Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich mich für Martins fulminanten Eröffnungsbeitrag zu meinem 70sten bedanken, der damit eine Flut von netten Geburtstagsgrüßen ausgelöst hat, über die ich mich sehr gefreut habe. Und das Beste daran: Mittlerweile sind mir viele der Schreiber nicht nur virtuell, sondern auch persönlich bekannt – und da sag' noch einer, das Internet mache einsam.

Etwas einsam ging's heute aber tatsächlich Corona-bedingt zu. Statt 200 Mann Party ;-)) nur familiärer Kreis. Aber das ermöglichte es mir andererseits, einmal nachzuschauen, was ich denn früher an meinen Geburtstagen so getrieben habe. Richtige Fototouren: Fehlanzeige. Und sofern der 27.01. nicht auf ein Wochenende fiel: Normaler Arbeitstag. Doch dabei fielen tatsächlich einige Male ein paar Fotos ab.

Das ging schon so im Studium, wo der 27.01.1975 der erste Tag meiner Studienreise an den Erzberg war – siehe DSo-Beitrag "Winterdampf am steirischen Erzberg".

Bild 01 

Zusätzlich zu den dort gezeigten Farbaufnahmen war natürlich auch die schwarz/weiß Kamera dabei. Die kam am 27.01. beim kurzen Blick in die Lokstation Eisenerz zum Einsatz, wo 97.217 für die Rückfahrt nach Vordernberg fertig gemacht wurde.

Kommentare

Bild 02 

Noch einmal die gleiche Situation von vorne: 97.217 in Eisenerz am 27.01.1975.

Kommentare

Bild 03 

12 Jahre später, am 27.01.1987, stand ich längst bei Krupp in Lohn und Brot. Auch an meinem Geburtstag ließ ich es mir nicht nehmen, in der Werkstatt nach dem Rechten zu schauen, wo mit 120 102 die erste bei uns gefertigte Serien-120 gerade aus der Spritzkabine gekommen war. Als zweite Maschine wird rechts im Bild 120 105 für die Lackierung vorbereitet.

Kommentare

Am 27.01.1998 feierte ich nicht nur meinen 47sten Geburtstag. An diesem Tag wurde auch die erste bei der Duewag gefertigte Lok der (neuen) Baureihe 152 mit einer kleinen Feier aus dem Werk entlassen – mein lieber Martin hat ja auch schon ein paar Bilder von diesem Tag gezeigt. Den Auftrag über die Fertigung von 50% des M-Teils hatten wir bei der Siemens-internen Verlagerung der Lokfertigung von Essen zur Duewag nach Krefeld mitgebracht. Als Werksprojektleiter für die 152 konnte ich stolz darauf sein, die erste Maschine termin- und kostengerecht fertiggestellt zu haben. Nur an dem Termin konnte ich nichts drehen – der ergab sich schlicht aus dem Terminplan.

Bild 04 

Dagegen war die Stelle für die kleine Werksinterne Feier sehr wohl von mir ausgewählt, damit 152 006 auch richtig im Licht stand.
Gerade laufen die letzten Vorbereitungen und die ersten Gäste/Teilnehmer trudeln ein.

Kommentare

Bild 05 

Hier die offizielle Werksaufnahme von 152 006 an einer Stelle im Werk Uerdingen, die nie zuvor und auch später nie wieder für solche Anlässe genutzt wurde.

Kommentare

Bild 06 

Ziemlichen Ärger bekam ich mit dieser Aktion: Laut Zeichnung war in die Scharbleche der Schriftzug Krauss-Maffei gelasert. Für die in Krefeld gefertigten Maschinen (50% des Gesamtauftrags) hatte ich daraus ein Duewag gemacht, was den Kollegen in München und Erlangen nun überhaupt nicht gefiel. Deshalb mussten die Scharbleche später wieder ausgetauscht werden.

Kommentare

Bild 07 

Mir persönlich war es auch wichtig, die Lok abschließend noch einmal ohne "Lametta" zu fotografieren.

Kommentare

Bild 08 

Und da fährt sie hin: Von unserer "Emma", der ansonsten namen- und nummerlosen Werklok der Duewag gezogen, wird 152 006 erst einmal wieder in die Halle gefahren, bevor es am nächsten weiter zur IBS nach Wildenrath ging.

Kommentare

Damit genug von dieser Aktion und meinen fotografischen Aktivitäten am 27.01.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.