Wie man bei verschiedenen Beiträgen der letzten Tage/Wochen gesehen hat, ist der Rückschluss von der neuen (EDV verträglichen) Nummer auf die alte, bis Enden 1967 gültige Fahrzeugnummer nicht immer ganz einfach. Und auch im Netz ist es so ohne weiteres nicht möglich, eine Übersicht zu finden, auf der alle "schiefen Umzeichnungen" aufgelistet sind. Selbst das Dampflokarchiv bietet so etwas leider nicht an – man muss mühsam jede einzelne Lok aufrufen, um die gewünschte Information zu erhalten.

Ich habe das zum Anlass genommen, eine solche Zusammenstellung auf meiner Seite zu veröffentlichen; schließlich haben ja wohl nicht alle das Röhr'sche Stationierungsverzeichnis Stand Ende 1967.

Da es mir nicht gelingen will, eine php-Datei hier direkt einzubinden, geht es nur auf dem Weg über meine Seite:
Hier der Direktlink: schiefe Umzeichnungen.

Damit die Sache nicht zu trocken wird, jetzt noch zwei Bilder von einer Maschine, wo die neue (Betriebs-) Nummer nun auch wirklich gar nichts mehr gemein hat mit der ursprünglichen, alten Nummer. Ich verlinke dazu der Einfachheit halber zwei Bilder von früheren Beiträgen hierhin.

Bild 01 

Mit den Stauschuten vor den Führerhausfenstern war dieser Jumbo schon immer eine besonderes Exemplar unter der Loks der Baureihe 44. Noch mit alter Nummer wartet 44 1203 am 30.12.67 im Bw Altenbeken auf neue Aufgaben.

Kommentare

Bild 02 

Bei der Festlegung der neuen Nummer gab es nun allerdings einige Probleme. Da die Betriebsnummer 203 schon durch 44 203 besetzt war, und ebenso die benachbarten 200er Nummern, musste man großräumig ausweichen und fand erst bei 196 einen freien Platz. Damit wurde aus 44 1203 ab 01.01.68 die 044 196-6.
Aber dabei blieb es nicht, denn die Lok wurde Ende 1973 auf Ölfeuerung umgebaut und so wurde aus 044 196-6 die 043 196-5. Aufnahme bei der AW Probefahrt am 14.12.73 in Bad Harzburg.

Kommentare

Wer wie ich an solch einem Nummernsalat interessiert Ist, wird sich am besten den Link irgendwo abspeichern und braucht dann nicht mehr die 044 421-6 als 44 421 zu bezeichnen, sondern – wenn schon, denn schon – als 44 1422.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.