Die vielen kleinen und großen Unterschiede innerhalb einer Baureihe haben mich schon immer interessiert das dürfte vielen hier bekannt sein. Für den operativen Betrieb zählen natürlich in erster Linie die "inneren Werte", also technische Eigenschaften, die das Fahrzeug für den vorgesehen Einsatz geeignet machen. Diese sind häufig von außen nicht zu erkennen und nur in einer vertieften technischen Beschreibung darstellbar; dieses überlasse ich gerne den inzwischen reichlich verfügbaren Fachpublikationen. Ich beschränke mich statt dessen auf die äußerlichen, sichtbaren Bauartunterschiede und habe dafür bekanntlich eine eigene Hauptrubrik auf meiner Homepage eingerichtet.
Diese hat jetzt aktuell Zuwachs bekommen, denn ich habe mich einmal der Baureihe 44 angenommen – Bauartunterschiede Baureihe 44.
Wie immer betrachte ich dabei (im Wesentlichen) den Zeitraum ab 01.01.68, also meine persönliche Bundesbahnzeit.
Und ebenfalls wie immer verbinde ich diese Bekanntmachung mit ein paar Bildern hier zu diesem Thema.
Allerdings möchte ich dieses Mal ein kleines Ratespiel damit verbinden und gebe deshalb zu jedem Bild nur die Aufnahmedaten an, ohne jeweils die besonderen Bauartmerkmale anzusprechen. Welche es sind, kann man ja auf meiner Seite nachschlagen, wenn man nicht sowieso schon selber drauf gekommen ist. Nur so viel: in allen Fällen handelt es sich um höchst seltene Bauartmerkmale, die z.T. nur bei einer Lok vorkamen (ab Stichtag 01.01.68).
So, auf geht's. Viel Spaß beim Betrachten, Grübeln, Wissen oder doch Nachschlagen?
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044 682 (Emd, ex 44 1676), Bw Rheine, 23.10.70. Diese Lok ist sogar in zweifacher Hinsicht ein Exot. |
Kommentare
Nun denn, bei jeder der gezeigten Lok das besondere Bauartmerkmal entdeckt? Ich denke, so schwer wars nicht.
Darüber hinaus gibt es aber noch etliche weitere Bauartunterschiede bei der Baureihe 44. Wer Lust hat, sich davon eine Übersicht zu verschaffen, ist herzlich eingeladen, mal auf meiner Seite vorbeizuschauen.
Noch einmal der Direktlink: Die Baureihe 44 in der Bundesbahnzeit und der Hinweis, dass Korrekturen und Ergänzungen natürlich jederzeit willkommen sind.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Nachtrag vom 09.10.22, 13:15 Uhr:
Nachdem inzwischen fast alle auf den Bildern zu sehenden besonderen Bauartmerkmale benannt wurden, jetzt noch einmal die Zusammenfassung:
- 044 050 Führerhaus mit einfacher Dachentlüftung mittels Hutze (4 Loks)
- 044 070 Gegendruckbremse (5 Loks)
- 044 577 Turbospeisepumpe (12 Loks)
- _44 599 Windleitblech mit Griff (13 Loks)
- 043 606 44 Öl mit Schürze (einzige Lok > 01.01.68)
- 044 672 vorn liegende Pumpen (einzige Lok > 01.01.68)
- 044 196 Stauschute (2 Loks)
- 044 360 Läutewerk auf der linken Seite (keine weitere Lok bekannt)
- 054 672 tiefe Wassereinläufe am Tender entfernt (5 Loks)
- 044 682 eckige Sandkästen (4 Loks) und tiefliegendes Nummernschild (3 Loks)