Die Loks der Baureihe V160, oder 216 wie sie später hieß, haben es mir schon von je her angetan. Als mich Mitte der 1960er Jahre der Eisenbahn-Virus befiel, wurden gerade die ersten Serienloks V160 in Dienst gestellt. Und noch vor wenigen Tagen kam mir mit der NIAG 9 die frühere 216 055 (mit falscher NVR-Nr. 92 80 1216 111-5 D-NIAG) vor die Kamera – unermüdlich im Einsatz seit nunmehr mehr als 54 Jahren. Wenn mich also eine Baureihe ein Leben lang begleitet hat, dann diese.

Und weil im Laufe der Jahre "unendlich" viele Fotos von diesen zeitlos formschönen Maschinen zusammengekommen sind, lag es nahe, hiervon einmal eine Galerie in der Bundesbahnzeit zu gestalten. Diese ist jetzt online unter der Überschrift V160 – Die Eckigen abrufbar.

Darin habe ich bewusst nur auf Farbaufnahmen zurückgegriffen, womit Fotos aus den Einsatzgebieten des Bw Altona und diverser süddeutscher Bws nicht berücksichtigt werden konnten, da sie allesamt in meine schwarz/weiße Phase fallen. Außerdem habe ich bevorzugt Streckenaufnahmen ausgewählt, die bis auf wenige Ausnahmen noch nicht an anderer Stelle in DSo oder auf meiner Seite veröffentlicht wurden.

Neben den in der Galerie präsentierten Bildern sind natürlich genügend andere übrig geblieben, um auch hier im HiFo einen kleinen Aufmacher einzustellen. Bitte sehr ...

Bild 01 

Wir beginnen unsere virtuelle Rundreise mit den Oldenburger 216.
Mit dem Pz 6411 hat 216 087 am 10.07.79 den Bremer Hbf und damit ihr Fahrtziel erreicht.

Kommentare

Bild 02 

Auch die Strecke Osnabrück - Rheine - Bentheim gehörte zum Einsatzgebiet der Oldenburger 216. Bei dieser Aufnahme vom 09.04.74 war es mir damals gar nicht recht, dass 216 044 vor dem Dg44446 auftauchte, sollte dieser doch eigentlich mit 042 dampfbespannt sein. Heute sehe ich das gelassener und bin froh, dieses Foto in Velpe gemacht zu haben.

Kommentare

Bild 03 

216 045 vom Bw Braunschweig war eine der Maschinen, die versuchsweise mit automatischer Kupplung des Typs AK 69 ausgerüstet wurden.
Am 21.01.73 traf ich sie damit in Goslar auf den Abstellgleisen neben den Bahnsteigen an.

Kommentare

Bild 04 

Auch nach dem Ausbau der automatischen Kupplung blieb 216 045 eine besondere Lok innerhalb ihrer Baureihe. Als zweite in ozeanblau/beige umlackierte 216 erhielt sie ein blau lackiertes Dach und eine beige angelegte Kante am Trittrost an den Frontseiten. Davon ist allerdings auf dieser Aufnahme vom 12.06.75 bei Lauingen fast nichts mehr zu sehen. Die schnelle Verschmutzung des Dachs führte dazu, dass bei allen weiteren o/b 216 das Dach grau lackiert wurde.

Kommentare

Bild 05 

Am selben Tag, dem 12.06.75, entstand ein paar Kilometer weiter bei Sunstedt auch das Foto von 216 146 mit einem kurzen Güterzug auf der Fahrt nach Braunschweig.

Kommentare

Bild 06 

Ein farbenfrohes Bild in einer ansonsten eher motivarmen Umgebung boten die VW-Züge auf der Wolfsburger Strecke.
Mit einem solchen war 216 067 am 01.09.76 bei Arpke unterwegs. Dank auskunftsfreudigem Fahrdienstleiter ist sogar die Zugnummer bekannt: Dg56434.

Kommentare

Bild 07 

Eigentlich war man ja im Weserbergland unterwegs, um die letzten Einsätze der Ottbergener Jumbos zu dokumentieren. Aber eine 216 wurde natürlich auch nicht verschmäht, schon gar keine altrote. So wie hier 216 169 mit dem 5940, ausfahrend aus Ottbergen am 05.05.76.

Kommentare

Bild 08 

Eine mehrwöchige Messkampagne mit dem Versuchsfahrzeug 1 im Rahmen der Rad/Schiene Forschung verschlug mich im Sommer 1980 an den Südrand der Lüneburger Heide. Betrieblicher Stützpunkt war dabei Uelzen, wo sich in Ruhe-Phasen immer auch Gelegenheit für ein paar Fotos bot. So wie hier von unserer Zuglok 216 090 am 08.09.80 im Bw Uelzen.

Kommentare

Bild 09 

Mit diesem Bild kommen wir zu den 216 des Bw Kassel. In ihrem Heimat-Bw wurde 216 205 am 15.12.83 an der Tankanlage neben dem Schuppen abgelichtet.

Kommentare

Bild 10 

Schon einmal gezeigt habe ich diese Aufnahme der Kasseler 216 104 mit einem Kali-Leerzug auf der Rampe zum Hönebacher Tunnel, entstanden am 22.12.72 als Beifang bei der Jagd auf die 01.5 im Vorweihnachts-Verkehr auf der Strecke von Bebra nach Gerstungen (Weihnachtsdampf Bebra – Hönebach vor 45 Jahren).

Kommentare

Bild 11 

Ein trauriges Kapitel in meinem Archiv sind Aufnahmen von den 216 des Bw Gießen; irgendwie lag das immer abseits der Fototouren. Mehr zufällig auf einer Rückfahrt von Fulda Richtung Heimat kam so am 14.07.88 die Gießener 216 112 mit dem Pz 3770 bei Lauterbach (Hessen) auf den Film.

Kommentare

Bild 12 

Die meisten Bilder von Gießener 216 ergaben sich am Rande ihres Einsatzgebiets als Standaufnahmen im Bw.
Am 22.04.77 war es 216 195, von der im Bw Koblenz-Mosel eine "Beweisaufnahme" gemacht wurde.

Kommentare

Bild 13 

Pünktlich zum Berufsbeginn bei Krupp und meinem Umzug ins Ruhrgebiet brach die große 216-Zeit beim Bw Gelsenkirchen-Bismarck aus. Zur Ablösung der letzten Dampfloks im Revier wurden auf einen Schlag sämtliche 216 von 001 bis 044 und die 046 nach Bismarck versetzt; weitere folgten später. Eine gute Gelegenheit, die "kleinen Nummern" zu erlegen, etwa 216 014 am 13.03.76 in ihrem neuen Heimat-Bw.

Kommentare

Bild 14 

Selbst am Tag meines Vorstellungsgesprächs bei der Duewag in Krefeld konnte ich es nicht lassen, vorher noch ein paar Fotos in meiner potentiell zukünftigen Heimat zu schießen. Auf der Güterzugzugstrecke von Oberhausen West nach Duisburg-Wedau, am Abzweig Ruhrtal, erwischte ich so am 23.10.75 die ex Kaiserslautener 216 017 mit einem Fal-Zug, vermutlich auf dem Weg nach Flandersbach.

Kommentare

Bild 15 

Im Übergabebahnhof Essen-Frintrop traf man eigentlich immer irgendwelche Dieselloks an, sei es 216, 221 oder 290.
Am 05.03.80 sehen wir hier einen mit Koks aus der Kokerei Jacobi beladenen Fal-Zug, der von 216 013 auf jeden Fall bis Oberhausen West und evtl. weiter zu HKM in Duisburg-Hüttenheim transportiert werden musste.

Kommentare

Bild 16 

Ab 01.01.82 wechselten die Bismarcker 216 formal zum Bw Oberhausen, ohne dass sich an den Einsätzen und der Werkstatt-Betreuung zunächst etwas änderte.
Das galt auch für 216 017, inzwischen blau/beige (vgl. Bild 14), unterwegs mit dem Ng63026 am Abzweig Anger in Ratingen am 16.05.82.

Kommentare

Bild 17 

Bis auf einzelne Zugpaare auf der Strecke Wesel-Bocholt gehörten Reisezüge nicht zum Einsatzspektrum der Oberhausener 216. Sonderzüge blieben da eine willkommene Ausnahme.
Am 20.05.89 verkehrte anlässlich eines Tages der offenen Tür beim AW Duisburg-Wedau ein Pendelzug von dort nach Essen(?) über Mülheim-Speldorf, bespannt mit 042 360 an dem einen Ende und 216 021 am anderen. Eine gute Gelegenheit, einmal einen Reisezug auf dem sonst nur von Güterzügen genutzten Stadtviadukt und der Ruhrbrücke in Mülheim aufzunehmen.

Kommentare

Bild 18 

Auch bei der großen Fahrzeugausstellung zum Jubiläum "150 Jahre deutsche Eisenbahn" 1985 in Bochum-Dahlhausen kamen die Oberhausener 216 zu Sonderzug-Ehren. Am 06.10.85 etwa die vor vier Tagen aus Gießen "heimgekehrte" 216 022 mit einem schönen Zug aus alten Eilzugwagen, abgepasst am BÜ Dahlhauser Straße in Essen-Horst.

Kommentare

Bild 19 

Zum Sommerfahrplan 1989 übernahmen die Oberhausener 216 die Nahverkehrszüge auf der Strecke von Wuppertal über Essen und Bottrop nach Haltern, der sog. N9, von den Wuppertaler 212. Was angesichts der höheren Leistung der 216 auf den ersten Blick wie eine leichte Aufgabe aussah, erwies sich wegen der für diese Dienste ungünstigeren Getriebeabstimmung als durchaus anspruchsvoll.
Um den etwas zu mageren Bestand an wendezugfähigen Maschinen aufzustocken, erhielt Oberhausen aus Oldenburg einige geeignete Loks, darunter auch die beiden noch altroten 216 155 und 216 156. Letztere wurde am 17.06.89 in Velbert-Langenberg an der Richrather Mühle mit dem 5901 nach Wuppertal auf den Film gebannt.

Kommentare

Bild 20 

Mit dem letzten Bild gehen wir nach Bottrop, wo im alten, noch nicht höher gelegten Bahnhof, 216 133 vor dem 8876 auf Ausfahrt wartet. Rechts im Hintergrund ist der Gasometer der Kokerei Prosper zu erkennen. 14.10.89.

Kommentare

Damit möchte ich es für den Aufreißer bewenden lassen. Wer jetzt noch Lust und Laune hat, sich weitere 69 Aufnahmen von der Baureihe 216 im Planeinsatz anzuschauen, kann das auf meiner Seite gerne tun. Hier noch einmal der Direktlink: V160 – Die Eckigen
Ich freue mich über euren Besuch.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Nachtrag – Frage zu Lüftungsgittern mit senkrechten Stäben

Moin Ekkehard,
ja, das gab es auch bei anderen Loks. Und zwar bei den Prototypen V160 001 - 009.

Hier ein Beispiel, wo das gut zu erkennen ist:

Bild 21 

216 001, Rbf Duisburg-Wedau, Südberg, 21.03.81.

Kommentare

Vermutlich war auch V160 010 ursprünglich damit ausgestattet. Am 24.04.77 trug sie das allerdings nur noch hinten, während vorne ein Seriengitter mit horizontalen Rippen montiert war (siehe Bilder 2 und 3 meiner Galerie)

Das lässt den Schluss zu, dass die Gitter tauschbar waren. Und so könnte auch 216 044 (einseitig?) an die alten Gitter gekommen sein. Am 09.04.74 hatte sie jedenfalls noch die Seriengitter - siehe Bild des DSo-Beitrags.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.