Das Bw Hagen Gbf und seine G10 in der Bundesbahnzeit
Beitrag im DREHSCHEIBE Forum "Historische Bahn" vom 12.02.2018

Erinnert sich noch jemand an meinen Beitrag "Heute vor 50 Jahren – Bw Hagen Gbf mit 23 und 57.10" vom letzten Jahr? Damals war ich überrascht, welch breite Resonanz dieses Thema hier erfuhr. Das hat letztlich dazu geführt, ein eigentlich erst später geplantes Projekt auf meiner Seite vorzuziehen und schon jetzt eine Galerie über "Das Bw Hagen Gbf und seine G10" zu erstellen. Diese neue Galerie ist seit kurzem freigeschaltet und damit für jedermann sichtbar.

Das Bw Hagen Gbf lag zwar in einer anderen Stadt, aber dennoch für mich quasi vor der Haustür. Dementsprechend oft war ich in der Anfangszeit meines Hobbys dort. Die zahlreich angefertigten Bilder aus dieser Zeit erlauben es so, hier noch einige weitere Bilder zu zeigen, die in der neuen Galerie keinen Platz mehr fanden.

Beginnen wir also mit den Hauptdarstellern in Form der G10, von denen es Anfang 1968 noch sieben Exemplare in Hagen gab:

Bild 01 

57 1387 war die einzige darunter mit einem runden Führerhausdach ohne Aufsatz. Am 13.06.69 stand sie vor dem Verwaltungsgebäude Ihres Heimat-Bws.

Kommentare

Bild 02 

Ausgerechnet 57 1629, von der ich ein Lokschild ergattern konnte, habe ich nur ein einziges Mal im Betrieb vor die Kamera gekriegt; und das noch dazu bei grottenschlechtem Wetter - siehe Galerie. Bei der nächsten Begegnung am 09.06.69 stand sie bereits als Z-Lok (Z: 05.03.68) auf dem Rand.

Kommentare

Bild 03 

57 1735 am 13.06.69 vor dem Verwaltungsgebäude des Bw Hagen Gbf. Kurze Zeit später musste sie ein Stück vorziehen, um 57 1387 Platz zu machen – siehe Bild 1. Charakteristikum der 1735 war die Glocke vor dem Kamin.

Kommentare

Bild 04 

57 2070 bei einem Arbeitszugeinsatz im Rbf Hagen-Vorhalle am 09.06.69.

Kommentare

Bild 05 

57 2559 an klassischer Fotoposition im Bw Hagen Gbf, mit der hinter dem Schuppen aufragenden Steilwand und den Wohnhäusern darüber; 26.08.68.

Kommentare

Bild 06 

Für die beiden letzten Nummern im Hagener G10 Bestand wird’s jetzt zur Abwechslung einmal farbig.
57 2577 mit Bauzug im Rbf Hagen-Eckesey, direkt hinter dem Bw.
Im Hintergrund 03 1001 und 1011 bei ihrem leider erfolglosen Dauerrostversuch.

Kommentare

Bild 07 

Wieder an bekannter Position im Bw Hagen Gbf die 57 2721 am 26.02.68. Besonderes Merkmal dieser Lok war der Kamin ohne Aufsatz.

Kommentare

Neben den alten Preußen waren auch die Neubauloks der Reihe 23 vom Bw Bestwig gern von mir gesehene Gäste im Bw Hagen Gbf. Aus dem Bestwiger Bestand hier nur drei Stellvertreter.

Bild 08 

Zunächst die "Märklin-Lok" 023 014-4, schon mit neuer Nummer, ausfahrend Hagen Hbf mit P 2252 am 13.06.69.

Kommentare

Bild 09 

Sodann 23 018 mit alter Nummer und in Farbe auf der Drehscheibe im Bw Hagen Gbf vor fast 50 Jahren am 26.02.68.
Ein Rosenmontag war das übrigens auch.

Kommentare

Bild 10 

In dieser Ansicht ist die Bauartbesonderheit von 23 027 kaum zu erkennen: Nämlich das Führerhausdach mit reduzierter Anzahl von Belüftungsöffnungen – Genaueres dazu in der Bundesbahnzeit bei den Bauartunterschieden Baureihe 23, Punkt 17.
Hier steht die Lok auf dem Kanal im Bw Hagen Gbf, ebenfalls am 26.02.68.

Kommentare

Abschließend noch zwei Baureihen, die in Hagen Gbf von mir immer nur unter "ferner liefen" beachtet wurden.

Bild 11 

Da ist zunächst die Baureihe 44, die ich hier eigentlich eher selten vor die Kamera bekommen habe. Aber das war halt nichts Besonderes. Trotzdem wurde der Vohwinkler Schürzen-Jumbo 44 488 am 27.12.67 auf den Film gebannt, auch wenn das Wetter an diesem Tag reichlich mies war.

Kommentare

Bild 12 

Viel besser war das Wetter da am 06.01.69, als 50 278 zum Restaurieren ins Bw kam. Obwohl die Vohwinkler Lok aus heimischen Gefilden schon bekannt war, wurde auf eine Aufnahme in Hagen nicht verzichtet.
Auch wenn’s nur ein Standard-Motiv ist – heute freue ich mich über die 50er mit alter Nummer und stelle wieder einmal fest, dass die DB 50 mit ÜK-Kessel und Kabinentender eine ausgesprochen harmonisch gestaltete und schön anzusehende Maschine war.

Kommentare

Soviel als kleiner Appetitanreger auf weitere 62 Bilder in der neuen Galerie "Das Bw Hagen Gbf und seine G10" in der Bundesbahnzeit. Ich freue mich über zahlreichen Besuch und selbstverständlich sind Ergänzungen und Kritik jederzeit willkommen.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.