Eigentlich sollte dieser Beitrag zum 50. Jahrestag dieser Sonderfahrt erscheinen, aber dann kam mir der Bericht über meine Touren mit der Bezirkswochenkarte 1968 dazwischen.

Nun gut, jetzt sind es genau 50 Jahre und einen Monat her, dass der Eisenbahn-Kurier eine Fahrt mit einer 94.5 ins hohe Venn veranstaltete. Und das mit einer für damalige Verhältnisse recht interessanten Fahrtroute: Köln - Aachen - Welkenraedt - Eupen - Raeren - Monschau - Kalterherberg und zurück. Als Zuglok kam 94 1561 zum Einsatz, eine Eifeltorer Maschine, die für die Sonderfahrt wieder mit alter Nummer versehen war.

Die Anreise von Wuppertal nach Köln erfolgte mit dem Zug. Bevor es ab dort mit dem Sonderzug nach Aachen und weiter in die Eifel ging, blieb noch ein wenig Zeit, sich dem Planbetrieb am Rhein abgewandten Kopf des Kölner Hauptbahnhofs zu widmen.

Bild 01 

Den Auftakt machte die Deutzerfelder 110 290, die von einer 260/61 in Richtung Bbf geschleppt wurde. Den Nachschuss auf eine abgebügelte Ellok fand ich zwar schon damals nicht so prickelnd, aber Bügelfalten mit Betriebsnummern kleiner 300 waren mir doch immer ein Foto wert.

Kommentare

Bild 02 

Aus Richtung Bbf sodann ein Zug mit 110 442 an der Spitze. Dem Wagenpark nach dürfte es sich um einen Eilzug gehandelt haben, da einfache Personenzüge seinerzeit fest in der Hand der 141 waren.

Kommentare

Bild 03 

Sogar eine solo fahrende 103 wurde nicht verschmäht. Und das war auch gut so, denn erst jetzt bei der (erstmaligen) Sichtbarmachung dieser Aufnahme stelle ich fest, dass die Frankfurter 103 139 mit einem Stromabnehmer der Bauart DBS54 mit Wanischwippe WB15 und Oberscherendämpfung ausgerüstet war – siehe meinen Beitrag Die Stromabnehmer der BR 103 – 2 überarbeitete und ergänzte Fassung. Dort wurde die bisher nicht bekannte Nummer unverzüglich nachgetragen.

Kommentare

Bild 04 

Dann wieder eine 110 – 1971 kamen die 10er in Köln wirklich im Minutentakt. Dieses Mal war es 110 398 vom Bw Frankfurt(M)-1, ebenfalls mit einem Eilzug und vermutlich von der linken Rheinstrecke.

Kommentare

In Aachen Hbf gab es einen längeren Aufenthalt, der für weitere Aufnahmen genutzt wurde.

Bild 05 

Die Dampftraktion war mit 052 928 vom Bw Stolberg vertreten.

Kommentare

Bild 06 

Hoch willkommen war mir die Viersystem-Ellok 184 002, die den E 2032 von Köln-Deutz nach Aachen gebracht hatte.

Kommentare

Bild 07 

Um die drei Traktionsarten komplett zu machen, brummte schließlich noch die Dürener 215 068 durch den Bahnhof.

Kommentare

Bild 08 

Die erste Aufnahme unserer Sonderzuglok 94 1561 entstand in Belgien.

Kommentare

Die Lok dampft hier eindeutig in Richtung Aachen durch den Bahnhof Welkenraedt und das wirft einige Fragen auf, die ich mir mangels eigener Erinnerung nicht schlüssig beantworten kann: Die Rampe von Aachen Hbf hinauf nach Aachen Süd wurde sicher mit Lok vorwärts fahrend bewältigt. In Welkenraedt musste für die Weiterfahrt nach Eupen Kopf gemacht werden. Deshalb wurde die Lok offensichtlich gedreht. Aber wo? Gab es damals in Welkenraedt oder im nahe gelegenen Herbesthal noch eine Drehscheibe?
Und schließlich: In Raeren war erneut Kopfmachen und Drehen der Lok angesagt. Hätte man die kurze und ohne Fotohalt befahrene Strecke bis dorthin nicht mit Lok rückwärts vorm Zug fahren können?

Bild 09 

Wie dem auch sei, in Raeren herrschte jedenfalls dichtes Gedränge, als 94 1561 auf die Drehscheibe rollte.

Kommentare

Bild 10 

Nach dem Drehen gab's im Bahnhof Raeren zum ersten Mal die Möglichkeit, Lok und Zug perfekt im Licht aufzunehmen.
Damals haben mich die vielen Schaulustigen neben dem Zug noch heftig gestört. Und nachdem diese von den Fotografen "verscheucht" worden waren, gab es dann auch die üblichen sterilen Standardansichten ohne Leute. Aber heute gefällt mir das Foto mit Leuten irgendwie besser ...

Kommentare

Bild 11 

Und weil sie so schön im Licht standen, wurden auch noch einmal Lok und Zugführer porträtiert.

Kommentare

Bild 12 

Die nächsten Aufnahmen entstanden bei einem Fotohalt irgendwo im Wald an der Strecke von Raeren nach Monschau.
Es wäre sehr schön, wenn jemand die Lokalität genauer benennen könnte.

Kommentare

Bild 13 

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob dieses und die beiden folgenden Fotos an derselben Stelle entstanden wie das Bild zuvor.
Zunächst eine Scheinanfahrt mit viel Dampf ...

Kommentare

Bild 14 

... dann der ganze Zug im tiefen Tann – oder besser gesagt im hohen Venn ...

Kommentare

Bild 15 

... und zuletzt das Ganze noch einmal hochkant und mit viel schwarzem Qualm.

Kommentare

Bild 16 

Jetzt sind wir in Monschau, wo ebenfalls eine Scheinanfahrt für die Fotografen veranstaltet wurde; leider aber an einer eher suboptimalen Stelle.

Kommentare

Bild 17 

In Kalterherberg war das Ende der Fahrt erreicht. Beim Umsetzen der Lok an das andere Ende des Wagenparks wurde der im nördlichen Bahnhofskopf liegende BÜ befahren, der sich unmittelbar an der Grenze zwischen Deutschland und Belgien befand. Die Vennbahn selbst ist ja bekanntlich auf dem gesamten Abschnitt zwischen Raeren und Kalterherberg belgisches Hoheitsgebiet; auch dort, wo sie über deutsches Territorium verläuft.

Kommentare

Auch wenn es 1971 formal noch keine offene Grenze zwischen Deutschland und Belgien gab – faktisch war das schon längst Alltag. Und die Grenzbeamten hatten überhaupt kein Problem damit, dass sich die Fahrtteilnehmer unkontrolliert ständig an der Staatsgrenze aufhielten und diese gelegentlich auch überschritten.

Bild 18 

Dieselbe Situation mit der Lok etwas weiter zurück, so dass die Holzbude des belgischen Zolls in ganzer Schönheit ins Bild kommt.

Kommentare

Bild 19 

Die letzte Aufnahme aus Kalterherberg zeigt 94 1561, als sie schon wieder in Vorwärtsfahrt auf dem anderen (vorderen) Gleis an den Zug setzt.

Kommentare

Bild 20 

Das Schlussbild der Tour dürfte in Raeren entstanden sein, wo 94 1561 noch einmal ein Schluck Wasser nehmen musste, bevor es auf die Heimfahrt ging.

Kommentare

Soweit mein kurzer Bildbericht von der EK-Sonderfahrt mit 94 1561 ins hohe Venn am 03.10.1971.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.