50 Jahre Schnellzugdampf-Ende bei der DB
Der 30.05.1975 war ein Samstag, vor 50 Jahren genauso wie heute auch. Und es war ein besonderer Anlass, der mich damals zur Emslandstrecke trieb: Denn an diesem Tag endete der planmäßige Einsatz der Baureihe 012 (01.10 Öl) und damit auch die Zeit des Schnellzugdampfs bei der Deutschen Bundesbahn. Vom Studienort Hannover aus war es nicht allzu weit bis ins Emsland. Und so machte ich trotz der Aussicht auf durchwachsenes Wetter auf den Weg dorthin.
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In Geeste war ich rechtzeitig vor Ort für den D715, bespannt mit 012 066. Die Kesseltür war verziert mit der Kreideaufschrift "Letzte Fahrt D715 mit Dampf". Man sieht den bewölkten Himmel, doch hier ließ sich "Klärchen" ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt sehen; weitere Fotografen erstaunlicherweise keine. |
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Als nächster Zug war der "lange Heinrich" gesetzt, also der 4000er, Gag52912. Die erste Aufnahme im Lathener Einschnitt fiel einem Wolkenschaden zum Opfer. Aber in Haren(Ems) hatte ich ihn wieder – schließlich waren Zugverfolgungen an der Emslandstrecke oft erprobte Routine. Und hier schien für 043 100 und 042 186 tatsächlich die Sonne. |
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Wieder weiter auf dem Weg nach Norden wurde bei Kluse der Ng76514 mit 042 164 mitgenommen. Hier blinzelte im letzten Augenblick die Sonne durch die nahezu geschlossene Wolkendecke. Dadurch wurde ich erst jetzt gewahr, dass das Licht schon fast "rum" war und die Seite verschattet. Aber okay, das Motiv war sowieso nichtssagend und die Lok völlig versifft. |
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Nächster planmäßig dampfbespannter Reisezug war der E3112 aus Bremen. Bis nach Leer war das eine 216er Leistung. Aber nach dem Kopfmachen dort sollte gemäß Umlaufplan eine 012 die weitere Traktion bis nach Norddeich Mole übernehmen. Nur leider nicht am letzten Einsatztag der westdeutschen Superpacifics, denn ersatzweise erschien bei Neermoor die 042 106 vor diesem Zug. Und noch dazu eine weitere 042 in einem erbärmlichen Zustand. |
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Etwas mehr Farbe hatte da schon die Emder 043 315 (ex 44 1315), die mich im Bw Emden empfing. |
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Nur ein Beweisfoto war das der langen Schlange der hier aufgereihten 044er, die bereits die Wochenendruhe angetreten hatten. Vorne dran 044 682, die gleich drei Besonderheiten aufweist: Als da wäre: die sehr schiefe Umzeichnung aus 44 1676, sodann das etwas tiefer angesetzte Lokschild an der Kesseltür, sowie die geschweißten Sandkästen (mit scharfen Kanten). Siehe auch die Dokumentation Bauartunterschiede Baureihe 44 auf meiner Seite. |
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Und wo nun gerade etwas länger die Sonne schien, kam auch 042 308 noch einmal auf den Film. |
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Auch ohne richtiges Licht wurde die noch ziemlich neue und mit Schneepflug versehene 290 388 (Bw Emden) aufgenommen. Mit der abgestellten 094 640 im Hintergrund gewissermaßen ein Symbolbild dafür, dass auch im Rangierbetrieb die Zeit des Dampfbetriebs vorbei war. |
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Der letzte dampfbespannte Schnellzug der Deutschen Bundesbahn war der D714 zwischen Rheine und Norddeich Mole. Da sich der Himmel an der Nordseeküste immer mehr zuzog, fuhr ich dem Zug bis nach Meppen entgegen, wo ich im Ortsteil Borken nördlich des Bahnhofs eine Stelle kannte, wo das Licht einigermaßen richtig kommen würde. Außer mir hatten auch ca. 10 andere Fotografen den Weg dorthin gefunden, die sich zusammen mit mir auf der Papenbusch Straße aufbauten, die damit faktisch für den Autoverkehr gesperrt war. Um 17:26 Uhr kam der D 714 pünktlich auf die Minute angekachelt und die zum Glück nur dezent geschmückte 012 081 gab eine glänzende Abschiedsvorstellung. Sogar die Sonne hatte ein Einsehen und sorgte für die passende Theaterbeleuchtung. |
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Beim 50 Minuten später folgenden E3265 war es mit dem Licht allerdings auch hier endgültig vorbei, so dass ich statt des verdunkelten Dias lieber das parallel entstandene Schwarz/weiß-Foto zeige. Zuglok war 012 063; der Aufnahmeort nur wenig weiter südlich als das letzte Bild. |
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Der Weg zurück nach Hannover führte über Lingen, wo mir vor dem Bahnhof die dort aufgestellte Denkmallok 082 008 ein letztes Foto wert war. Mit dem Ende Winterfahrplans 1974/75 endete der Schnellzugdampf bei der DB am 31.05.1975, und auch für die Baureihe 012 war endgültig Schluss. Von den sechs bis zuletzt genutzten Maschinen wurden 012 063, 066, 075, 081 und 100 gleich am nächsten Tag Z-gestellt und nur 012 061 blieb für eine geplante Sonderfahrt noch 14 Tage länger im Betriebsbestand. Aber alle Loks blieben erhalten, zum Teil sogar betriebsfähig, auch wenn das heute nur noch für die 01 1075 zutrifft. Einige der in diesem Beitrag gezeigten Bilder sind auch in der Galerie Rheine - Norddeich und zurück, Dampfbetrieb 1973 bis 1977 auf meiner Homepage zu sehen; zusammen mit zahlreichen weiteren aus den letzten Jahren des Dampfbetriebs auf der Emslandstrecke, als dampfgeführte Schnellzüge dort noch alltäglich waren.. Einen schönen Tag noch, Ulrich B. |