Im Sommer 1987, also vor jetzt fast 35 Jahren, kamen die Altbau-Elloks der Baureihe 194.5 am Ende ihrer Betriebszeit noch einmal zu einem spektakulären Auslandseinsatz in der Schweiz. Sowohl im Kiesverkehr ab Hüntwangen-Wil oder mit Übergabezügen im Großraum Basel waren zum Teil durchaus anspruchsvolle Leistungen zu erbringen.

Das konnte bzw. wollte ich mir nicht entgehen lassen. Deshalb wurde der Familienurlaub an die Schweizer Grenze verlegt, um von dort aus mit Tagesausflügen zu wenigstens ein paar Aufnahmen von diesen Einsätzen zu erhaschen. Und auch der übrige Bahnbetrieb in der Schweiz hatte natürlich viel zu bieten, so dass am Ende der Beifang viel umfangreicher war, als der eigentliche Anlass.

Eine Auswahl der damals entstandenen Aufnahmen habe ich jetzt in einer neuen Galerie auf meiner Seite zusammengestellt – hier der Direktlink:
Leiheinsätze der Baureihe 194 in der Schweiz und Beifang

Wie man dort sehen kann, habe ich die 194 in der Schweiz nur an zwei Tagen erwischt, da die Informationslage über die dortigen Einsätze in der mir zugänglichen Hobby-Literatur äußerst dürftig war. Man musste sich halt durchfragen. Deshalb sind auch nicht viele Bilder für den Aufmacher hier im Forum übriggeblieben. Das gilt aber nicht für den Schweizer Beifang, der hier deshalb überrepräsentiert ist.

Damit genug der Vorrede – los geht's in chronologischer Reihenfolge.

Erster Anlaufpunkt war Schaffhausen, wo (wie eigentlich schon erwartet) keine Infos über die 194er-Einsätze zu bekommen waren. Dafür aber ein Schweizer Kursbuch als höchst nützliches Tabellenwerk für die weiteren Touren.

Bild 01 

Im Bahnhof von Schaffhausen entstand am 25.08.87 dieses Foto von der grünen Re4/4 11375 neben der schon in roter Farbgebung abgelieferten Re4/4 11392 vor dem IC 389 nach Zürich. Die andere Zugnummer war leider nachträglich nicht mehr zu ermitteln.

Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, beide Loks als SBB-Cargo Maschinen Jahre später in Deutschland wiederzusehen; die 421 375 hoch im Norden in Verden/Aller und die 421 392 vor der Haustür in Ratingen-Lintorf.

Kommentare

Bild 02 

Ein Tagesausflug am 26.08.87 nach Zürich ermöglichte neben dem Nicht-Eisenbahn-Tagesprogramm auch einige Aufnahmen an der linksufrigen Zürichseebahn. Wie erhofft traf ich hier auf die allachsgetriebenen S-Bahn Triebwagen RABDe12/12. In Wollishofen konnte ich so ein Doppel mit RABDe12/12 1102 an der Spitze ablichten.

Kommentare

Bild 03 

In Rüschlikon waren mir die beiden Schlepptriebwagen RBe4/4 1467 und 1468 ein Foto wert. Die zugehörigen Zugnummern waren 6961 bzw. 6960.

Kommentare

Bild 04 

Schon deutlich weiter, aber dafür recht ergiebig, was das Hobby anging, war die Tour nach Bern am 28.08.87. Auf der Hinfahrt kam in Oensingen der Be2/4 201 der Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB) auf den Film. Dabei handelte es sich um einen ehemaligen BLS-Triebwagen, der dort die Nummer 721 trug.

Kommentare

Bild 05 

Am 02.09.87 trug die "Herumfragerei" an verschiedenen Orten endlich Früchte: In Hüntwangen-Wil stand ich endlich vor einer 194 im Leiheinsatz bei der SBB. Noch ruhte die Lok abgebügelt im Bahnhof ...

Kommentare

Bild 06 

Aber schon bald darauf wurde es ernst und 194 567 brach auf zu ihrem nächsten Einsatz. Ganz im Hintergrund ist übrigens noch die Ae6/6 11424 zu erkennen, eine Kantonslok mit dem Wappen von Neuchâtel.
Das folgende, in zahlreichen Aufnahmen dokumentierte Geschehen im Bahnhof sowie auf dem Anschlussgleis zum Kieswerk Hüntwangen-Wil ist logischerweise nur in der neuen Galerie auf meiner Seite zu sehen.

Kommentare

Bild 07 

Direkt südlich von Hüntwangen überquert die Strecke nach Zürich bei Eglisau den Rhein auf einem hohen Viadukt. Ein MUSS-Motiv für die 194 mit ihrem Kieszug. Doch vorher gab's noch einen Probeschuss mit Re4/4 11207.

Kommentare

Bild 08 

Quasi im Blockabstand folgte 194 567 mit dem Kieszug, für den ich zuvor die Zugnummer G 74041 erfragt hatte.

Kommentare

Bild 09 

Gleich am nächsten Tag, also dem 03.09.87, wurde das andere 194-Einsatzgebiet rund um Basel aufgesucht. Nach Vorerkundung in Muttenz erschien es ratsam, sich in Pratteln aufzubauen, wo die Wartezeit auf die 194 durch zahlreiche Züge des Normalbetriebs versüßt wurde.
Zu den eher unspektakulären Zügen zählte der 2525 mit der bereits erröteten Re4/4 11169.

Kommentare

Bild 10 

Der Schatten am linken Rand des letzten Bildes kam von einem interessanten Nicht-Eisenbahn Fahrzeug, das direkt neben den Gleisen geparkt war: Ein Schwertransport mit einer Saurer-Zugmaschine unbekannten Typs. Auch wenn ich ja sonst keine Lkws aufnehme – hier musste man einfach mal ein Dia verschwenden.

Kommentare

Bild 11 

Tja, und darauf hatte ich gewartet: 194 563 mit einem Containerzug zum Terminal Frenkendorf an der Strecke nach Olten.
(Hier ausnahmsweise mal ein Bild aus der Galerie)

Kommentare

Bild 12 

Die mitten in den Nordkopf des Rangierbahnhofs führende und öffentlich zugängliche Grenzacherstrasse ermöglichte einen direkten Einblick in das Betriebsgeschehen in diesem wahrlich riesigen Rangierbahnhof. Eine der hier eingesetzten Rangierloks war die Ee6/6 16801, die von der Straße aus bestens porträtiert werden konnte.

Kommentare

Bild 13 

Auch 194 563 tauchte nach einiger Zeit hier auf.
Man sieht hier sehr schön, dass der vordere Stromabnehmer für den Einsatz in der Schweiz ersatzlos abgebaut wurde und nur hinten ein Einholm-SA mit Schweizer Wippe vorhanden ist – ein Einsatz unter deutscher Fahrleitung war somit nicht mehr möglich!

Kommentare

Bild 14 

Für diese Aufnahme ganz im Nordkopf des Rbfs musste man allerdings schon die Dienstwege nutzen, woran aber keiner etwas auszusetzen hatte. Während sich 194 563 vor einen kurzen Übergabezug nach Basel Badischer Bahnhof gesetzt hat, wird die französische Zweisystemlok BB 20207 linksrheinisch nach Mulhouse fahren.

Kommentare

Zum Schluss noch einmal die Einladung, sich auch die neue Galerie auf meiner Seite anzuschauen – Leiheinsätze der Baureihe 194 in der Schweiz und Beifang
Über Kommentare und ggfs. Korrekturen und Ergänzungen würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.