Moin Martin,

herzlichen Glückwunsch zum 68sten und alle guten Wünsche für die Zukunft. Das gilt in unserem Alter natürlich vor allem für die Gesundheit. Darüber hinaus aber ebenso für Glück und Zufriedenheit im Privaten wie in unserem gemeinsamen Hobby. Und da hoffe ich doch sehr, dass es auch im nächsten Jahr wieder möglich sein wird, gemeinsam etwas zu unternehmen, so es denn die Corona Lage zulässt.

Mit altersbezogenen Bildern ist das bei der Zahl 68 nicht ganz einfach. Bei den deutschen Bahnen gab es da tatsächlich keine einzige Baureihe, weder bei den Dampfern noch bei den anderen Traktionsarten. Da muss man schon über den Zaun gucken:

Bild 01 

Etwa nach Österreich, wo ich am 09.04.95 in der Zfl Wien Ost die damals noch ziemlich neuen 2068 004-7 und 2068 056-7 vor dem Schuppen antraf.

Kommentare

Bild 02 

Auch Frankreich hat mit der Reihe A1AA1A 68000 etwas Passendes zu bieten, dem sechsachsigen Pendant zur Reihe BB 67000.
In Poitiers braten am 15.07.98 68079 und 68068 in der südlichen Mittagshitze.

Kommentare

Mit der hinten stehenden A1AA1A 68068, die gleich zweimal die 68 enthält, komme ich zu den 68er Betriebsnummern.

Bild 03 

Und da beginne ich mit einer Aufnahme unseres Freundes Herbert, der Dir auf diesem Wege ebenfalls ganz herzliche Geburtstagsgrüße ausrichten lässt.
Die Lok der Hafenbahn Hamm, die HS am 08.08.59 eben dort fotografierte, wurde 1906 als Lok 9 der Zahnradbahn Blankenburg - Tanne in Dienst gestellt und erhielt später bei der HBE die Betriebsnummer 68. In Hamm war sie natürlich nicht mehr als Zahnradlok unterwegs.

Kommentare

Bild 04 

012 068-3 ist nur mit neuer Nummer eine passende Lok; schließlich feierst Du ja nicht den 1068sten Geburtstag ;-))
Am 23.06.73 kachelt die Rheiner Hochhaxige mit dem D735 "volle Kanne" durch den Lathener Einschnitt auf ihrer Fahrt nach Emden bzw. Norddeich.

Kommentare

Bild 05 

06.08.2010: Schon wieder mehr als zehn Jahre ist es her, dass die beiden ex NS-MaKer 6468 und 6466 mit einem leeren Fal-Zug an unserem Werksanschluss in Krefeld-Uerdingen vorbei bollerten. Die Fotostelle ist Dir ja bestens vertraut.
Seit gut einem Jahre gehörten die Loks zu DB Schenker Rail Nederland und kamen jetzt regelmäßig mit Importkohlezügen ins Revier.

Kommentare

Bild 06 

Abschließend noch ein Foto von unserer so überaus erfolgreichen Tour 1981 nach Dänemark, wo am 01.09.81 in Nyborg der MA 468 auf den Film kam.
Soeben hatte er als Lyntog L115 "Limfjorden" die Fähre verlassen, um gemeinsam mit dem unmittelbar vorher "an Land gegangenen" MA 462 die Fahrt nach Jütland fortzusetzen.

Kommentare

So, damit genug der 68er Bilder und "Feuer frei" für die anderen Gratulanten ;-))

Wir hören und seh'n uns. Bis denn und einen schönen Feier-Tag,
Ulrich