Mit HS unterwegs – Besuch bei der Moselbahn
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 24.10.2020

Die Moselbahn - damit ist selbstverständlich nicht die Staatsbahnstrecke von Koblenz nach Trier gemeint, sondern die rechts der Mosel verlaufende private Kleinbahn von Trier nach Bullay mit insgesamt 101 km Länge. Diese Privatbahn firmierte als Moselbahn AG unter dem Dach der Deutschen-Eisenbahn-Gesellschaft (DEG). Betrieblicher Mittelpunkt war etwa auf halbem Weg das Moselörtchen Andel, heute ein Stadtteil von Bernkastel-Kues. Ab 1961 wurde die Strecke schrittweise stillgelegt, zunächst wie üblich der Personenverkehr, dann aber bis 1968 auch der Gesamtverkehr, abgesehen von einigen Anschlussgleisen im Stadtbereich von Trier.

Da sich HS immer schon auch für Privatbahnen interessierte und er über die "Bellingrodt-Connection" um die Stilllegungspläne wusste, unternahm er rechtzeitig zwei Fahrten an die Moselbahn, wobei es ihm vor allem um die dort anzutreffenden Lokomotiven ging.

Bild 01 

Der erste Besuch am 30.09.57 startete in Trier mit einer Aufnahme der Lok 227 DEGA. Eine Lok mit spezieller Vergangenheit:

Sie gehörte zu einer Serie von fünf Loks, die 1935 und 37 von Krupp an die Braunschweigische Landeseisenbahn (BLE) geliefert wurden. Mit der Verstaatlichung der BLE 1936 gelangten die Maschinen zur DRG, die sie als 75 601 - 605 einreihte. Nach dem Krieg verblieben alle Loks im Westen bei der DB, die sie aber schnell wieder loswerden wollte. Der Verkauf erfolgte bereits 1946/47. 75 602 - 605 übernahm die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG), wo sie die Betriebsnummern 226, 227, 224 u. 225 erhielten (in dieser Reihenfolge). Über die Braunschweig-Schöninger Eisenbahn (BSE) kam die Lok 227, ex 75 603, im Jahr 1954 schließlich zur Moselbahn, gefolgt von der 226 im Jahr 1959.

Kommentare

Bild 02 

Danach ging es mit dem Zug nach Andel, wo ihn Lok 145 MB erwartete; eine ELNA 2, geliefert 1929 von Hohenzollern unter der Fabriknummer 4678 direkt an die Moselbahn.

Kommentare

Bild 03 

Ja, diese Lok wollte er unbedingt erwischen: Die letzte aktive Mallet Lok der Moselbahn, 66 MB.

Die Herkunft dieser Maschine ist (mir) nicht ganz klar, denn Hütter nennt in seinen famosen Beiträgen zur Lokomotivgeschichte als einzige in Frage kommende Mallet die Loknummer 9m (Hohenzollern 1600/1902), während auf dem Foto eindeutig die Nummer 66 MB zu lesen ist.

Kommentare

Bild 04 

Aus den Anfangsjahren der Moselbahn stammte die bereits ausgemusterte Lok 10 Moselbahn (Humboldt 169/1902).

Die baugleiche Lok 11 MB (Humboldt 168/1902) gelangte übrigens über die TWE und Oderbruchbahn zur DR, wo sie die Nummer 70 6401 erhielt.

Kommentare

Bei der zweiten Tour zur Moselbahn am 10.10.59 hatte HS zum ersten Mal überhaupt einen Diafilm in der Kamera. Alle Aufnahmen entstanden in Andel.

Bild 05 

Da war zunächst die 143 MB, die gerade mit ein paar Güterwagen in Andel eintraf. Die Lok ist unverkennbar eine ELNA 2 (Hohenz. 4606/1927)

Kommentare

Bild 06 

Auch 144 MB ist eine ELNA 2 aus der gleichen Serie, Hohenz. 4607/1927. Die Lok scheint kalt abgestellt zu sein, aber dabei so günstig platziert, dass sie genau zwischen zwei kleinen Hütten auf dem Bahnsteig (?) abgelichtet werden konnte.

Kommentare

Bild 07 

Und schließlich noch einmal die Lok 145 MB, jetzt aber in Farbe.

Kommentare

Bild 08 

Zum Abschluss gab sich noch einmal eine ex BLE-Lok die Ehre: Lok 226 DEGA, ex DB 75 602, ex BLE 46, Krupp 1500/1935.

Kommentare

Bild 09 

Ein weiteres Foto entstand im Verlauf der Rangiermanöver in Andel am 10.10.59.

Gerne hätte HS ja auch noch eine Pfalzbahn P5 erwischt, von denen die Moselbahn von der DRw die Loks 77 004, 008 und 012 übernommen hatte. Aber dafür kam auch er zu spät, da die Ausmusterung bereits 1952/53 erfolgte.

Dieselloks gab es damals noch nicht bei der Moselbahn. Wohl aber diverse Diesel-Triebwagen, von denen HS allerdings ganz gegen seine spätere Gewohnheit keinen einzigen aufgenommen hat.

Ich hänge mich deshalb mit einem eigenen Bild aus der absoluten Frühzeit meines fotografischen Schaffens an, genau genommen von meinem 3. Diafilm.

Kommentare

Bild 10 

Bei einer Klassenfahrt nach Tier war am 08.06.66 Zeit für gerade einmal vier Fotos im Hbf. Eines davon zeigt einen Zug der Moselbahn, der im Vorfeld des Bahnhofs irgendwelche Rangiermanöver ausführte. Um was für Fahrzeuge es sich handelte - ???

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.

Kommentare