Dienstreise nach Cottbus

Am Himmelfahrts-Wochenende 1992 machte die Deutsche Reichsbahn in Cottbus mit zwei Veranstaltungen auf sich aufmerksam:
- Mit einem "Tag der offenen Tür" im RAW Cottbus am 30.05.92 und
- einer Fahrzeugausstellung im Bw Cottbus am 31.05.92 mit (überwiegend) historischen Fahrzeugen.
In Zusammenhang mit einer vorangegangenen DB/DR Gesprächsrunde hatte die Firma Krupp zwei ganz moderne Fahrzeuge nach Cottbus geschickt. Und zwar den brandneuen ICE1 Triebkopf 401 583 aus Essen und die gerade in den DB Probebetrieb gegangene Diesellok 240 002 mit Drehstrom-Leistungsübertragung von der MaK aus Kiel. Meine Aufgabe bestand darin, den ICE TK zu betreuen und für besondere Gäste als Ansprechpartner für ICE Themen zur Verfügung zu stehen. Da die beiden Krupp Exponate nicht allgemein zur Innenbesichtigung freigegeben waren, blieb genügend Zeit, auch während der Veranstaltungen den privaten Interessen nachzugehen.

Dazu hatte ich bereits an den Vortagen reichlich Gelegenheit gehabt – siehe DSo-Beitrag Himmelfahrt 1992 – Fotogüterzug mit 99 1713.

Hinzuweisen ist darauf, dass das Jahr 1992 in einen besonderen Zeitabschnitt in der deutschen Eisenbahngeschichte fällt: Die deutsche Wiedervereinigung war am 3. Oktober 1990 vollzogen worden. Aber nach wie vor gab es zwei Bahnverwaltungen, die DB und DR. Die Umzeichnung der DR Triebfahrzeuge auf ein einheitliches, ab 01.01.92 geltendes Nummernsystem war beim Betriebsbestand bereits weitgehend vollzogen. Nur die offiziellen und inoffiziellen Museums- bzw. Traditionsloks trugen oft die alten Nummern.

30.05.1992 – Tag der offenen Tür im RAW Cottbus
30.05.1992 – Tag der offenen Tür im RAW Cottbus

01

Hinten an der Drehscheibe stehen die zur Präsentation vorgesehen Fahrzeuge und warten auf den Verschub an den vorgesehen Aufstellungsplatz im Eingangsbereich des RAWs: 240 002-6 (HHar), die frisch untersuchte und auf eine vmax von 140 km/h umgebaute 234 320-0 (B-H) und der noch nicht an die DB abgelieferte ICE1 Triebkopf 401 583-0.

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Als erstes fuhr 240 002-6 (MaK-Typ DE 1024) auf die Scheibe. Aber nur, um direkt danach ein paar Gleise weiter auf den Freiständen "zwischengeparkt" zu werden.

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Bei dieser Gelegenheit konnte auch gleich getestet werden, ob die der DR zur Beschaffung angebotene DE 1024 zusammen mit einem ASF auf die Drehbühne passt. Das werksseitige "Versuchskarnickel" war in diesem Fall das ASF 30.

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Für den Verschub des 401 583-0 war die RAW Werklok 7 (ex 100 555, ex Kö 4555) zuständig.

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Nachdem der ICE-Triebkopf seinen Platz geräumt hatte, war nun auch eine schöne Porträtaufnahme von 234 320-0 möglich.
In diesem Zustand konnten auch mir die "Ludmillas" trotz ihres Zyklopenauges durchaus gefallen.

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Im Gleisvorfeld des RAWs machte sich derweil ein Lokpärchen bestehend aus 120 281-1 und 052 121-1 (beide Bw Cot) bereit für Führerstands-Mitfahrten auf einer kurzen Strecke vor dem Werk.

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Die der Einsatzstelle Guben als Heizlok zugeteilte 052 121-1 (ex 52 8121) stand zu diesem Zeitpunkt noch recht ungünstig im Licht und konnte nur mit starkem Frontschatten aufgenommen werden.
Die EDV-Nummer nach DB Standard an einer 52.80 wirkte auch auf mich als "Wessi" doch sehr gewöhnungsbedürftig.

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Nachdem die erste Besucherwelle nach Öffnung der RAW Tore abgeklungen war, nahm ich mir eine kurze Auszeit für einen ersten Besuch des Bw Cottbus. Den Dienstweg dorthin hatte man mir freundlicherweise im RAW beschrieben. An der vorderen Drehscheibe empfingen mich auf den Freiständen folgende Maschinen:
(v.l.n.r.) 143 104-8, 143 931-4, 143 317-6, 155 100-1, 155 201-7 und 202 205-1, hinter der sich die 232 417-6 versteckt.

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Die beiden Reichsbahn V100 waren mir trotz ihres traurigen Zustands eine weitere Aufnahme wert.
202 205-1 vor einer leider nicht notierte 112.0 und 202 658-1. Jetzt kommt auch die Front von 232 417-6 vollständig ins Bild.

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Schon am Samstagmittag breitete sich im Bw Cottbus die Wochenendruhe aus. Und so war ich froh, als mit 143 931-4 (Cot) ein wenig "Leben in die Bude" kam. Zunächst die Fahrt auf die Drehscheibe ...

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... und nach dem Drehen auf der Bühne mit gehobene Stromabnehmer unter der Fahrleitungsspinne.

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Danach ging es zu dem auch heute noch vorhandenen Schuppen 3 jenseits der Sachsendorfer Straße und dem Gleis zur Strecke nach Senftenberg. Dort stand aber draußen nur 228 683-9 einsam und allein vor Halle. Bei ihr handelt es sich um eine remotorisierte, sechsachsige V180, umgebaut aus 118 283 (ex V180 283).

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Auf dem Rückweg ins RAW traf ich kurz vor dem Werk mit 234 075-0 auf eine weitere frisch umgebaute "Schnellfahr-Ludmilla". Auch diese natürlich in einem Top-Zustand.

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Dagegen wieder im DR-typischen Betriebszustand der damaligen Zeit: 232 550-4.

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Zurück im RAW Cottbus wurde noch einmal 240 002-6 an ihrem Ausstellungsplatz aufs Korn genommen – bei dem schon sehr spitzwinkligen und harten Mittagslicht eigentlich nur eine dienstlich begründete Beweisaufnahme für meine Anwesenheit an diesem Tag im RAW.

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Die gleichen schwierigen Lichtverhältnisse galten auch für die RAW Werklok 7 (ex 100 555, ex Kö 4555), die ich aber auch von vorn abgelichtet haben wollte.

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Dagegen stand die Sonne für die Führerstands-Mitfahrlok 052 121-1 jetzt zwar schon fast richtig, aber das harte Licht und die tiefschwarze Lok forderten ihren Tribut. Trotzdem war ich damit zufrieden, denn die albernen weißen "Verzierungen" gefielen mir eh nicht sonderlich. Bemerkenswert allenfalls die Loknummernschilder mit neuer DR EDV-Nummer und Rand.

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Nach dem Ende der Veranstaltung im RAW ging es ein weiteres Mal ins Bw, wo erneut 202 205-1 auf den Film kam; jetzt von der anderen Seite. Daneben 232 304-6 und 202 488-3 vor einer nicht notierten 228.

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Auf dem Weg zurück zum RAW wurde irgendwo im Bahnhofsbereich von Cottbus Hbf als letzte Aufnahme des Tages ein Güterzug mit 232 560-3 an der Spitze abgelichtet. Na ja, Motiv: nichtssagend; Licht: Schattenseite; Lok: ausgeblichen. Aber der Ganzzug aus Zwiebelwagen ist schon ein echter Hingucker.

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31.05.1992 – Fahrzeugausstellung im Bw Cottbus
31.05.1992 – Fahrzeugausstellung im Bw Cottbus

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Am Sonntag spielte sich das Geschehen ausschließlich im Bw Cottbus ab. Auf dem Weg dorthin stieß ich im Bahnstromwerk an der Vetschauer Straße auf die dort als Museumslok aufgestellte 52 8142-3 (Reko ex 52 4907). Leider hatte man ihr bei der Ausschmückung des Aufstellplatzes einen Signalmast direkt vor die Nase gestellt.

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Angekommen im Bw Cottbus, führte mich der Weg erst einmal wieder an der Drehscheibe im Betriebsteil des Werks vorbei.
Dort standen im warmen Morgenlicht 232 550-4, 155 213-2, 155 247-0 (hellrot) und 155 137-3.

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Am Schuppen 3 begann man gerade mit der Aufstellung der Exponate für die Fahrzeugausstellung. Neben der schon am Vortag hierher geschafften 228 653 (Bild 12) stand jetzt auch 43 001 vom Verkehrsmuseum Dresden vor dem Schuppen. Zwar ohne Lampen, aber schon so für mich DAS Highlight der Veranstaltung, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

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Noch war so viel Platz, dass auch eine Aufnahme genau von der Seite möglich war.
In dieser Ansicht sind gut die hohen Dome und Sandkästen auf dem Kessel zu erkennen, die typisch für die Prototypen der 1'E Güterzuglokomotiven der Einheitsbauart waren; und zwar sowohl in der 2-Zylinder Version (BR 43) als auch bei der 3-Zylinderlok BR 44.

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Und der alte Niettender 2'2'T32 Bauart 1926 mit Gleitlagern musste natürlich auch einzeln auf den Film.

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Und jetzt ging es Schlag auf Schlag. Als nächste Lok wurde 03 204 vom Lausitzer Dampflok Club ins Freie gezogen. Diese Aufgabe bewältigte ohne Schwierigkeiten das Akku-Schlepp-Fahrzeug ASF 42 vom Bw Cottbus.

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Und nun stand er in voller Schönheit vor dem Lokschuppen, der elegante "Salondampfer". Nur die Stangenstellung passte nicht.
Es sei darauf hingewiesen, dass 03 204 noch ihren Altbaukessel besitzt, wenn auch mit Mischvorwärmer.

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Als weitere vom Lausitzer Dampflok Club (LDC) betreute Lok kam nun 044 225-1 (ex 44 2225-9, ex 44 0225-1, ex 44 225) ans Tageslicht. Die Zeit reichte gerade für ein Foto zusammen mit 03 204, bevor sie auf das Gleis rechts neben 43 001 umgesetzt wurde.

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Zwar völlig farblos, in einem einheitlich schmutzig schwarz/grauen Farbton, aber keineswegs heruntergekommen präsentierte sich links neben 43 001 die Cottbuser Heizlok 52 8163-9.

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Optisch deutlich schöner präsentierte sich 52 8148-0, ebenfalls eine Cottbuser Heizlok. Wegen des heftigen Frontschattens gab es zunächst nur eine Ansicht von hinten, bei der im Hintergrund 228 653-9 ins Bild kommt.

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Von ihrem nächtlichen Abstellplatz im RAW war nun auch 240 002-6 ins Bw hinüber gekommen. Als Diesellok konnte sie diese kurze Fahrt natürlich mit eigener Kraft zurücklegen.

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Der ihr zugewiesene Platz vor dem Schuppen war rechts neben 03 204.

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Der ICE-Triebkopf 401 583-0 musste dagegen geschleppt werden, was Werklok 6 des RAW übernahm. Bei dieser Kleinlok mit dem Rangierfunknamen "Reuter 13" handelt es sich um eine direkt an das RAW Cottbus gelieferte Maschine vom Typ V22, die nie eine Reichsbahnnummer (V23.0 / 102 / 312) trug.

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Die 44 mit großen Blechen reizte zu einer weiteren Aufnahme der Lok von hinten. Dabei ist gut zu sehen, dass der 34er Tender von 044 225-1 mit einem Windschutz für Rückwärtsfahrten ausgestattet ist, ähnlich wie beim 2'2'T28 für die BR 50.

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Die beiden einzigen modernen Fahrzeuge der Ausstellung, 240 002-6 und 401 583-0, nehmen die 03 204 in die Mitte.

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Für die Fotografen fuhr nun 044 225-1 auf die Drehscheibe. Offensichtlich mit eigener Kraft, denn auf allen weiteren Aufnahmen, auch den nicht hier gezeigten, ist kein ASF o.ä. zu sehen.
Irgendwie gewöhnungsbedürftig: Ein DR-Jumbo mit 044er Nummer und großen Windleitblechen.

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Eine komplette Drehung ermöglichte nun auch eine Ansicht von der rechten Seite.

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Und auch 044 225-1 genau von der Seite, wenn auch ohne Tender, erscheint mir zeigenswert.
Ein Jumbo mit großen Windleitblechen ist schon eine eindrucksvolle Erscheinung. Aber 044er Nummer, blanke Kesselringe und blanke blanker Zentralverschluss passen m.E. nicht zusammen.

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Inzwischen waren 2 neue Exponate eingetroffen, nämlich 228 175-6 und 228 104-6, beide im Bw Cottbus beheimatet und vermutlich auch von dort gekommen.

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Auf die Scheibe ging es natürlich nur einzeln. Zunächst 228 104-6, eine V180 B'B'.

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228 104-6 wurde links neben die 228 653 gestellt.

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Als nächste war 228 175-6 an der Reihe. Auch diese eine V180 B'B', hier unmittelbar vor der Drehscheibe.

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Und damit war das V180-Tripel komplett: 228 683-9, 228 175-6, 228 104-6 – ein Sechsachser und zwei Vierachser.

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Jetzt wurde auch noch einmal 43 001 auf die Drehscheibe gefahren. Definitiv nicht mit eigener Kraft, aber inzwischen ausgestattet mit Lampen. Damit war nun auch die rechte Seite des bulligen Prototyps "im Kasten".

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Mittlerweile hatten sich auch zahlreiche Besucher eingefunden, die sich insgesamt aber sehr rücksichtvoll verhielten, so dass nach wie Aufnahmen ohne Personen vor und zwischen den Loks möglich waren. Hier habe ich sie einmal bewusst mit ins Bild genommen. Dahinter 03 204, 401 583-0 und 044 225-1. Wie klein doch der 401 zwischen den großen Dampfern wirkt.

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Während einer kurzen "dienstlichen Beschäftigung" am 401 wurde 03 204 auf ein anderes Gleis rangiert und stand jetzt rechts neben 228 683-9.

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Etwas spitzer geschaut kommt auch 228 175-6 mit aufs Bild.

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Um ein wenig Abwechslung in den Tag zu bringen, unternahm in der Mittagspause einen Kurzausflug zur 600 mm Parkeisenbahn Cottbus, früher Pioniereisenbahn. Als erstes begegnete mir dort eine recht modern aussehende Diesellok mit der Nummer PE 199-2 in einem knalligen Disneyland-Design. Erst jetzt fand ich heraus, dass dieses Maschinchen einmal als Kö 0403 der DR bei der MPSB und später bei der Waldeisenbahn Muskau im Einsatz war.

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In einer dunklen Ecke des Parks fand sich schließlich auch eine Dampflok. Die 99 0001 (LHW 1739/1918) war zwar keine ehemalige DR-Lok. entsprach aber exakt den auf der Waldeisenbahn Muskau eingesetzten Brigadeloks der Baureihe 99.331. Die kleine Heeresfeldbahnlok stand unter Dampf, sodass ein freundlicher Mitarbeiter sie für mich ins Licht fahren konnte.

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Die nächste Runde auf Parkeisenbahn wurde dann mit 99 0001 gefahren. Als einzige vom Licht her mögliche Fotostelle fiel mir nur wieder das Motiv am Streckenkilometer 0,2 ein, wie schon auf Bild 47 zu sehen.

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Zurück zur Fahrzeugausstellung im Bw Cottbus, wo das Licht inzwischen so weit gedreht hatte, dass es (fast) keinen Frontschatten mehr auf den Loks gab. Das ermöglichte diverse Sammelaufnahmen, von denen hier aber nur einige gezeigt werden sollen. Zunächst ein "Viererpack" mit 052 121-1, 401 583-0, 044 225-1 und 43 001.

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Sodann das Tripel aus 044 225-1, 43 001 und 52 8163-9.
Bemerkenswert die drei unterschiedliche Nummernsysteme – DR EDV neu, DRB/DR alt und DR EDV alt.

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Ob sich der kleine ICE-TK zwischen all den großen Schwarzen wohlgefühlt hat?
401 583-0, 044 225-1, 43 001, 52 8163-9, 52 8116-7, 52 8148-0.

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Und dasselbe noch einmal ohne den neumod'schen Kram (wozu ich auch die 044 mit ganz neuer Nummer zähle):
43 001, 52 8163-9, 52 8116-7 und 52 8148-0.

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Auch ein Einzelfoto von 52 8148-0 war nun gut möglich und damit fällig.

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ICE-Triebkopf und Güterzug-Boliden: 401 583-0, 044 225-1 und 43 001.

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Dreizylinder und Zweizylinder: 044 225-1 (ex 44 225) und 43 001.

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Abschied von Cottbus mit 03 204, 401 583-0 und 044 225-1.

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Auf dem Weg zum Flughafen Dresden wurde an der bekannten Fotostelle bei Gröbern der IC 533 "Karl Friedrich Schinkel" mitgenommen, bespannt mit 112 030-2.

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Last not least, und nur weil es direkt am Wege lag: Eine allerletzte Aufnahme von der Schmalspurbahn nach Radeburg mit 099 739-5 und dem (P) 7513 bei Berbisdorf.

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Weitere Aufnahmen zum Thema siehe begleitenden DSo-Beitrag Himmelfahrt-Wochenende Cottbus 1992.

Galerie online seit 29.05.2025, letzte Bearbeitung 18.05.2025.