Coburg mit Dampf in der Bundesbahnzeit – nicht nur 86er ...
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 10.10.2020

... aber doch überwiegend. So jedenfalls das Fazit, wenn ich meine Aufnahmen von drei Besuchen der Region um Coburg in den Jahren 1968 und 69 durchgehe. Das ist aber natürlich nicht wirklich überraschend, denn hauptsächlich wegen der kleinen Mikados fuhr man schließlich hierhin. Darüber hinaus finden sich aber auch einige Aufnahmen von 280 und sogar 064.

Die beiden ersten Besuche in Coburg waren nur kurze Stippvisiten, bei denen sich der Aufenthalt im Wesentlichen auf Bahnhof und Bw beschränkte; in der Anfangszeit des Hobbys ging es ja noch vor allem darum, möglichst viele Loks vor die Kamera zu bekommen – viele kennen das sicher aus eigener Erfahrung. Erst im Sommer 1969 standen dann auch Streckenaufnahmen vermehrt im Fokus, so dass immerhin 1½ Tage für Coburg und Umgebung in der Reiseplanung vorgesehen waren.

Aus dem so entstandenen Fundus von Aufnahmen aus der Region um Coburg zur Dampfzeit habe ich nun (mal wieder) eine Galerie auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zusammengestellt – hier der Direktlink: Coburg – letzte Jahre mit Dampf.

Die übriggebliebenen Fotos reichen auch für einen kleinen Beitrag hier im Forum, in dem man ja nicht allzu oft etwas vom Dampfbetrieb in und um Coburg sieht. Was Streckenaufnahmen angeht, bleibt mir allerdings nur der Verweis auf die neue Galerie.

Los geht's in chronologischer Reihenfolge mit dem ersten (Kurz-) Besuch in Coburg am 25.07.68.

Erste Eindrücke am 25.07.68
Erste Eindrücke am 25.07.68
Bild 01 

Die erste Lok, die mir am 25.07.68 in Coburg vor die Kamera kam, war 86 129, abfahrbereit vor dem P 3340 nach Rodach.

Kommentare

Bild 02 

Kurz darauf rödelte 86 130 durch den Bahnhof. Im Gegensatz zu ihrer Nummernschwester 86 129 besaß diese Maschine noch einen alten Wasserkasten, auch wenn dieser schon größtenteils im Zuge von Reparaturmaßnahmen geschweißt war.

Kommentare

Bild 03 

86 348 war wieder eine Lok mit Neubau-Wasserkasten (wie 86 129), aber auch mit zwei alten, großen Laternen.

Kommentare

Bild 04 

Das letzte Foto vom 25.07.68 zeigt noch einmal 86 129, bereits wieder aus Rodach zurückgekehrt und schon wieder mit P 1059 nach Neustadt unterwegs.
Das Wetter inzwischen? Na ja ...

Kommentare

Bild 05 

Coburg zum Zweiten; dieses Mal mit Zug und auf Eisenbahntour, aber auch jetzt nur mit einem denkbar knappen Zeitfenster von ca. zwei Stunden.
Deshalb ging es am 04.05.69 auch schnurstracks ins Bw, wo gerade 280 007 aus dem Schuppen rollte.

Kommentare

Bild 06 

Auf der Drehscheibe ließ sich 280 007 ausgiebig fotografieren, auch wenn für diese Ansicht das Drehscheibensignal eher suboptimal platziert war.

Kommentare

Bild 07 

86 130 kannte ich ja schon von meinem ersten Besuch in Coburg. Inzwischen trägt sie die neue Nummer 086 130-2, aber auch nach wie vor drei alte Lampen hinten. Letzteres war zu dieser Zeit bei der DB höchst ungewöhnlich.

Kommentare

Bild 08 

Wie schon bei der 280 erwies sich das Drehscheibensignal auch bei 086 745 als echt störend. Auf derartige Aufnahmen habe ich deshalb bei meiner Galerie weitgehend verzichtet.

Kommentare

Bild 09 

Bei einer Ansicht genau von der Seite störte das Drehscheibensignal nicht so sehr. So wie hier bei 086 587. Letzte Aufnahme vom 05.04.69.

Kommentare

Bild 10 

Auch wenn im Sommer 1969 vor allem Streckenaufnahmen beabsichtigt waren  auf einen Bw-Besuch in einer Zeitphase ohne 86er-Einsätze wurde nicht verzichtet. So kamen am späten Vormittag des 28.07.69 z.B. 086 174 und 086 587 aufs Celluloid, als sie nach Erledigung ihrer morgendlichen Zugleistungen zum Restaurieren ins Bw einrückten.

Kommentare

Bild 11 

Für 086 174 bestand die nächste Aufgabe am 28.07.69 darin, den Ng16720 nach Rodach zu befördern. Im Bahnhof Coburg-Neuses gab es einen etwas längeren Rangierhalt, der natürlich ausgiebig dokumentiert wurde (s. Galerie). Ein Foto an der im Sonnenlicht etwas blendenden Laderampe blieb aber fürs HiFo übrig.

Kommentare

Bild 12 

Der nächste Tag, die gleiche Strecke, gleicher Bahnhof und dieselbe Lok. Dieses Mal aber mit Personenzug.
086 174 mit P 3333 aus Rodach in Coburg-Neuses am 29.07.69.

Kommentare

Bevor ich hier mit weiterer Resteverwertung meiner Coburg-Aufnahmen nerve mache ich lieber Schluss und verweise nur noch einmal auf meine Seite, wo in der Galerie Coburg – letzte Jahre mit Dampf insgesamt 44 Bilder zu sehen sind, darunter auch zahlreiche Streckenaufnahmen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.