köln den Bahnhof Jünkerath in Richtung Norden verließ. |
Kommentare
36 |
Deutlich besser war das Wetter am 10.04.66, als 01 079 vor E554 in Jünkerath einen kurzen Halt einlegte. |
Kommentare
37 |
Ebenfalls am frühen Nachmittag entstand am 30.08.64 in Jünkerath das Foto von 39 250, die mit einem Personenzug nach Gerolstein soeben ihr Heimat-Bw passiert. Dabei kommt auch die dort abgestellte 39 257 zumindest teilweise ins Bild. |
Kommentare
38 |
Der anschließende Blick auf das Bw Jünkerath fällt auf zahlreiche dort abgestellte P10, alle in einem auffallend guten äußeren Zustand. Von hinten nach vorn sind unter dem Wetterschutz aufgereiht: 39 048, 39 014, 39 102 und 39 257; 30.08.64. |
Kommentare
39 |
Die saubere und schön im Licht stehende 39 102 war dem Fotografen eine zusätzliche Einzelaufnahme wert. Bw Jünkerath, 30.08.64. |
Kommentare
40 |
Ganz ähnlich war die Situation, als Altmeister Carl Bellingrodt für 39 048 auf den Auslöser drückte; Aufnahmedatum vermutlich der 04.06.64. |
Kommentare
41 |
Den 23.04.66 haben wir ja schon in Bild 34 als Schlechtwetter-Tag kennengelernt. Das wurde auch bei dem anschließenden Bw-Besuch nicht viel besser. |
Kommentare
42 |
Licht hin, Licht her - natürlich wurde auch die Bekohlung mit Schienen-Bagger auf den Film gebannt. |
Kommentare
43 |
Schön im warmen Abendlicht präsentierte sich 86 450 am 30.08.64 vor dem Schuppen ihres Heimat-Bws Jünkerath. |
Kommentare
44 |
Die älteste Aufnahme dieser Galerie zeigt die Jünkerather 57 1763 am 01.04.61 abgestellt im hinteren Bereich des Bw Jünkerath. |
Kommentare
45 |
Ein eher seltener Gast im Bw Jünkerath gab sich am 23.04.66 die Ehre: 03 014 vom Bw Trier. Dafür ließ sich erstmals an diesem Tag sogar die Sonne blicken. |
Kommentare
46 |
Südlich von Jünkerath wird's mit Streckenaufnahmen recht dünn, so dass wir auch auf Sonderfahrten zurückgreifen müssen. |
Kommentare
47 |
Kurz vor Gerolstein war der Zug bereits wieder eingeholt, so dass eine weitere Aufnahme möglich wurde. |
Kommentare
48 |
Südlich von Gerolstein liegt Mürlenbach, wo 39 075 am 30.08.64 verewigt wurde. |
Kommentare
49 |
Damit sind wir Trier angekommen, wo ein Blick in den Lokschuppen des Bw Trier am 30.08.64 ein volles Haus zeigt. |
Kommentare
50 |
Vor dem Schuppen sonnt sich am 30.08.64 die 39 064 vom Bw Jünkerath. |
Kommentare
51 |
Die günstige Stangenstellung veranlasste den Fotografen zu einer Detailaufnahme des Triebwerks, bei der sehr gut der getrennte Antrieb für die Steuerung der Außenzylinder und des Mittelzylinders erkennbar ist. |
Kommentare
52 |
Leider nur eine Aufnahme gibt's aus dem AW Trier, das der Fotograf am 22.11.60 besichtigen konnte. Offensichtlich gerade abgeschlossen war eine Untersuchung bei 38 1354, einer Wannentender-P8 vom Bw Neumünster. |
Kommentare
53 |
Die ausgedehnte Mittagspause bei der Karsamstagsfahrt am 13.04.68 (Bild 29) wurde von einigen Fahrtteilnehmern dazu genutzt, dem Bw Trier einen Besuch abzustatten. Dabei konnte sehr schön die Sonderfahrtlok 41 352 beim Bekohlen beobachtet werden. |
Kommentare
54 |
Auch einige 01 des Planbetriebs gaben sich am 13.04.68 die Ehre: |
Kommentare
55 |
Dienstbeginn war dagegen für 01 235, die für den P1860 nach Saarbrücken eingeteilt war – siehe Karsamstag 1968 – mit 41 352 nach Trier ..., Bild 12. |
Kommentare
56 |
Das Zusammentreffen von zwei ungewöhnlichen Gästen im Bw Trier am 12.05.68 ist der Grund dafür, ein weiteres eigenes Bild in diese Gästegalerie einzufügen. |
Kommentare
57 |
Mit dem letzten Bild dieser Galerie befinden wir uns zwar nicht mehr in der Eifel, aber der Zug dürfte höchstwahrscheinlich von dort kommen. Zu sehen ist die Jünkerather 39 232 mit einem Eilzug(?) bei Karthaus am 30.08.64. |
Kommentare