Das Bw Hagen Gbf und seine G10

Anfang der 1960er Jahre verfügte Hagen noch über drei Dampflok-Bws:

  • Hagen-Vorhalle, ein Bw, wo ausschließlich Loks für den Güterverkehr und Rangierloks beheimatet waren, wurde im März 1966 nach Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Ruhr-Sieg-Strecke, stillgelegt.
  • Hagen-Eckesey (oder kurz Hagen Eck), war das Bw für die Reisezug-Maschinen. Mit Abstellung der 03.10 im September 1966 wurde die Dampflokunterhaltung hier komplett aufgegeben und die Dienstelle wandelte sich zum alleinigen Werk für sämtliche in Hagen beheimateten Diesel- und Elloks.
  • Übrig blieb Hagen Gbf als einziges Bw in der Stadt, wo noch Dampfloks anzutreffen waren. Beheimatet waren hier Loks der Baureihen 50 und 57.10, kurzzeitig auch 94.5 ex Hagen-Vorhalle. Daneben war es Wende-Bw für sämtliche Hagen anlaufenden Dampfloks, also die 23 aus Bestwig, die 44 und 50 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel (über die Rheinische Strecke), sowie gelegentlich aus dem Ruhrgebiet kommende Maschinen.

Überregional bekannt wurde Hagen Gbf bei den Eisenbahnfreunden als Auslauf-Bw für die Baureihe 57.10 der DB. Von diesen fünfachsigen Güterzugmaschinen waren zwischen 1910 und 1927(!) 2580 Loks durch die preußische Staatsbahn (als Gattung G10) bzw. später durch die Deutsche Reichsbahn (zunächst noch als BR 33) beschafft worden, die in ganz Deutschland zum Einsatz kamen. Zum Stichtag 01.01.1968 hatte die DB noch 15 Loks im Bestand, davon in Hagen 57 1387, 1629, 1735, 2070, 2559, 2577 und 2721. Die restlichen 57.10 waren in Haltingen stationiert, wurden dort aber bis Ende 1968 abgestellt, während die Hagener G10 noch bis 1970 im Dienst standen.

Die letzten Jahre in Hagen verbrachten die 57.10 hauptsächlich mit Sonderdiensten vor Arbeits- und Bauzügen im Großraum Hagen; vereinzelt verrichteten sie auch leichten Rangierdienst als Dieselersatz für ausgefallene V60 und Köf11. Daran änderte sich zunächst auch nichts, als das Bw Hagen Gbf Ende September 1968 als eigenständige Dienststelle aufgelöst und dem Bw Bestwig als Außenstelle angegliedert wurde. Nur einzelne Loks gelangten auch körperlich nach Bestwig, von wo aus sie im Bauzugdienst bei den Elektrifizierungsarbeiten im Bf. Warburg eingesetzt wurden.

Die Hagener G10 waren auch immer wieder die Hauptdarsteller bei diversen Sonderfahrten für Eisenbahnfreunde:
25.03.67: 57 2559 Wt.-Vohwinkel - Wülfrath - Heiligenhaus - Wülfrath - Ratingen West - Erkrath - Hochdahl - Wt.-Vohwinkel
26.01.69: 57 1387 Hagen - Letmathe - Iserlohn - Menden - Binolen - Fröndenberg - Unna - Hagen
26.10.69: 57 2070 + 055 567 Hagen - Brügge - Lüdenscheid - Marienheide

In dieser Galerie sind die Bilder in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Bw Hagen Gbf am 24.05.1966
Bw Hagen Gbf am 24.05.1966

01

Zu den ältesten eigenen Dias in meinem Fotoarchiv zählt die Aufnahme der 57 2501, die am 24.05.66 im Bw Hagen Gbf auf den Film kam – mein erster Diafilm überhaupt. Vor der kalt abgestellten Lok steht 57 1735 unter Dampf und ganz hinten 57 2577.
Ziemlich genau drei Jahre vorher war die Maschine übrigens noch mit einem vierachsigen Tender 2'2'T16pr gekuppelt – siehe Galerie "Tief im Westen", Bild 54.

Kommentare

02

Während die vor der 57 2501 stehende 57 1735 zwecks Filmsparens verschmäht wurde, gelang mit der 57 2577 vor 50 1568 das erste, von diesem Besuch erhoffte Lokporträt einer 57.10 der DB.
Weitere Aufnahmen entstanden, warum auch immer, an diesem Tag nicht mehr im Bw Hagen Gbf.

Kommentare

Hagen-Eckesey am 27.07.1967
Hagen-Eckesey am 27.07.1967

03

Bei einem Kurzbesuch in Hagen-Eckesey am 27.07.67 entstand hinter dem Bw das Bild der 57 2577, die im Rangierbahnhof Eckesey mit einem Arbeitszug herum rödelte.
Im Hintergrund sind die für eine museale Erhaltung hinterstellten 03 1001 vor 03 1011 zu sehen. Leider wurde nur ein Dauerrostversuch daraus, und die für meinen Geschmack schönsten Schnellzugloks der DB gingen irgendwann den Weg allen alten Eisens – siehe Galerie 03.10 – Die Legende lebt.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 20.10.1967
Bw Hagen Gbf am 20.10.1967

04

Am 20.10.67 war endlich etwas mehr Zeit (und Filmmaterial) für eine Tour zum Bw Hagen Gbf vorhanden.
Schon gleich beim Betreten des Bw-Bereichs wurde ich von der altbekannten 57 2577 begrüßt, die an der zweiten Drehscheibe kurzzeitig kalt abgestellt war.
Ein typischer Anfängerfehler ist die Schultasche im Vordergrund, die bewusst nicht per Bildbearbeitung entfernt wurde.

Kommentare

05

Nach Anmeldung bei der Lokleitung und der Genehmigung zum unbegleiteten Aufenthalt auf dem Bw-Gelände wurde als erstes an der Drehscheibe Position bezogen – gerade rechtzeitig, um die vermutlich aus Vorhalle einrückende Doppel-Lz, bestehend aus 57 2070 und 50 876, in der Bw-Einfahrt abzupassen.
Auch wenn die Farben des alten Dias schon etwas angegriffen sind, der völlig abgewirtschaftete Zustand der beiden Hagener Maschinen ist unübersehbar.

Kommentare

06

Als 57 2070 dann auf die Scheibe fuhr, kam erstmals eine probehalber ausgeliehene, mit einem schwarz/weiß-Film bestückte 6x6 Kamera zum Einsatz.

Kommentare

07

Kurze Zeit darauf kam die Bestwiger 23 017 aus dem Schuppen, um zu ihrer nächsten Zugleistung Richtung Heimat aufzubrechen.

Kommentare

08

Die Fahrt von 23 017 auf die Drehscheibe wurde auf s/w-Film festgehalten.

Kommentare

09

Bevor es an den Zug ging, wurde noch einmal Wasser genommen und der Tender "bis zur Halskrause" gefüllt.
23 017 gehört zu den diversen Maschinen dieser Baureihe, die ihre aktive Laufbahn vorzeitig beim Bw Bestwig beendeten und nicht mehr an andere Dienststellen abgegeben wurden.

Kommentare

10

Nach einem kurzen Aufenthalt im Lokschuppen bricht auch 57 2070 wieder auf zu neuen Taten.

Kommentare

11

Um die späte Mittagszeit fand ein fliegender Wechsel bei den 23ern im Bw Hagen Gbf statt. Kaum war 23 017 verschwunden, rollte mit 23 049 schon das nächste Exemplar dieser formschönen Neubau-Dampfloks heran.
Nach Hagen gekommen war sie vermutlich mit dem E682, Hagen Hbf an 13:20 Uhr.

Kommentare

12

Mit dem P2232, Hagen Hbf an 14:04 Uhr, folgte wenig später 23 045. Leider gab es zu dieser Zeit noch keine "Dampfgeführten Reisezüge" – die unverzichtbare Informationsquelle späterer Jahre. Und so wurde die Lok erst beim Eintreffen im Bw auf dem Kanal aufgenommen.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 27.12.1967
Bw Hagen Gbf am 27.12.1967

13

Am 27.12.67 herrschte ein wirklich grottenschlechtes Wetter, als mir die einzige Betriebsaufnahme von 57 1629 in meiner Sammlung gelang. Und das ausgerechnet von der G10, von der ich Jahre später ein Lokschild (mit spitzen Ziffern) ergattern konnte.

Kommentare

14

Die grausamen Lichtverhältnisse konnten mich aber nicht davon abhalten, sogar ein paar moderne Loks auf den Film zu bannen.
Erstes "Opfer" war die E40 567 vom Bw Hagen Eck – zwar kalt, aber noch mit richtigen Lokschildern.

Kommentare

15

Auch V60 592, ebenfalls eine Eckeseyer Maschine, wurde nicht ausgelassen.

Kommentare

16

Und klar, ein Schürzen-Jumbo in Gestalt von 44 488 aus dem heimatlichen Bw Wt.-Vohwinkel, musste auf jeden Fall auch auf den Film.

Kommentare

17

Last not least an diesem trüben 27.12.67: Die Bestwiger 23 048, eine 23, die ich bis dahin noch nicht vor die Flinte bekommen hatte.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 26.02.1968
Bw Hagen Gbf am 26.02.1968

18

Neues Jahr, neues Glück. Am Rosenmontag, 26.02.68, strahlte die Sonne von einem wolkenlosen Himmel – nicht nur für die Jecken, sondern auch für den jungen Fotografen, für den nach der Schule wieder einmal eine Tour nach Hagen Gbf auf dem Programm stand. Das Empfangskomitee am Eingang bestand aus drei Loks von drei unterschiedlichen Baureihen: Vorne am Kanal 23 027 vom Bw Bestwig – schon wieder eine Neue in meiner Sammlung.

Kommentare

19

Trotz des etwas unglücklichen Mastschattens auf dem Triebwerk wurde auch eine Aufnahme in der Standard-Perspektive von schräg vorn angefertigt.
Das ungewöhnliche Führerhaus der Lok ist mir damals gar nicht aufgefallen – siehe Bauartunterschiede Baureihe 23, Pkt. 17.

Kommentare

20

Dann auf dem Kanal die Vohwinkler 44 488, die auf dem vorangegangenen Bild bereits im Hintergrund sichtbar war.
Dafür hatte ich allerdings nur ein schwarz/weiß-Foto mit meiner neuen Kamera übrig, einer gebrauchten Uralt-Leica, die sich seit wenigen Tagen in meinem Besitz befand.

Kommentare

21

Die dritte Lok aus dem Empfangskomitee war 57 2577, vorübergehend kalt abgestellt an der hinteren Drehscheibe.
Auch dafür hatte ich nur ein s/w-Foto übrig, schließlich hatte ich diese G10 schon mehrfach vor die Dia-Kamera bekommen (siehe Bilder 2 - 4, oben).

Kommentare

22

57 2721 - DIE dagegen war neu. Still vor sich hin schmauchend stand sie ganz am Anfang des Verbindungsgleises zwischen den beiden Drehscheiben des Bw Hagen Gbf.

Kommentare

23

Und noch ein Vohwinkler Schürzen-Jumbo: 44 1192 in der nördlichen Bw-Ausfahrt.
Schade, dass ich für diese Lok kein Dia spendiert habe. Aber 44 mit Schürze hatte ich ja schon ein paar in meiner Sammlung und Filmsparen war nach wie vor angesagt.

Kommentare

24

Aber als dann 23 018 aus dem Schuppen kam, war wieder die Dia-Kamera dran.

Kommentare

25

In der Bw-Ausfahrt trifft 23 018 auf die gerade hereinkommende 23 027.

Kommentare

26

Mit viel Dampf rollt 23 027 anschließend auf die Drehscheibe, um einen warmen Platz im Schuppen einzunehmen.
Wir schreiben immer noch den 26.02.68.

Kommentare

27

Nachdem wieder eine 50er zum Restaurieren im Bw eingetroffen war, ging's zurück an den Kanal, wo zunächst ein "Vorschuss" auf 50 2760 (HgG) unter der imposanten Bekohlungsanlage entstand. Heute empfinde ich diese Aufnahme wegen des Umfeldes interessanter als das folgende Lokporträt in Standard-Perspektive.

Kommentare

28

Obwohl, der "Hauptschuss" auf 50 2760 ist natürlich auch nicht übel, ist doch eine Lok der Baureihe 50 einfach eine schöne Lok. Und, oh Wunder, wurde bereits damals darauf geachtet, die beiden hohen Schornsteine des Bws voll ins Bild zu bekommen, was an dieser Stelle nicht selbstverständlich war.

Kommentare

29

Inzwischen regte sich auch etwas bei 57 2721, auch wenn dieses nur in einem Vorziehen um eine Loklänge nach vorn bestand. Damit stand die Maschine jetzt schön vor dem charakteristischen Verwaltungsgebäude des Bw Hagen Gbf, womit ein weiteres Dia fällig wurde.

Kommentare

30

Mit 57 1387 traf eine weitere, für mich neue 57er in ihrem Heimat-Bw Hagen Gbf ein. Das war zu diesem Zeitpunkt die älteste G10 im Hagener Bestand und die einzige mit einem runden Führerhausdach ohne Aufsatz.

Kommentare

31

Also zurück an den Schlackensumpf, wo 57 1387 jetzt erst einmal die übliche Prozedur in Form von Entschlacken, Lösche-Ziehen, Abschmieren und Wasserfassen über sich ergehen lassen musste.

Kommentare

32

Auch auf eine Aufnahme von vorn wurde trotz Frontschattens nicht verzichtet.

Kommentare

33

Zurück an die Drehscheibe, wo 57 1387 nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten erwartungsgemäß nach einiger Zeit eintrifft.

Kommentare

34

Vor dem typischen Hagen Gbf-Panorama mit den Wohnhäusern über der Steilwand:
57 1387 auf der Drehscheibe in der totalen Seitenansicht.

Kommentare

35

Krönender Abschluss der überaus erfolgreichen Fototour vom 26.02.68:
Mit 57 1735 stellte sich die letzte mir bis dahin noch fehlende Maschine aus dem Hagener G10-Bestand vor.
Diese Aufnahme markiert zugleich das vorläufige Ende der Farbfotografie bei mir, bis ich mir Ende 1972 eine zweite Kamera zulegen konnte.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 26.08.1968
Bw Hagen Gbf am 26.08.1968

36

Auch von hinten machte eine G10 eine durchaus gute Figur; in diesem Fall 57 2070 am 26.08.68 vor dem Schuppen ihres Heimat-Bws.

Kommentare

37

Als 57 2070 wenig später auf der Drehscheibe aufgenommen wurde, kommt im Hintergrund auch die Anfang der 1980er Jahre ersatzlos abgerissene Harkortbrücke ins Bild. Diese überspannte unmittelbar nördlich des Bw die weitläufigen Bahnanlagen und bot auch dem Eisenbahnfotografen einige Möglichkeiten.

Kommentare

38

Bevor es zum nächsten Einsatz geht (vmtl. Vorhalle), gibt es noch einen kurzen Halt an der Sprechsäule in der der Bw-Ausfahrt.
Das ermöglicht noch einmal eine klassische Porträtaufnahme der 57 2070, als schwarz/weißes Pendant zur farbigen Version in Bild 10.

Kommentare

39

Der Umstand, dass 57 1387 die einzige Hagener G10 mit rundem Dach ohne Lüftungsaufsatz war, führte zu dieser Detailaufnahme des Führerhauses. Wie bei den meisten ihrer Artgenossen ist die Nummer am Führerhaus nur noch aufgemalt und auch das Bw-Schild hat bereits einen Liebhaber gefunden.

Kommentare

40

23 014, die "Märklin-Lok", hat dagegen noch ihre Schilder. Bw Hagen Gbf, 26.08.68.

Kommentare

41

Nein, das war kein bestellter Wasser-Überlauf; in diesem Fall schlichtes Fotografenglück, dass der Heizer am Wasserkran einen Augenblick nicht aufgepasst hat.

Kommentare

42

Bereits 1966 hatte ich 57 2559 bei einer Sonderfahrt kennengelernt. Nun kommt sie auch in dieser Galerie zu Ehren.
Von Süden her kommend, also aus Richtung Hauptbahnhof, reiht sie sich hinter 57 1735 auf den Lokbehandlungsgleisen ein.

Kommentare

43

Damit bot sich die seltene Chance, gleich zwei unter Dampf stehende G10 im Betrieb auf ein Bild zu bekommen.
In der Ansicht von hinten: 57 2559 vor (oder eigentlich hinter) 57 1735; Bw Hagen Gbf, 26.08.68.

Kommentare

44

Bevor 57 2559 auf die Scheibe fuhr, gab dazu das obligatorische Bild in der Zufahrt zum Lokschuppen.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 06.01.1969
Bw Hagen Gbf am 06.01.1969

45

Am 06.01.69 führte der Weg ins Bw über die Harkortbrücke, weil hier zunächst eine Zugaufnahme des P2232 aus Bestwig auf der Agenda stand. Zuglok war 23 026, erfreulicherweise noch mit alter Nummer.

Kommentare

46

Auch 50 278 vom Bw Wuppertal-Vohwinkel, die wenig später im Bw auf den Film gebannt wurde, besaß noch ihre Schilder mit alter Nummer.

Kommentare

47

Als schließlich 23 026 im Bw auftauchte, hatte sich der Himmel schon wieder zugezogen, was einen vorzeitigen Abbruch dieser Fototour zur Folge hatte.

Kommentare

Bw Hagen Gbf und Umgebung am 09.06.1969
Bw Hagen Gbf und Umgebung am 09.06.1969

48

Nachdem man sämtliche Hagener G10 zur Genüge im Bw fotografiert hatte, reifte die Erkenntnis, dass man die alten Preußen endlich auch einmal "richtig" im Einsatz fotografieren müsste, und das nicht nur bei Sonderfahrten. Die dafür notwendigen tagesaktuellen Informationen gab's allerdings nur bei der Lokleitung im Bw.
Am 09.06.69 wurde dieses Vorhaben erstmals umgesetzt. Sozusagen im Vorbeigehen entstand dabei das Foto der 57 2559 mit ihrer großen Laterne oben am Kessel und der Rangierfunk-Kennung Nr.3 an der Kesseltür.

Kommentare

49

Bei den noch voll in der Unterhaltung stehenden Dampfloks hatte mittlerweile die Zeit der neuen Nummern begonnen. So auch bei 050 281-5 vom Bw Vohwinkel, die an diesem 09.06.69 vor dem Schuppen vor sich hin räucherte.

Kommentare

50

"Zwei 57er machen Az-Dienst in Vorhalle" – mit dieser Auskunft der Lokleitung wurde nun unverzüglich der Weg zu dem im Umbau befindlichen großen Rangierbahnhof im Nordwesten der Stadt angetreten. Nach einigem Suchen war die erste Lok auch schnell gefunden:
57 2070 stand mit ein paar Schotterwagen mitten in den Gleisanlagen. Zugänglich nur, indem man sich quer über zahlreiche Betriebsgleise hinweg zu der Baustelle "vorkämpfte". Erstaunlicherweise nahm daran keiner Anstoß – manchmal war die alte Zeit auch eine gute Zeit.

Kommentare

51

Im gleichen Baustellenbereich war auch 57 1387 tätig, zunächst allerdings "eingekeilt" zwischen zwei Wagengruppen vor und hinter der Lok.

Kommentare

52

Deswegen ging's zurück zur 57 2070, die ihren Zug inzwischen vorgezogen hatte, und nun offensichtlich erst einmal eine Ruhepause hatte.

Kommentare

53

Dafür drückte jetzt 57 1387 ihren Schotterzug in die Baustelle, um die frisch verlegten Gleise mit Material zu versorgen.

Kommentare

54

Zur 57 1735 hatte ich die Auskunft erhalten, dass die Lok mit einem Unkrautspritzzug unterwegs sei und wohl in Hagen-Hengstey angetroffen werden könnte. Und richtig, am Rande des Rangierbahnhofs stand das Gespann. Leider waren die Gleise schon damals stark zugewachsen, so dass nur mit Mühe der alte Wasserturm im Hintergrund und die Hohensyburg hoch oben auf dem Berg mit ins Bild zu bekommen waren.

Kommentare

Bw Hagen Gbf am 13.06.1969
Bw Hagen Gbf am 13.06.1969

55

Schon vier Tage später, am 13.06.69, ging es erneut nach Hagen. Dieses Mal allerdings zuerst auf die Harkortbrücke. Dort wurde der E685 nach Bestwig erwartet, bespannt mit 023 045-8. Oh je, jetzt hatten also auch die Bestwiger 23 neue Nummern.

Kommentare

56

Da der Zähler an der Kamera mittlerweile auf 37 stand, war ein Filmwechsel fällig. Aber man verschwendete ja nicht einfach ein Bild und da kam mir der Blick von der Brücke auf das Bw Hagen Gbf gerade recht – eine Aufnahme, die ich sonst wahrscheinlich nicht gemacht hätte.
Betriebsamkeit sieht anders aus, aber immerhin standen drei 57.10 draußen vor dem Verwaltungsgebäude; eher ungewöhnlich.

Kommentare

57

Direkt hinter der Harkortbrücke führte von der Grimmestraße aus ein Fußweg hinunter ins Bw, und hier stieß man direkt auf das Ausfahrgleis Richtung Norden. Dort wollte sich gerade 023 014-4 auf den Weg machen; jetzt auch mit neuer Nummer (vgl. Bild 40).

Kommentare

58

Vor dem Verwaltungsgebäude, schon von der Brücke aus gesichtet, präsentierte sich 57 1387 in bester Fotoposition.

Kommentare

59

Zum Schluss der Tour vom 13.06.69 noch die Aufnahme einer schönen Allerweltslok: 052 771-3, zur Abwechslung einmal eine 50er aus dem Bw Bestwig.

Kommentare

Rbf Hagen-Vorhalle am 29.01.1970
Rbf Hagen-Vorhalle am 29.01.1970

60

Der nächste Versuch, eine 57.10 im Einsatz zu erwischen, wurde am 29.01.70 unternommen. Auch da ging's zuerst ins Bw, um die Einsätze an diesem Tag zu erfragen: Leider nur eine Lok in Vorhalle. Nun ja, da konnte man dann auch ein Bild an den Klimaschneepflug Wuppertal 6402 verschwenden, der im Bereich der Bekohlungsanlage einigermaßen passend im Licht stand.

Kommentare

61

Dienst in Vorhalle hatte am 29.01.70 die älteste Hagener G10, 57 1387. Im Bereich der Nöhstraßenbrücke, die offensichtlich gerade komplett erneuert wurde, war die alte Preußin am Rande des Rangierbahnhofs mit kleineren Verschubaufgaben beschäftigt. Erstes Bild beim Vorziehen.

Kommentare

62

Nachdem 57 1387 in ein anderes Gleis zurückgesetzt hatte, kam sie kurze Zeit später mit schöner, der winterlichen Kälte geschuldeter Dampfentwicklung, wieder unter der Brückenbaustelle hervor.

Als letzte Aufnahme einer Lok der Baureihe 57.10 der DB im Planbetrieb ein durchaus würdevoller Abschluss.

Kommentare

Weitere Aufnahmen zum Thema siehe begleitenden DSo-Beitrag Das Bw Hagen Gbf und seine G10 in der Bundesbahnzeit.

Erstveröffentlichung: 11.02.2018, letzte Bearbeitung 14.05.2021.