Baureihe 141 - Der Knallfrosch in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 20.07.2020

Ab Ende der 1950er Jahre in großen Stückzahlen beschafft, bildete die E41/141, die kleinste unter den Einheits-Elloks, für viele Jahre das Rückgrat des Schienen-Personen-Nahverkehrs bei der DB. Auf nahezu allen elektrisch betriebenen Strecken in der BRD war sie zu finden, vorwiegend im Nahverkehr der Ballungszentren, vor Eilzügen in der Region, vor Nahgüterzügen und gelegentlich selbst vor Schnellzügen. Von der Verbreitung und vom Einsatzspektrum vergleichbar mit der preußischen P8 / BR 38.10. Und vielleicht deshalb auch die meiste Zeit nur wenig beachtet. Ich kann mich nicht erinnern, zur Bundesbahnzeit jemals gezielt Jagd auf diese Maschinen gemacht zu haben. Aber auch so sind im Laufe der Jahre genügend Aufnahmen zusammengekommen, um damit eine weitere Galerie in der Bundesbahnzeit zu gestalten. Diese ist ab sofort online: E41 - Der Knallfrosch.

Wie schon bei den anderen Einheits-Elloks bildet diese Galerie sozusagen das Pendant zu der kürzlich fertiggestellten Dokumentation über die Bauartunterschiede bei der Baureihe E41. Während dort bevorzugt Stand- und Porträtaufnahmen verwendet wurden, enthält die neue Galerie ausschließlich Betriebs- und Streckenaufnahmen.

Wie in der neuen Galerie sind die Bilder auch in diesem Beitrag chronologisch angeordnet. Und so geht es erst einmal los mit ein paar schweiß/weiß-Fotos.

Bild 01 

Zu meinen frühesten Aufnahmen von fahrenden Zügen überhaupt zählt dieses Foto der 141 072 vom Bw Hagen-Eck. Mit dem E4722 rauscht sie hier am 19.10.68 in Wuppertal-Langerfeld über die Fernbahngleise dem nächsten Halt in Oberbarmen entgegen. Und ich musste erst noch lernen, dass eine Verschlusszeit von 1/250s für Zugaufnahmen nicht ausreichend ist.

Kommentare

Bild 02 

Schade, dass ich am damals noch nicht farbig fotografiert habe, denn diese 141 war damals noch blau. Und dazu ein besonderer Exot: Nämlich blau mit Doppellampen einseitig vorn. Am 28.09.69 war 141 066 mit P4168 aber auch nur ein "Mitnahmebild", denn eigentlich wartete ich in der Südausfahrt des Bahnhofs Dillenburg auf den mit 2x 41 bespannten Sonderzug nach Butzbach (siehe Galerie Die schöne Mikado, Bild 32).

Kommentare

Bild 03 

Ein typischer Wendezug, wie er zwischen Recklinghausen und Hagen via Herne und Bochum Nord verkehrte. Da einige Züge das Kopfmachen in Herne ausließen, gab es keine starre Ausrichtung von Lok und Wagen. In diesem Fall lief 141 375 im Nordabschnitt des Laufwegs auf der Südseite; P3879 in Bochum-Riemke am 21.03.72.

Kommentare

Bild 04 

In Bochum-Langendreer, ziemlich genau dort, wo sich heute der Abzweig Stockumer Straße befindet, konnte am 23.05.72 die Hagener 141 202 mit der schönen Wagengarnitur des E1979 verewigt werden.

Kommentare

Bild 05 

Die Überwerfung der Güterzuggleise über die Pz-Gleise am Hp Isselhortst-Avenwedde bot einen erhöhtenen Blick auf die Fernbahngleise der Strecke Bielefeld – Hamm. Neben Messzügen mit 103 118 und 103 001 wurde auch die Seelzer 141 345 mit dem 8134 am Haken nicht verschmäht; 22.04.75.

Kommentare

Bild 06 

Auch 141 075 gehörte zum großen 141-Bestand des Bw Seelze. Am 12.06.76 hatte sie mit dem 4134 aus Celle in Lehrte Kopf gemacht und steht nun bereit, den restlichen Laufweg nach Hannover als hinten laufende Lok im Wendezugmodus zu bestreiten.

Kommentare

Bild 07 

Der Gasometer in Karlsruhe-Durlach war ein netter Hintergrund für 141 223 (Off) mit 7261 aus Mannheim (via Heidelberg), aufgenommen am 26.09.79.

Kommentare

Bild 08 

Alte Fahrleitung an Betonmasten. Beim Warten auf den Probezug mit 120 003 wurde auch 141 372 (NüH) mit 5770 nicht unfotografiert gelassen.Großgründlach, 01.05.80.

Kommentare

Bild 09 

Neben 194 und 432 in Feucht war 141 040 mit 5406 am 17.07.82 nur Beiwerk.

Kommentare

Bild 10 

Ein später Neuzugang im Hagener 141 Bestand war die ex Stuttgarter 141 305. Noch schön in grün und mit Dachrinne wurde sie am 12.10.83 vor dem 7537 in den Kopfgleisen des Essener Hbfs verewigt.

Kommentare

Bild 11 

Seelzer 141 erreichten regelmäßig das Revier. So auch 141 138 mit dem E3250 in Essen Hbf am 12.10.83

Kommentare

Bild 12 

Und wieder einmal ein Schieber: 141 270 (HgE) mit 5386 nach Dortmund Hbf am 15.04.88 in Dortmund-Barop.

Kommentare

Bild 13 

Einäugig und blau/beige: 141 074 (See) mit E3118 in Schwerte(Ruhr) am 09.04.90.

Kommentare

Bild 14 

Damit auch das von mir so ungeliebte orientrot einmal in diesem Beitrag auftaucht: 141 401 (F-1) mit E3156 im Vorfeld von Frankfurt(M) Hbf am 10.03.92.

Kommentare

Bild 15 

Da gefiel mir die grüne Farbgebung doch entschieden besser, mit einem roten DB als Sahnehäubchen: 141 097 (F-1) mit 7553 in Frankfurt(M) Hbf am 14.08.93. Sehr störend empfinde ich allerdings den großflächig Graffiti-verschmierten ersten Wagen hinter der Lok.

Kommentare

Bild 16 

Die Bundesbahnzeit endete am 31.12.1993 mit der Verschmelzung der Deutschen Bundesbahn und Deutschen Reichsbahn zum neuen Unternehmen Deutsche Bahn AG. Neues Logo war ab sofort ein schwindsüchtiger DB Magerkeks. Aber auch nach dem Stichtag gab es eine Zeitlang noch einzelne Loks, die das alte DB-Logo trugen. Dazu gehörte die Nürnberger 141 009, der Bauartexot mit unterschiedlichen Lüftungsgittern. Im tiefstehenden Abendlicht begegnete er mir am 15.02.94 im Nürnberger Hbf.

Kommentare

Die hier gezeigten Bilder sollen einen kleinen Vorgeschmack geben auf das, was in der neuen Galerie über die Baureihe 141 geboten wird. Dort finden sich 59 weitere sehenswerte und interessante Aufnahmen aus meinem Fotoarchiv. Schaut doch einfach mal rein.Hier noch einmal der Direktlink: E41 - Der Knallfrosch. Ich freue mich über jede Art von Rückmeldungen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.