In den 1960er und frühen 1970er Jahren veranstaltete der Freundeskreis Eisenbahn Köln (FEK) am Karsamstag traditionell eine Dampflok-Sonderfahrt, die sich häufig durch einen besonderen Wagenpark auszeichnete. Die erste derartige Fahrt, an der ich teilnahm, war die legendäre Fahrt mit der Altbaukessel-Mikado 41 352 und DB-Doppelstockwagen, über die ich vor drei Jahren schon einmal einen Beitrag gemacht habe:
Karsamstag 1968 - mit 41 352 nach Trier und Ausflug nach Karthaus.
Auch am Karsamstag vor 50 Jahren, also im Jahr 1971, gab es wieder eine Sonderfahrt des FEK, die mich aber nach diversen schlechten Erfahrungen, was die Fotomöglichkeiten anging, inzwischen nicht mehr so sehr interessierte. Aber immerhin: die Fahrtroute führte durch meine Heimatstadt Wuppertal und die Bespannung mit 2x 082 war auch nicht verkehrt. Angesichts der suboptimalen Wetterbedingungen verzichtete ich (zusammen mit meinen Freunden) darauf, dem Zug allzu weit entgegenzufahren. Wenn ich mir allerdings die Aufnahmen von meinem lieben Freund Helmut (alias 03 1008) anschaue – siehe Dampf vor 40 Jahren: 82er-Sonderfahrt des FEK am 10.04.1971 – dann wäre ich man besser doch wenigstens nach Hagen gefahren, wo die beiden 82er beim Restaurieren im Bw Hagen Gbf wahrscheinlich die einzigen kurzen Momente mit Sonne erlebten.
Nun gut, wir fuhren dem Zug eben nur bis Schwelm entgegen, wo er einigermaßen pünktlich auf der "Rheinischen" angedampft kam.
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Bild 02 |
Im Nachschuss kam dann auch 082 035 zu ihrem Bild – eine Lok, die ich in Emden bis dahin nur als kalte Maschine erwischt hatte. |
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Um in diesem Beitrag nicht nur solch mittelprächtige Bilder zu präsentieren, gibt's als Nachschlag noch ein paar Aufnahmen vom 12.04.71. Denn wie so häufig, erholte sich das Wetter nach seinem Tiefpunkt am Tag der Sonderfahrt rasch wieder und ließ mich am Ostermontag eine kurze Fahrt nach Ennepetal unternehmen. An einem Feiertag war hier zwar nur Planverkehr mit Reisezügen zu erwarten, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-))
Bild 05 |
Den Auftakt am 12.04.71 machte 112 500 mit F124 "Gambrinus", dem Starzug auf der Wuppertaler Strecke. |
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Bild 08 |
Dann wieder ein Zug aus der "richtigen" Richtung. D112/182 war ein wirklich klassischer D-Zug mit DER klassischen D-Zuglok an der Spitze in Gestalt von 110 143. |
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Bild 09 |
Zur Abwechslung wurde danach wieder eine Fotoposition weiter von unten eingenommen: Umgesetzt mit 110 326 und D/E734. |
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Bild 10 |
Die letzte Aufnahme an dieser schönen Fotostelle in Ennepetal galt wiederum unserem "Starzug" im Tal, dem "Gambrinus". |
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Es bedarf eigentlich nicht der Erwähnung, dass diese Fotostelle schon lange nicht mehr geht, da inzwischen hohe Büsche und Bäume die freie Sicht versperren. Es sei denn, da würde einmal gründlich gerodet – aber das muss man natürlich auch erst einmal mitbekommen.
Bild 11 |
Auf dem Heimfahrt nach Wuppertal ein kurzer Zwischenhalt an der Strecke zwischen Schwelm und Langerfeld, wo 141 332 mit dem Personenzug 4522 auf den Film kam. |
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Fazit damals wie heute: Der Ostermontag war auf jeden Fall ergiebiger als der Karsamstag. Und aus heutiger Sicht sind mir Einheits-Elloks mit typischen DB-Wagenparks allemal lieber, als ein 082er-Doppel mit Rheingold von 1928.
Ich wünsche alle ein paar schöne Ostertage trotz aller Beschränkungen, die uns die gegenwärtige Pandemielage auferlegt.
Bleibt gesund und einen schönen Tag noch,
Ulrich B.