Das Himmelfahrt Wochenende 1992 musste/konnte ich dienstlich in Cottbus verbringen, wo die Deutsche Reichsbahn zwei große Events veranstaltete:
- Am Samstag, 30.05.92 (heute vor 33 Jahren), einen Tag der offenen Tür im RAW Cottbus und
- am Sonntag, 31.05.92, eine Fahrzeugausstellung mit überwiegend historischen Fahrzeugen im Bw Cottbus.
Die einzigen modernen Exponate bei beiden Veranstaltungen waren zwei von Krupp zur Verfügung gestellten Fahrzeuge: Nämlich der brandneue ICE1-Triebkopf 401 583 und die Diesellok 240 002 mit Drehstrom-Leistungsübertragung.
Meine Aufgabe bestand darin, den ICE TK zu betreuen und für besondere Gäste als Ansprechpartner für ICE Themen zur Verfügung zu stehen. Daneben blieb aber viel Zeit und Freiraum, auch den privaten Interessen nachzugehen.

Eigentlich wollte ich dazu nur einen kleinen HiFo-Beitrag machen. Aber einmal mit dem Scannen begonnen, waren es dann so viele Bilder, dass es ein mehrteiliger Beitrag geworden wäre. Da erschien es mir sinnvoller, daraus eine neue Galerie für meine Seite zu machen.
Diese ist jetzt online: Dienstreise nach Cottbus.

Ein paar übriggebliebene Bilder zeige ich aber natürlich auch hier im HiFo.

Bild 01 

Am Morgen des 30.09.92 standen 240 002-6 und 401 583-0 noch hinten an der Drehscheibe im RAW Cottbus, um kurz darauf an ihren Ausstellungsplatz geschleppt zu werden. Dazwischen die frisch umgebaute 234 320-0.

Kommentare

Bild 02 

Als erstes fuhr die DE 1024 mit der DB-Nummer 240 002-6 auf die Scheibe.

Kommentare

Bild 03 

Im Vorfeld des RAW Cottbus machte sich 120 281-1 zusammen mit 052 121-1 für die angebotenen Führerstandsmitfahrten bereit.

Kommentare

Bild 04 

Später am Tag entstand im prallen mittäglichen Hochlicht und seitlich schon etwas verschattet eine weitere Aufnahme von diesem Gespann, jetzt mit der 052 121-1 vorn; inzwischen allerdings ohne Lokschilder. Die anfänglich angeschraubten Schilder mit neuer Nummer und Rand (siehe Galerie Bild 7) waren mittlerweile für einen guten Zweck versteigert worden.
Und nein, bei 052 121 handelt es sich nicht um die frühere 50 2121 der DB, sondern natürlich um die DR 52 8121 ex 52 5585.

Kommentare

Bild 05 

Auch am nächsten Tag, Sonntag den 31.05.92, konnte ich mich dank meiner "dienstlichen" Anwesenheit bereits vor der offiziellen Öffnung für das allgemeine Publikum im Bw Cottbus aufhalten und das Aufstellen der Ausstellungsobjekte verfolgen. Nach der bereits am Vortag hierher verbrachten 228 683 wurde jetzt als erste Lok die 43 001, rollfähige Traditionslok des Verkehrsmuseums Dresden, aus dem Schuppen gezogen.
Wow, bestens im Licht, wenn auch noch ohne Lampen, präsentierte sich der zweizylindrische Prototyp für die schweren DRB Einheits-Güterzugloks vor dem Schuppen. Für mich DAS Highlight der Veranstaltung.

Kommentare

Bild 06 

Als zweite Lok kam 03 204 des Lausitzer Dampflok-Clubs ans Tageslicht. Auch sie wunderschön aufgearbeitet und im Übrigen eine der wenigen heute noch vorhandenen 03 mit altem Kessel.
Für mich war das eine alte Bekannte, hatte ich diese Maschine doch schon im Planeinsatz als Lok des Bw Wittenberge im Interzonenverkehr nach Hamburg erlebt – siehe Galerie Ostertour 1968 nach Hamburg – Teil 2

Kommentare

Bild 07 

Nachdem auch "mein" ICE1 Triebkopf 401 583-0 den Weg ins Bw Cottbus gefunden hatte, wurde er zwischen 03 204 und 044 225-1 aufgestellt. Zwischen den großen Schwarzen wirkt er fast schon ein wenig schmächtig.

Kommentare

Bild 08 

Für die Fotografen wurde die Cottbuser "Heizlok" 044 225-1 auf die Drehscheibe gefahren; ob mit eigener Kraft, ist mir nicht mehr in Erinnerung.
Gewöhnungsbedürftig für mich auch hier wieder die neue Nummer mit Baureihe 044 an einer Lok mit großen Windleitblechen.
Interessant auch die "Nummernhistorie": 044 225-1 ex 44 2225-9 ex 44 0225-1 ex 44 225.

Kommentare

Bild 09 

Ein weiteres Drehscheibenbild zeigt 228 104-6, ebenfalls vom Bw Cottbus.

Kommentare

Bild 10 

Sammelaufnahme mit (v.l.n.r.): 044 225-1, 43 001, 52 8163-9, 52 8116-7 und 52 8148-0.
Man beachte auch die unterschiedlichen Bezeichnungssysteme.

Kommentare

Bild 11 

Und etwas näher heran: 52 8116-7 und 52 8148-0.

Kommentare

Bild 12 

Bei einem kurzen Mittags-Ausflug in den Freizeitpark Cottbus traf ich auf der dortigen 600 mm Pioniereisenbahn eine als 99 0001 bezeichnete Heeresfeldbahnlok an (HF 2257, LHW 1739/18).

Kommentare

Bild 13 

Das Licht hatte inzwischen soweit gedreht, dass nun auch eine Aufnahme der 03 204 von rechts möglich war.

Kommentare

Bild 14 

Das galt auch für 228 104-6, mit der ich diesen Beitrag beenden möchte.

Wer sich das Ganze ausführlich mit 59 weiteren Fotos auf meiner Seite anschauen möchte – hier noch einmal der Direktlink:
Dienstreise nach Cottbus.

Ein schönes Wochenende wünscht,
Ulrich B.

Kommentare