Aalen und die Baureihe 78 – in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 31.10.2020

Aalen und die Baureihe 78 – das gehört, zumindest für mich, untrennbar zusammen. Das mag daran liegen, dass ich genau in der Zeit dreimal in Aalen gewesen bin, als diese Ost-Württembergische Region unbestreitbar die letzte Hochburg der preußischen T18 war. Hamburg und das Saarland waren gerade passé, und später in Rottweil gab es nur noch einen, wenn auch hochinteressanten Auslaufbetrieb. Und so habe ich von keinem anderen Bw mehr 78er aufnehmen können als vom Bw Aalen, immerhin 22 Stück an der Zahl (incl. vier ausgemusterte).

Die erste Bekanntschaft mit Aalen machte ich im Sommer 1968 auf der Rückreise von einem schulischen Ausflug nach München. Auch bei der großen Ostertour durch Süddeutschland 1969 standen zwei Tage für Aalen im Programm, die leider von durchwegs schlechtem Wetter geprägt waren. Im Sommer 1969 wurde das Thema Aalen dann schließlich gründlich und erfolgreich in Angriff genommen.

Die vielen dabei entstandenen Fotos haben nun auf meiner Seite Die Bundesbahnzeit zu einer weiteren Galerie geführt, die jetzt auch online ist – Aalen und die Baureihe 78.

Wie so oft, konnte ich längst nicht alle brauchbaren Aufnahmen in der Galerie unterbringen, so dass ich auch hier im HiFo noch einen kleinen Beitrag daraus zu machen kann. Beginnen wir also in chronologischer Reihenfolge:

Bild 01 

Los geht's mit 78 297, ex Bw St.Wendel, in der Ausfahrt des Bw Aalen am 02.07.68.
Diese Maschine ist ein typischer Vertreter der zahlreichen, aus dem Saarland nach Aalen versetzten T18, die überwiegend eine Wendezugausrüstung besaßen.

Kommentare

Bild 02 

Dann auf der Drehscheibe 64 049; ein Bubikopf, der noch im selben Jahr nach Hof abgegeben wurde.

Kommentare

Bild 03 

Und auch 78 298 musste am 02.07.68 kurz auf die Drehscheibe. Sehr zur Freude des Fotografen, für den diese ex Dillinger T18 ebenfalls eine neue Lok in seiner Sammlung war.

Kommentare

Bild 04 

An der Drehscheibe ging es jetzt Schlag auf Schlag: Die nächste 64er in Gestalt von 64 079.
In der Ansicht von hinten wird allerdings nicht das Besondere an dieser Lok deutlich – dazu muss man schon entweder in die neue Galerie zu Bild 14, oder auf die Seite Bauartunterschiede Baureihe 64 gehen.

Kommentare

Bild 05 

Oh je, eine Dampflok mit neuer Nummer!
Von den Crailsheimer 23 waren bereits etliche mit neuer Nummer unterwegs, zum Teil allerdings nur vorne an der Rauchkammer, während seitlich noch die alten Lokschilder angebracht waren. Ein Beispiel dafür ist 23 067 bzw. 023 067-2 vor P 1523, die sich am 03.07.68 für die Fahrt nach Lauda bereit macht.

Kommentare

Bild 06 

Bei eher suboptimalem Wetter am 04.07.68 wurde 78 256 im Bw Aalen auf den Film gebannt.

Kommentare

Bild 07 

Zum Glück gab es aber auch noch komplett mit alter Nummer versehene 23. Etwa 23 020, hier vor dem P 1509 nach Crailsheim, Aalen ab 7:46 Uhr, am 05.07.68.

Kommentare

Bild 08 

Der P 1432 nach Schorndorf gehörte zu den wenigen, während meines Aufenthalts im Sommer 1968 regelmäßig mit der Baureihe 64 gefahrenen Leistungen. Am 05.07.68 war dafür 64 250 eingeteilt.

Kommentare

Bild 09 

Wie ich vom Personal erfuhr, kam 78 307 am 05.07.68 gerade aus dem AW Offenburg zurück in ihr Heimat-Bw.
revisionsdaten.de gibt für die ex-Dillinger Maschine als letzte HU (L2?)den 27.01.66 im AW Trier an; und das steht auch so an der Pufferbohle. Jetzt schon wieder eine Bedarfsausbesserung und nur 18 Tage nach der Aufnahme die Z-Stellung am 23.07.68? Da war wohl irgendwie der Wurm drin ...

Kommentare

Bild 10 

Und dabei machte 78 307 eigentlich auch von hinten eine gute Figur.

Kommentare

Bild 11 

Quasi als Mitnahmebild wurde "nebenbei" auch noch die Crailsheimer 50 1028 abgelichtet.

Kommentare

Bild 12 

Auch 78 482 war eine ex Dillinger T18, in diesem Fall aber ausnahmsweise eine ohne Wendezugausrüstung.

Kommentare

Bild 13 

Die einzige Aalener 78, die mir im Sommer 1968 mit neuer Nummer begegnete, war 078 062-7. Die letzte Aufnahme vom 05.07.68 zeigt sie im Bw Crailsheim, wo ich bei der Weiterreise nach Heilbronn einen kurzen Zwischenstopp einlegte.
Bemerkenswert ist die seitlich freistehende Anbringung von DB-Enblem und Nummernschild mit neuer Nummer an der "Indusi-Beule", wie es sie an keiner anderen 78er gab.

Kommentare

Bild 14 

Von der Ostertour 69 nur ein Bild: 78 459 wurde bei der Anreise nach Aalen am 30.03.69 schon vorher im Bw Ulm abgelichtet.

Kommentare

Bild 15 

Im Sommer 1969 war uns der Wettergott gnädiger gestimmt. Und so entstanden schon bei der Anreise am 03.08.69, dieses Mal von Norden her, einige schöne Fotos von 078 256 im Bw Crailsheim. Inzwischen war auch bei den Dampfloks die (äußerliche) Umzeichnung auf die neue Nummer weitgehend abgeschlossen.

Kommentare

Bild 16 

Zur Abwechslung mal wieder eine Crailsheimer 23, und zwar eine ganz spezielle: Nämlich 023 074, der "Mistbock", und besonderer "Liebling" unseres Studentenheizers Reinhard G., der seine Erlebnisse in dem Buch "Heizer bei der Bundesbahn" niedergeschrieben hat, das ich allen HiForisti nur wärmstens empfehlen kann. Aufnahme mit P 3530 bei Ingersheim am 04.08.69.

Kommentare

Bild 17 

Ebenfalls am 04.08.69 wurde die erst in 4/69 aus Altona nach Aalen versetzte 078 246 im Bahnhof Crailsheim ausgiebig und in verschiedenen Ansichten in Szene gesetzt. Und das war auch gut so, denn mit dem P 3544 hatte es eine besondere Bewandtnis; aber das verrate ich nur in der neuen Galerie ;-))

Kommentare

Bild 18 

Ein weiteres Mal am 04.08.69 wurde 078 246 mit dem E 4738 auf den Film gebannt. Um ca. 18:30 Uhr schwächelte das Licht schon deutlich (es gab ja noch keine Sommerzeit), so dass eine Fotostelle mit Blick gegen den Himmel aufgesucht wurde, die sich etwas nördlich von Hofen (b. Aalen) fand.

Kommentare

Bild 19 

Direkt hinterher kam 053 125, mit Normaltender unverkennbar eine Ulmer Maschine; Hofen (b. Aalen), 04.08.69.

Kommentare

Bild 20 

7:15 Uhr am nächsten Morgen war dagegen lichtmäßig kein Problem – eher schon das frühe Aufstehen für die Fotografen. Aber wir machten diese Eisenbahntour ja schließlich nicht zu unserem Vergnügen ;-))
078 293 mit P 3426, Bahnhof Aalen am 05.08.69.

Kommentare

Bild 21 

Und noch einmal 078 246, hier mit P 3453 nach Nördlingen in Hofen (b. Aalen) am 05.08.69.
Zu dumm nur, dass in letzter Sekunde die Vorsignalbake ins Bild sprang. ;-)
Wie man das auch besser hinkriegen kann, ist in der neuen Galerie zu sehen.

Kommentare

Bild 22 

Nördlich von Heidenheim, am Südportal des Brunnenkopftunnels, erwarteten wir am 05.08.69 die Ulmer 051 741 mit dem P 3558 nach Ulm.
Laut "Dampfgeführte Reisezüge" sollte das eigentlich eine 78er Leistung sein.

Kommentare

Bild 23 

Schon auf der Weiterfahrt zum nächsten Ziel, das da hieß Ulm, wurde am 06.08.69 noch 078 062 am Einfahrsignal Oberkochen mit dem P 3551 aus Ulm abgepasst.

Kommentare

Bild 24 

Mit dem Ende des Winterfahrplans 1969/70 endeten auch die Planeinsätze der Baureihe 078 beim Bw Aalen. Einige Loks wurden nach Rottweil in Altersteilzeit geschickt, der Rest abgestellt. Übrig blieben nur zwei betriebsfähige Maschinen, die noch im Bauzugdienst und für Sonderleistungen benötigt wurden. Neben 078 297 war das 078 062, die ich am 21.07.70 im Bw Crailsheim erwischte.

Kommentare

Damit bin ich am Ende meiner kleinen Zeitreise durch den letzten Dampfbetrieb in der Region Aalen angelangt. Interesse geweckt?

Wer mehr sehen will, findet dazu weitere 72 Bilder auf meiner Seite in der Galerie Aalen und die Baureihe 78. Anders als in diesem Beitrag sind dort auch viele Betriebs- und Streckenaufnahmen enthalten - nicht nur von der BR 78, sondern auch von 23, 50, 64 und V36.

Ich freue mich über euren Besuch. Und wie immer werden Ergänzungen und sonstige Hinweise gerne entgegengenommen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.