Löhne - Osnabrück - Rheine vor 50 Jahren
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 09.04.2024

Vor gut vier Wochen war ich seit längerer Zeit mal wieder an der Strecke von Rheine nach Osnabrück – siehe Bildbericht Kohlfahrt und Beifang 2024 von meinem Begleiter Martin Welzel. Auf der Suche nach heute noch umsetzbaren Fotostellen kam die Erinnerung an meine erste Fotofahrt an diese Strecke vor heute genau 50 Jahren wieder hoch. Darüber hatte ich im HiFo schon mal am 01.05.2014 einen Beitrag gemacht, den ich jetzt heute einfach noch einmal einstelle. Nach fast 10 Jahren werden sich sicher nicht mehr allzu viele daran erinnern. Abgesehen von der Einfügung eines zusätzlichen Bildes wird der damalige Beitrag ohne wesentliche Änderungen übernommen.

Im Frühjahr 1974 war die Elektrifizierung der Strecke Osnabrück – Rheine weit gediehen und ein Ende Dampflok-Einsätze in der Relation Rheine – Osnabrück – Löhne in Sicht. Eine kritische Bestandsaufnahme des eigenen Bilderfundus' führte zu der bitteren Erkenntnis, dass von der Emsland-Strecke Münster – Norddeich gefühlt "unendlich" viele Aufnahmen vorhanden waren, von der Querverbindung Löhne - Osnabrück - Rheine - Bentheim jedoch fast nichts. Auch wenn der Fahrdraht schon größtenteils hing – diese Strecke musste ich mir noch einmal vornehmen. Am 09. April 1974 wurde der Plan umgesetzt.

Von meinem damaligen Studienort Hannover aus ging es in aller Herrgottsfrühe und quasi noch vor dem Aufstehen los. Als erster Zug stand der frühmorgendliche Nahgüterzug nach Osnabrück auf dem Programm, Löhne ab 6:00 Uhr.

Bild 01 

Der Tag begann mit einer netten Überraschung: Statt mit einer 41-Öl ist der Ng16052 mit dem Öl-Jumbo 043 672-5 bespannt. Also mit einer Baureihe, die planmäßig nicht nach Löhne kam. Da der Zug auf der ganzen Strecke mit Licht im Rücken unterwegs war, blieb nur ein Streiflicht-Motiv wie dieses nordwestlich von Melle, das aber auch seine Reize hat.

Kommentare

Bild 02 

In Osnabrück angekommen, wurde zunächst ein rascher Blick ins Bw Osnabrück Rbf geworfen, wo nach dem Ende der Dampflokunterhaltung beim Bw Hbf alle Dampfer wendeten. Hier gab es aber außer dem einsamen Öler 042 210-5 nichts weiter zu fotografieren. Also gleich weiter an die Strecke.

Kommentare

Bild 03 

Im Bahnhof Ibbenbüren wurde Pz 2515 abgepasst, der gemäß Umlaufplan der Rheiner 042 dampfbespannt verkehren sollte. Und so war es denn auch: Die Lok vom Dienst am 09.04.74 war 042 218-8.

Kommentare

Bild 04 

In der Gegenrichtung verließ einige Zeit später 634 654-8 (Osn) als E1520 den Bahnhof Ibbenbüren in Richtung Rheine. Ein 624 bzw. 634 repräsentierte damals die moderne Bundesbahn im Regionalverkehr und sein elegantes Erscheinungsbild war mir auch einen Nachschuss wert.

Kommentare

Und nun kommt ein Foto, das bis vor kurzem in der Schrottkiste "schlummerte", weil heftig unterbelichtet und noch dazu mit extremen Streiflicht. Das Ergebnis: schwarz in schwarz, als Dia absolut unbrauchbar.

Bild 04a 

Doch mit den heutigen Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung lässt sich ja noch so einiges wiedererwecken. Ein tolles Bild wird es auch damit nicht. Aber wie 042 210-5 hier mit dem Ng17522 durch den Bahnhof Ibbenbüren kachelt, ist ja vielleicht trotzdem zeigenswert.

Kommentare

Bild 05 

Eine der hochwertigsten Leistungen im Rheiner Umlaufplan der 042 war der TEEM41441, der zwischen Bentheim und Löhne planmäßig mit einer Mikado bespannt wurde. An diesem Tag lief der TEEM mit 042 105-7 an der Spitze super-pünktlich und erreichte Ibbenbüren noch vor dem normalerweise vorausfahrenden Eilzug nach Osnabrück. Und so kam, was kommen musste: Der Güterzug ging erst einmal an die Seite, um den Eilzug überholen zu lassen. Das war die Chance, den Zug noch ein weiteres Mal zu erwischen.

Kommentare

Bild 06 

Und so gelang noch eine zweite Zugaufnahme der 042 105-7 mit TEEM41441. Im Einschnitt kurz hinter dem Bahnhof (Hp?) Laggenbeck kam das Licht zwar noch recht spitz von vorn, aber viel Zeit zur Motivsuche blieb mir nicht und Ortskenntnis hatte ich leider auch keine.

Kommentare

Noch ein kleiner Hinweis zur 042 105: Die kleine Besonderheit an dieser Lok ist nicht nur das etwas tiefer montierte Lokschild an der Rauchkammertür, sondern vor allem die Herkunft des Kessels: Der Kessel stammt nämlich von einer 03.10 – und zwar 03 1051. Und das Beste ist, die 41 105 gibt es heute noch als Museumslok bei der SSN. Und damit auch ein kleines Stück 03.10.

Bild 07 

Als nächster Zug war jetzt der Güterzug aus Oldenburg an der Reihe, den ich in Büren direkt vor der Stadtgrenze von Osnabrück "empfangen" wollte. Aber als ich in OS-Eversburg die Strecke nach Rheine überqueren wollte, senkten sich direkt vor mir die Schranken. Das konnte nur ein Güterzug sein! Und tatsächlich erschien 043 574-3 mit einem Containerzug – offensichtlich eine Sonderleistung, so dass ich hier keine Zugnummer nennen kann. Nun ja, für einen "Notschuss" ist das Bild doch ganz brauchbar, auch wenn der Lampenmast mit dem Andreaskreuz "übelst" vor der Lok steht.

Kommentare

Bild 08 

Jetzt aber schnell weiter nach (Wersen-) Büren, wo pünktlich um 10:30 Uhr 042 360-8 mit dem Dg7520 herangerollt kam. Dass gerade diese Maschine einmal eine der meistbeschäftigten Museumsloks werden würde, ahnte damals noch keiner.
Das Gleis im Vordergrund gehört zur Strecke der Tecklenburger Nordbahn von Rheine via Recke nach Osnabrück.

Kommentare

Einmal in Osnabrück, war natürlich auch wieder ein kurzer Blick ins Bw Rbf fällig. Schön im Licht standen jetzt dort die beiden Maschinen, die ich am Vormittag auf ihrer Fahrt nach Osnabrück aufgenommen hatte:

Bild 09 

Zum einen 042 218-8 vom 2515 …

Kommentare

Bild 10 

… sowie natürlich auch 043 574-3 von dem Containerzug, der also offensichtlich nicht nach Löhne und weiter nach Seelze gefahren war. Vielleicht ein Umleiter in der Relation Rheine – Münster?

Kommentare

Da für den Nachmittag noch einige Dampfzüge zu erwarten waren, ging es zurück an die Strecke. Etwas westlich von Velpe fand ich eine Stelle, die ein Fotografieren in beide Richtungen ermöglichte.

Bild 11 

Als erster Zug kam, wie im Umlaufplan angegeben, Dg44445 mit 042 308-7 an der Spitze.

Kommentare

Bild 12 

Bald darauf folgte die Hannoveraner 220 083-0 mit E1511. Na, wenigstens diese Lok hatte sich das Rauchen noch nicht abgewöhnt.

Kommentare

Bild 13 

Und weil eine V200 ja nun mal eine schöne Lok ist, wird natürlich auch beim Gegenzug E1526 mit 220 059-0 abgedrückt.

Kommentare

Bild 14 

Danach war wieder Dampf angesagt: Aus Rheine kommt, diesmal mit schöner Rauchfahne, 042 164-4 um die Kurve gekachelt – wieder eine nicht im Umlaufplan enthaltene Sonderleistung.

Kommentare

Bild 15 

Enttäuschung – damals – dagegen beim nächsten Güterzug aus Richtung Osnabrück: Dg44446 ist statt mit einer 042 mit der Oldenburger 216 044-8 bespannt. Aus heutiger Sicht bin ich allerdings mit einer roten 216 genauso zufrieden wie mit einer dreckigen 042.

Kommentare

Bild 16 

Ortswechsel zwei Kilometer weiter ostwärts: Neben einer nur schwarz/weiß fotografierten 212 fiel hier auch dieser Nachschuss auf den Pz 2518 nach Rheine ab, der mit einer nicht so oft gesehenen 515/815-Doppeleinheit gefahren wurde. Hinten am Zug läuft 815 760-4 vom Bw Rheine.

Kommentare

Bild 17 

Auf der Suche nach einer Fotostelle für abendlichen Dg nach Rheine ergab sich an einem kleinen BÜ östlich von Velpe dieser Zufallstreffer von 220 076-4 mit einem Güterzug nach Rheine. Ob das eine Planleistung war, ist mir nicht bekannt, aber Hannoveraner 220 im Güterzugdienst waren damals generell eher die Ausnahme.

Kommentare

So richtig erfolgreich war die weitere Stellensuche nicht, und deshalb verzichte ich darauf, das wenig überzeugende Bild der 042 105 mit dem Dg7768 zu zeigen, das letztlich schon unter Zeitdruck bei Lotte entstand.

Bild 18 

Stattdessen ein letzter Blitzbesuch im Bw Osnabrück Rbf, wo sich gerade 042 145-3 für ihren nächsten Einsatz bereit machte.

Kommentare

Bild 19 

Das letzte Bild des Tages entstand im Rbf Bünde(Westf.). Im schönsten, tiefstehenden Abendlicht präsentierte sich dort 042 226-1 vor dem Ng16058 dem Fotografen. Ein schöner Abschluss einer gelungenen Fototour.

Kommentare

Erst bei der Bearbeitung dieses Beitrags ist mir aufgefallen, dass an diesem Tag gleich drei Öl-Jumbos in Osnabrück zu sehen waren – neben den gezeigten Loks noch 043 321, nur s/w. Dafür, dass der Umlaufplan der Rheiner 043 im Winter 73/74 überhaupt keine Leistungen mehr in Richtung Osnabrück - Löhne vorsah, waren das ganz schön viele. Aber der Plan enthielt auch keine Bedarfsleistungen und Züge des Programmverkehrs.

Soweit die Wiederholung meines damaligen Beitrags. Ich wäre an Rückmeldungen interessiert, ob solche Wiederholungen (10 Jahre und älter) willkommen sind oder nur als "Zumüllung" des HiFo betrachtet werden.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.