Vatertag vor 40 Jahren – Ausflug nach Dortmund
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 21.05.2020

Vor 40 Jahren fiel Himmelfahrt auf den 15.05.80, knapp eine Woche früher als dieses Jahr. Das Wetter war "bombig" - also beste Voraussetzungen für einen zünftigen Vatertags-Ausflug. In meinem Fall allerdings nicht mit Bollerwagen und Bier (und schon mittags besoffen), sondern mit Auto und Kamera. Ziel: Dortmund und die dort massenhaft anzutreffenden Eierköpfe der Baureihe 430. Und natürlich wurde auch alles andere mitgenommen, was einem so vor die Kamera fuhr.

Die Bilder, die ich im Folgenden zeige, sind zu einem großen Teil schon auf meiner Homepage in verschiedenen Galerien und älteren HiFo-Beiträgen zu sehen gewesen. Aber hier stehen sie nun im zeitlichen Kontext eines Berichts über einen gelungenen Vatertags Ausflug.

Bild 01 

Start am 15.05.80 in Essen, seit nunmehr vier Jahren mein Heimat-Bahnhof.
430 402 war als E3448 aus Paderborn gekommen und fuhr noch weiter bis Duisburg; eine der wenigen 430-Leistungen auf dem Abschnitt Essen - Duisburg.

Kommentare

Bild 02 

Der Weg nach Dortmund führte über Bochum-Dahlhausen, wo ich "hinten herum" einen Blick auf den frisch aufgearbeiteten und im Vorfeld des Museums abgestellten Elt 1900a (ET11 01a) erhaschen konnte. Wer mich kennt, kann sicher nachempfinden, dass mir die Reichsbahn-Lackierung nicht sonderlich gefiel – aber Hauptsache, dieser außergewöhnliche Triebwagen ist dank der DGEG überhaupt erhalten geblieben.

Kommentare

Bild 03 

In Dortmund-Barop ging es dann endlich richtig "zu Sache": Von Hagen via Witten kommend, rauscht 430 423 an einem einsam an der Bahn gelegenen Wohnhaus vorbei in Richtung Dortmund Hbf.

Kommentare

Bild 04 

Der Nachschuss auf den hinten laufenden 430 123 eröffnet eine ganz andere Perspektive – in diesem Blickwinkel sieht die Umgebung schon deutlich mehr besiedelt aus. Die Zugnummer lautete P 5312.

Kommentare

Bild 05 

Kurze Zeit später brauste aus der Gegenrichtung 103 217 mit dem IC525 "Wetterstein" heran.

Kommentare

Bild 06 

Stellenwechsel zum Bahnhof Dortmund-Westfalenhalle (heute Idunapark), wo die Hagener 212 001 für eine erfreuliche Überraschung sorgte. Zwar nur ein Nachschuss, aber eine 001 ist immer gerne gesehen. Ziel des Schiebers mit der Zugnummer 6161 war – natürlich – Dortmund Hbf.

Kommentare

Bild 07 

Mit dem nachfolgenden 430 109 konnte der vorletzte, mir damals noch fehlende 430 in meiner Sammlung erlegt werden. Schade, schon ozeanblau/beige und wieder nur ein Nachschuss, aber dafür schön im Licht. P 5664.

Kommentare

In der Westausfahrt des Dortmunder Hbfs hatten es mir schon immer die dortigen Fahrleitungsportale angetan – eine bei der DB generell selten verwendete Fahrleitungs-Aufhängung, stets in individueller Bauweise für den jeweiligen speziellen Anwendungsfall. Der Weg dorthin war alles andere als legal und heute absolut unmöglich. Aber damals interessierten "Personen im Gleis" niemanden und so konnte ich mich fast zwei Stunden unbehelligt an dieser Stelle aufhalten.

Bild 08 

Zunächst passierte 110 301 mit E2136 Richtung Essen die im Hintergrund vor den ESig Dortmund Hbf wartende 212 292.

Kommentare

Bild 09 

Ausgesprochen kurz geraten war E3515, bespannt mit 110 353, auf dem Weg nach Hagen.

Kommentare

Bild 10 

Ein 430 an dieser Stelle war natürlich Pflicht, und zwar ein roter: Diesen Gefallen tat mir 430 123 als P 5316 nach Hagen.

Kommentare

Bild 11 

Jetzt mal wieder ein Zug Richtung Essen: Blaue 110 459 vor dem fast komplett aus blau/beigen Wagen gebildeten D346.
Ganz rechts 216 038 vom Bw Gelsenkirchen-Bismarck.

Kommentare

Bild 12 

Der Blick in die Gegenrichtung, aus der 110 448 mit dem E3009 ihrem nächsten Halt in Dortmund Hbf entgegen rollte.

Kommentare

Bild 13 

Mit dem IC611 "Gutenberg" ließ sich zur Abwechslung auch einmal eine 103 sehen; und zwar 103 174 vom Bw Eidelstedt.

Kommentare

Bild 14 

Für den nächsten 430 traute ich mich noch weiter vor bis zur Signalbrücke, unter der erneut 430 123 mit dem 5317 auf den Film kam.

Kommentare

Bild 15 

Eine weitere Signalbrücke befand sich in der Kurve vor der Brücke der Rheinischen Straße über die Bahn. Dort wurde im Nachschuss 430 416 mit dem P 5318 aus Hagen verewigt.

Kommentare

Bild 16 

Hinterhof-Szenerie in Dortmund Hbf West: 103 151 mit IC626 "Walhalla" biegt in die Zielgerade (in diesem Fall eher ein Ziel-S-Bogen) vor dem Dortmunder Hbf ein.

Kommentare

Bild 17 

1980 lief der Gesamtverkehr zwischen Dortmund und Witten noch über Dortmund-Barop und Kruckel, wo der IC523 "Münchner Kindl" an einer fotogenen Feldwegbrücke erwartet wurde. Als Zuglok fungierte hier 103 188, damals selbstverständlich noch mit Pufferverkleidung und Schürze.

Kommentare

Bild 18 

Der eigentliche Kandidat für diese Stelle aber war natürlich ein 430, und zwar 430 416, der mit dem 5319 aus Dortmund wieder nach Hagen pendelte.

Kommentare

Bild 19 

Vor den Werkshallen des AW Witten wurde später auch die Rückleistung als 5322 abgepasst, jetzt logischerweise mit 430 116 an der Spitze.

Kommentare

Bild 20 

Letzte Fotostelle dieses Vatertags-Ausflugs war die Überführung des "Rheinischen Esels" (also der Bahnstrecke von Bochum-Langendreer nach Dortmund-Löttringhausen) über die Hauptbahn Dortmund - Witten bei Witten-Annen. Unter dem dortigen Viadukt wurde zuerst 103 160 mit dem IC160 "Meistersinger" auf ihrem Weg gen Süden auf den Film gebannt, ...

Kommentare

Bild 21 

... gefolgt von 430 121 mit dem 5323 nach Hagen.

Kommentare

Auch wenn der Anteil an Fahrzeugen in der ungeliebten blau/beigen Farbgebung bereits recht hoch war, war ich mit der fotografischen Ausbeute dieses Vatertags-Ausflugs hoch zufrieden. Und gesünder als ein Besäufnis war's allemal ;-))

Einen schönen Vatertag wünscht
Ulrich B.

... der auch heute wieder einen kleinen Vatertags-Ausflug macht und dabei einen SBB-Vectron zu erwischen hofft ...;-)